Pre-Release

Hallo zusammen,

ich kämpfe momentan mit Pre-Release an meinen Bauteilen.
Ich verwende das HGR5 von HP in einer hochglänzenden Alu-Form.
Als Gewebe kommt ein Prepreg der Firma R&G zum Einsatz.
Das Problem ist, dass sich die einzelnen Schalen bereits beim vorsichtigen entfernen
der Trennfolie aus der Form lösen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem semipermanenten Trennmittel,
welches kein Pre-Release aufweist?
Vielen Dank für eure Hilfe

Vg Oskar
 
Hast du noch Lack dazwischen und bei wieviel Grad temperst du?

Ich habe das HGR5 auch schon in Aluformen benutzt und hatte eigentlich keine Probleme. Nur bei Sichtkohle ohne Deckschicht war die Oberflächenqualität nicht einwandfrei, weshalb ich auf Semiperm Monofilm umgestiegen bin. Semipermanente Trennmittel haben allgemein mehr Probleme mit Pre-Release als die klassischen Trennwachse wie das W70.

Als schnelle Abhilfe könnte man vielleicht die Trennfolie auch Eintrennen?
 
Es wird kein Lack verwendet.
Die Oberflächenqualität ist auch einwandfrei.
Die Trennfolie lässt sich ebenfalls einfach entfernen.
Hast du beim Semiperm Monofilm keine Probleme mit Pre-Release?
Ich würde gerne weiterhin ein semipermanentes Trennmittel verwenden.
Mir ist aber auch bekannt das Pre-Release ein häufiges Problem dieser Trennmittel ist.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich glaube kaum, dass das ein Problem des Trennmittels ist. Das Alu dehnt sich eben beim Aushärten aus und das Teil entformt sich dann von selbst. Mit einem dünnen Glasprepreg mit 49 g/m², das als erste Lage über die Teilung gelegt wird, geht es einigermaßen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Als schnelle Abhilfe könnte man vielleicht die Trennfolie auch Eintrennen?

Trennfolien haben die Eigenschaft, selbst zu trennen. Polyolefine sind sehr niederenergetisch und lassen sich deshalb nicht oder nur sehr schwer benetzen, sodass ein zusätzlicher Trennmittelauftrag hier relativ sinnfrei ist. Anbei eine Zusammenstellung der typischen Trennfolien (von DIATEX) mit Temperatureinsatzgrenze und deren kritischer Grenzflächenenergie σS in mN/m (Aluminium hat 1200):

ELA 20 (bis 125 °C) = Polyethylen: 31
PP40 (bis 160 °C) = Polypropylen: 29
PS1F75 (bis 240 °C) = Silikon (beschichtetes Papier): 24
ETFE230 (bis 230 °C ) = Fluoropolymer: 18,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
deine Ausführungen ergeben Sinn. Die Folie trennt auch sehr gut.
Ich habe ein anderes Trennmittel bestellt. Mal sehen ob dieses besser geeignet ist.
Viele Grüße
Oskar
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vielleicht noch der Zusatz, dass bei Prepregs typischerweise semipermanente Trennmittel bestehend aus Versiegler & Trennmittel verwendet werden (das Semiperm ist genaugenommen ein Zwitter aus Wachs & semipermanentem Trennmittel und mechanisch verhältnismäßig leicht zu entfernen, im Gegensatz dazu Produkte wie z.B. Chemlease Sealer 15 EZ als Versiegler und Chemlease PMR 90 EZ als Trennmittel, die einen widerstandsfähigen polymeren Trennmittelaufbau ermöglichen). Dabei ist es egal, ob mechanisch gepresst, nur unter Vakuum oder zusätzlich noch im Autoklaven gearbeitet wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten