Plastikrumpf lackieren

JueBie

User
Hallo zusammen,

Baue gerade einen Baukasten aus den 90er Jahren: Motorsegler, 2,80 m, 5ccm Verbrenner ... Ich werde aber Elektroantrieb einbauen.

Mein aktuelles Problem:
Drin ist ein Plastikrumpf und der ist ziemlich gelb. Wahrscheinlich war er mal weiß.
Womit kann ich das lackieren? 1K, 2K, Sprühdose, Airbrush ...
Muss ich vorbehandeln mit Primer/Grundierung?
Oder sollte ich gleich mal beim Autolackierer anfragen?
Muss kein Meisterwerk werden, darf schon zumeinem restlichen Pfusch passen.
Grüße
Jürgen
 

airshow

User
Hallo Jürgen,

hilfreich für irgendwelche Ratschläge wäre, Du würdest den Rumpf etwas besser beschreiben. Plastik ist ein sehr weiter Begriff.
Es gibt da viele Möglichkeiten: Gfk mit Epoxydharz, Gfk mit Polyestherharz, Ferran, ABS usw.
Was Du jetzt vorliegen hast solltest Du etwas genauer beschreiben, oder mit Bildern zeigen.
 

JueBie

User
Hast ja völlig recht, Walter!
hier einige Bilder. Modell ist aus Italien und wurde hier u.a. von Simprop vertrieben. Habe Detailaufnahmen gemacht, damit Ihr die Oberfläche und Kanten seht. Ist mit Stabilit klebbar. Angaben zum Rumpfmaterial gibt es auf Packung oder Anleitung nicht.

Rumpf MSegler-5.jpg
IMG_7389.jpg



Rumpf MSegler-2.jpg
Rumpf MSegler-4.jpg




Grüße
Jürgen
 

airshow

User
Hallo Jürgen
Das Material heißt Duraflex. Ich würde es nach grünlicher Entfettung und zartem Anschleifen mit einem normalen Sprühlack, vorsichtshalber kein Nitrolack, probieren.
 

JueBie

User
Danke Walter,
jetzt weiss ich schon mal, wie das Material heißt.
Habe gegoogelt.
Acryllack sollte funktionieren. Werde jetzt mal im Verein fragen, ob jemand Erfahrung und Technik für Airbrush hat.
Danke nochmals!
Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten