Popoff/Wind Puff

Gast_12394

User gesperrt
Werte Foristi,

möchte aufgrund eines nostalgischen Anfalls einen Popoff/Wind Puff bauen.
Das Modell soll nicht 100% museums-retro werden, sondern schon a bissl an die moderne Technik angepaßt sein.

Ich plane folgende Abweichungen/Verschlimmbesserungen zum Original:

- zwei OR-Servos in den Flächen
- für HR und SR jeweils ein eigenes Servo, per Seilzug angelenkt
- Alu-Federbein als Bugfahrwerk, über eigenes Servo angelenkt
- zweiteilige Fläche (mit auf ca. 160 cm etwas vergrößerter Spannweite) für leichteren Transport
- und als besonderes Highlight einen Zweimot-Antrieb bestehend aus zwei 3548'er BL-Motoren (mit 13x7 APC-E), zwei 55Amp BL-Reglern und zwei 3000'er Lipos.

Der Zweimot-Antrieb wird an der auch beim Original vorgesehenen Stelle mittels einem entsprechend dimensionierten Alu-Rechteckrohr montiert.
Vorteil ist, dass ich so wesentlich größere Propeller verwenden kann und somit auch keine Probleme beim Start aus Graspisten haben werde.

Bei meinem ersten Popoff (ich glaube das war 1975 oder 76?) war ein 6,5'er OS montiert. Damit war das Modell eindeutig untermotorisiert und jeder Start/Flug ein wenig erfreuliches Vabanquespiel.

Mein Problem heute ist, dass ich nach Umzug in mein "Rentnerparadies" keine eigene Werkstatt mehr habe, also praktisch auf dem Küchentisch bauen muß...

Daher meine Frage/Bitte:

ich suche einen Hobby-Fräser, der mir NUR die Rippen (8x 3mm-Pappelsperrholz, 16x 3mm Balsa) fräsen kann. Passendes Holz kann ich gerne zusenden.
Allerdings habe ich leider nur den Bauplan als PDF-Datei.
Profil, Steckung und die entsprechenden Aussparungen für Holme usw. müßten halt vorab besprochen werden.

Die Flächentiefe ist laut Bauplan 36 cm, die einzelnen Rippen müssten also 35 cm lang sein.

Eventuell hat sich ja schon jemand die Arbeit gemacht, und passende Rippen (-Dateien) auf Vorrat???
Das wäre natürlich optimal.

Sollte sich hier noch ein weiterer Popoff-Nostalgiker finden, der diesen Winter auch so eine alte Luftbremse bauen will, würde ich mich natürlich besonders freuen!!!

Kontakt gerne per Mail an peter.hoefler60@gmx.de.


Vorab schon mal besten Dank und herzliche Grüße,
Peter

PS für Modi: richtiger Bereich? Falls nicht, bitte verschieben/löschen. Danke!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja der Bereich paßt der Popoff oder Windpuff war von der Firma Svenson die auch von Multiplex verkauft wurden.
Ob das besagte Modell bei MPX erhältlich war weiß ich nicht.

Jedenfalls so sah die Strömungsbremse aus

comp_Svenson Windpuff.jpg

Den Bauplan gibt es mal wieder über Outerzone
Den Plan hat Leon Janssens gezeichnet.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
hallo Peter,

genau so ein Teil hing bei uns im Ländle > 30 Jahre lang in einem Boz´ner Modellbaugeschäft - vor wenigen Jahren durfte ich´s dann "erben" - dieser Popoff war ungeflogen, hatte 2 kleine Tanks lx & rx vom Motorhalter, alsodenn setzte ich die Servo´s rein, einen 6,5er mit passendem Druckpropeller dran geschraubt, aber die Puppe war mir zu flach, m.E. zu viel Wiederstand vorne, ich flog den Popoff also mit viel Trimmblei ohne Passagier, trotzdem immer noch ein einziges Rumgegurke, wahrscheinlich weil der Antrieb HINTEN UNTER dem Schwerpunkt ein eigenes Drehmoment erzeugte, in bestimmten Flugsituationen mußte man schon ordentlich gegensteuern, man hatte aber ein unverwechselbares Flugbild & es forderte beim "Knüppeln" - der Spaßfaktor war da...:rolleyes:

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5920

Persönlich würde ich das Teil schon etwas größer & um-bauen - so um die 1,6m bis 1,8m - die Puppe definitiv schmäler als im Original, weiters den Winkel zwischen dem Leitwerksträger & der schrägen Motoraufnahme vergrößern, so wandert die Tragfläche etwas weiter nach hinten, & der Pilot sitzt/liegt auch etwas bequemer...:rolleyes:

viel Spaß dennoch beim Bau

Andy
 
Windpuff

Windpuff

Hallo!
Gratuliere zu deinem entschluss.Hatte vor Jahren Fragmente dieses Modells auf einen Flohmarkt erstanden und ein äusserst gutmütig fliegendes Wasserflugmodell daraus gemacht.Die Puppe habe ich nur am Boden draufgesetzt,da Kühlung und Luftwiderstand besser war.Angetrieben habe ich mit AXI 2826-10 und 4s Lipo!Habe das Modell vor einigen Jahren aus platzgründen wieder verkauft.
 

Anhänge

  • drachen-popoff 017.jpg
    drachen-popoff 017.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 205
  • traunsee2011_058.jpg
    traunsee2011_058.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 205
  • traunsee2011_054.jpg
    traunsee2011_054.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 203

Gast_12394

User gesperrt
Popoff

Popoff

@ all:

danke für Eure Tipps und Hinweise! Pläne, Baumaterial, Antrieb und RC hab ich schon hier.
Ich werde die Spannweite bei gleichbleibender Flächentiefe auf 160 cm vergrößern und insgesamt so leicht wie möglich bauen.

Einen kompetenten Rippen-Fräser such ich allerdings noch...:cry:


@ Andy:

wo genau schwirrst Du denn rum im wunderschönen Südtirol??? Die vergangene Saison war ich mit'm Schnauferl mindestens 20 mal in Deiner Heimat!
Hab als Unruheständler unter der Woche Zeit. Da brauch ich zu meinem Glück nicht an der wochenendlichen Alpenpolonaise teilnehmen:D

Vielleicht trifft man sich ja mal? Auf'm Modellflugplatz oder auf a Bierchen - oder beides...


Gruß und Dank an alle,
Peter
 
As a side note: I maidened my electrified Wind Puff yesterday, without any problem!

IMG_20160804_192240.jpg

IMG_20160804_192246.jpg

IMG_20160804_192254.jpg

Motor: Turnigy SK3 3548 840 kv
11x8 prop
4000 mAh 4S
55A ESC

Works excellent!
 

SirToby

User
Ja, danke, den Plan habe ich als pdf.
Hat jemand die Daten der Puppe? Ich habe das Modell noch nicht gebaut und würde gerne vorher wissen, wie groß sie war. Denn ohne geeignet große Puppe fange ich gar nicht erst an zu bauen.
 

Rüdiger

User
Ja, danke, den Plan habe ich als pdf.
Hat jemand die Daten der Puppe? Ich habe das Modell noch nicht gebaut und würde gerne vorher wissen, wie groß sie war. Denn ohne geeignet große Puppe fange ich gar nicht erst an zu bauen.
Zumindest mal die Größe der Puppe kannst du aus der Seitenansicht entnehmen. Das kann doch nicht so schwer sein, die Maße von Beinen, Rumpf und Kopf zu ermitteln und daraus die Größe zu bestimmen 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten