Power-Bauwoche (FMT-Bauplan "der kleine Baron")

Hallo Modellfliegerfreunde,

Mein Freund Friedemann und ich haben in der nächsten Woche geplant, eine „Power-Bauwoche“ zu machen, d. h. Er kommt zu mir und wir basteln von Montag bis Samstag an einen Fmt-Bauplan. Wichtig war uns, ein Modell in konventioneller Holzbauweise zu bauen.
Um welchen Bauplan es sich hier handelt, ist erst einmal zweitrangig, da es schon ein Thema zum kleinen Baron gibt. (FMT 11/10). Vielmehr geht es uns darum, zu zeigen, dass das Basteln auch noch ein Thema für Jugendliche ist. (Vielleicht ist das ja ein Anstoß für jemanden?...) Zudem haben wir mit Sicherheit die eine oder andere Frage, auf die wir dann hoffentlich schnell eine Antwort kriegen können.

Falls Interesse besteht, würden wir jeden Abend, wenn wir Zeit finden, einen kleinen Bericht mit den „Highlights“ schreiben gepaart mit einigen Photos.

Herzliche Grüße,
Johannes G
 

Puhlbo

User
Hallo Johannes!

Ich baue auch gerade den Baron aus der FMT allerdings auf 2 Meter Spannweite vergrößert. Wäre toll wenn ihr einen schönen Bericht macht!

LG Boris

PS: Meiner wird das Fluggerät vom legendären Coyoten - damit wird er den Roadrunner endlich erwischen - vor allem wegen der Rakete....
2013-10-25 14.28.49.jpg 2013-10-25 14.28.54.jpg 2013-10-25 14.29.06.jpg 2013-10-27 21.23.16.jpg
 
Jaaaa - der Anfang ist geschafft!!!

Jaaaa - der Anfang ist geschafft!!!

Heey, Leute
die ersten Erfolge zeigen sich bereits!

Aus dem soll das mal werden:
Basteln1.PNG
gestern spät abend haben wir noch schnell das Leitwerk zusammengeklebt, heute wollten wir eigentlich mit der Fläche anfangen, was aber aufgrund von einem Verständnisfehler (siehe unten) nicht getan wurde.
So haben wir uns vorgenommen, den Rumpf fertig zu kriegen, was, naja, nicht so ganz hingehauen hat. aber den grundlegenden Rohbau (ohne Boden, Fahrwerksaufnahme und Verschleifen) haben wir (oder zumindest ich:p) fertig :D
Basteln2.PNG


Es hat Im Prinzip alles so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben: wir hatten eine Menge Spaß beim Bauen und haben folgende Entdeckung gemacht: wenn man sehr exakt baut, dauert es vorerst etwas länger, aber man hat viel mehr Freude dran und auf die Dauer gesehen ist das auch der schnellere Weg!
Die Höhenruder z. B. sind bis auf die Veränderungen, die ich persönlich vorgenommen habe, extrem identisch. Basteln3.PNG
Wir hoffen, morgen den Rumpf fertig stellen zu können (Rohbau) und die Flächen zumindest anzufangen. Ebenfalls haben wir bemerkt, dass man sich in der Zeit ganz schön vertun kann, wenn da ein gewisser Friedemann mehrere Stunden braucht, um zwei Teile so hinzukriegen, wie sie auf dem Plan sind (danach waren sie zwar alles Andere als genau so, aber naja....hat noch mal von Vorn angefangen :cry: )

Unser Stand jetzt:
Basteln 4.PNG

Bis jetzt zumindest hat es Viel Spaß gemacht, was hoffentlich auch so bleibt (leider ist uns die Musik ausgegangen, wir haben jetzt seine und meine Musik je zwei mal durchgehört..... dann müssen wir wohl doch auf das alte "kommunizieren während der Bauphase" zurückgreifen..... XD :D )

Herzliche Grüße von Johannes und Friedemann

Ps: Wir wissen bei den Querrudern nicht, wie man sie abtrennt. so wie ich denke (sehr ungenau und wahrscheinlich nicht so geschickt): Beplankung drauf und dann mit dem cutter im 45° Winkel schneiden, allerdings wird es ja mehr Material bei den Rippen etc... wie macht man das? bei dem glaube ich, trennt man nicht schon die Ruder im Block ab, das muss irgendwie anders gehen, aber wie?`
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
hat keiner eine Antwort? anders können wir morgen nicht wirklich weiterbauen...
Bauen6.PNG
Bauen72.PNG

heute haben wir leider nicht allzu viel geschafft. Das Hauptsächliche, was wir geschafft haben, ist das Fahrwerk für das später kommende Kohle/Gfk Fahrwerk (das originale war uns zu langweilig...)
Bauen5.PNG
das erste Fahrwerk haben wir heute in der Form schon gemacht, allerdings bin ich mir da sehr unsicher, ob es richtig gemacht wurde. meine Touch - Briefwaage:D:D:D:D:D:D ist heute mit der Post gekommen und das Mischungsverhhältnis des 40 min. Harzes hat eigentlich gestimmt, aber auch nach sieben Stunden ist der Harz noch nicht ausgehärtet. (man kann das Rahrwerk noch leicht bewegen, hoffentlich ist das morgen feste.)

Die Fahrwerksaufnahme habe ich mir ausgedacht - die Kraft muss ja auch irgendwie in den Rumpf geleitet werden, also haben wir ein 5mm Flugzeugsperrholzbrett genommen, an welches wir das Fahrwerk mit m4 Schrauben anschrauben. nur schlecht, wenn man vergisst, die Einschlagmutter vorher in den Spant einzuschlagen. im Filigranen Rumpf mussten wir uns eine ziemlich kreative Methode ausdenken, die Einschlagmutter in das so dichte Holz zu bekommen.... ;)
Bauen8.PNG
Herzliche Grüße mit der Bitte auf eine Antwort in Sachen Querruderabtrennung,
Johannes und Friedemann :)
 
Hallo !

Hab den Plan nicht zur Hand, würde es aber winklig heraustrennen.
Ruder dann schräg schleifen und verkasten, Fläche nur planziehen und verkasten und mit der Folie anbügeln.
Dabei aufpassen, dass die Brettchenstärke vom Verkasten hinzukommt, also den Spalt um das Maß breiter machen.
40 minuten-Harz hat 40 minuten Topfzeit, aushärtzeit ist meist so 24h.
könnt es aber auch bei 80 grad in den ofen legen, ist dann in 2 Stunden durch.

Ansonsten: Dranbleiben !
gute aktion.
Grüße, Sebastian
 
danke für die ausführliche Antwort, aber was genau heißt "planziehen"? Muss man wirklich durch die Berplankung und durch die Rippen einen Strich ziehen? Da kann man ja nicht mit einen Strifi durch, sondern muss bei jeder Rippe "anhalten?"
 
Planziehen meint, schön gerade und glatt schleifen und dabei an der Stelle mit der Geometrie sehr pingelig sein,
damit man da die Verkastung sauber ankleben kann.

Grüße !
 
Hallo allerseits,
danke für den Tipp mit dem Ofen, das 2te Fw wurde doppelt so gut!

ich habe mich für eine Seilanlenkung beim Seitenruder entschieden, das Höhenruder lenke ich im Rumpf an. Friedemann macht es lieber auf die herrkömmliche Art, bis auf das Einkleben des Servobrettes ist die Anlenkung so jetzt geschafft.

Ab-und zu ist dann auch etwas "die Luft draußen" und man vertreibt sich die Zeit mit Witzen wie "schau mal: die Schraube hat zwei Mütter," oder "sagt ein Epoxy zum Härter:"rühr mich nicht an"..." oder wir machen uns über die Werbung im Radio lustig... :-)

Inzwischen ist es auch zur Tradition geworden, jeden Tag eine Folge der "Modellbauer" auf dvd zu schauen. Statt die Werke zu bewundern, 8tet Friedemann lediglich auf die Kameraführung... (entschuldigt meine Schrift, ich bin gerade am Handy, weshalb es heute auch keine Bilder gibt.)
herzliche Grüße,
bis bald :-D
 
Noch eine Nachtschicht

Noch eine Nachtschicht

Haaallo,
Da mein Bau etwas schneller vonstatten geht, haben wir schon gtehofft, heute fliegen gehen zu können. (allerdings nur mit meinen - bei seinem muss noch die Fläche wie auch bei meinem bespannt werden und der kompletette rc-Einbau. )
Aber das wurde mir dann doch zu stressig. Wenn wir diese Nacht durcharbeiten, könnten wir es evtl. schaffen, morgen beide um halb sieben zu fliegen, denn wenige Minuten später fährt sein Zug...

Friedemann hat heute das erste mal in seinem Leben Flieger gebügelt (ob insgesamt gebügelt, wage ich nicht zu erahnen... :p ) das hat echt gut geklappt! wenn ich so daran denke, dass ich vor mehreren Monaten noch die Folie auf das Hlw getan habe und einfach mal mit dem Hemden Bügeleisen darauf rumgebraten habe.... :mad:
Bauen13.PNG und hier seine Teile:
Bauen12.PNG
mein Flieger, den ich in der Nacht fertig stellen sollte: Bauen 14.PNG
für das Seitenruder habe ich übrigens eine Seilanlenkung vorgesehen:D

Herzliche Grüße,
Johannes und Friedemann
 
eine erfolgreiche Woche

eine erfolgreiche Woche

Hallo,

wir haben bis halb drei heute nacht gearbeitet, dann wollten wir den Flieger von Friedemann aber nicht furchtbar schnell bauen (was wir geschafft hätten), da wir ja ordentlich bauen wollen.
Mein Flieger ist jetzt soweit fertig. Heute morgen sind wir dann doch nicht geflogen, da es sehr dunkel war. Da wir einen sehr großen Motor verbaut haben (die nummer kleiner wäre erst in ein paar Wochen lieferbar gewesen), der zudem noch auf der Rückseite befestigt ist, ist der Flieger immer noch leicht kopflastig, wenn der Akku direkt hinter dem Servobrett angeklettet wird. Schließlich wiegt ja schon der 60 A! Regler fast so viel wiegt wie ein ausreichender Motor - wie gesagt: ich hatte eigentlich einen mit einen 40 A Regler bestellt...

Resümee

Wir haben uns vorgenommen, zwei flugfertige Flugzeuge in kompletter Handarbeit mit einigen eigenen Initiativen von Montag bis Freitag vormittag zu bauen und dann gegebenenfalls noch formationsfliegen zu machen, falls alles gut werden sollte.;)
Was wir geschafft haben, ist, sehr viel zu lernen, exakt zu bauen, Spaß zu haben, einen Flieger komplett fertig zu bauen, den anderen ganz. Bauen 18.PNG

Nach unserer Meinung hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt!:cool:


wir sind uns einig geworden, das nochmal zu wiederholen, allerdings mit mehr Freizeit zum Fliegen und noch andere Dinge zu machen. (es war schon sehr ungewohnt, eine Woche zu basteln ohne größere Pausen:D)

Ich kann jedem eine solche Aktion uneingeschränkt empfehlen, auch wenn man nicht immer das schafft, was man sich vorgenommen hat!
Bauen 20.PNG
Noch ein kurzes Beileid an Friedemann, der noch sechs Stunden Fahrt vor sich hat:p

Herzliche Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten