Preiswerter Impeller?: FOX (218 cm)

uija

User
Moin!

Ich habe eine 2.18m Fox von Topp Rippin, die ich gerade aufbaue. Da ich weiss, dass ich viel zu oft ohne Schleppmaschine sein werde, möchte ich gerne selbstständig Starten und erneut Höhe machen können.
Da ich Nasen-Antriebe bei "Scale"-Seglern unglaublich hässlich finde, würde ich gern einen Impeller nutzen. Mir ist bewusst, dass Impeller nicht den selben Wirkungsgrad haben, wie z.B. ein Klapppropeller, aber ich find die Lösung auch ganz chic! Der Segler soll leer so ca. 2kg wiegen. Mir ist es "egal", ob der Impeller klappbar ist, oder montiert wird. So oder so möchte ich ihn demontierbar machen. Daher ist die Idee, den Segler so auszubalancieren, dass er ohne Antrieb gut fliegt, und dann den Antrieb, Regler, Akku so platziere, dass es zusammen im Schwerpunkt bleibt.

Der Rumpf ist hinter der Flächensteckung nicht unendlich groß. Ich habe knapp 60mm Durchmesser, an der Stelle. Das würde eine halb rum gehende Klappe bedeuten, wenn ich einen Klapp-Impeller verbaue. Ansonsten würde ich oben im Rumpf einen Spant einbauen, auf dem ich den Impeller Montiert habe, und der mit 3 Buchsen daherkommt, an denen ich den Motor anschliessen könnte.

Was ich rausgefunden habe: Man sollte mit mind. 60% Schub rechnen, um Spaß zu haben und auch Bodenstarten zu können. (Ich habe keine Ahnung, ob ich die Fox schnell genug geworfen bekomme, um sie zu werfen). Ich hab Antriebe um die 600€ gefunden. Einen ordentlichen Regler und mind. einen Akku dazu, dann bin ich bei gut über 700€. Ich muss hier ganz ehrlich sein. Das ist fast das doppelte von dem, was am Ende der Segler gekostet hat. So viel möchte ich nicht ausgeben.

Habt ihr ggf. Tipps und Ideen für mich?

Danke und Viele Grüße,

Jens
 
Hallo

Bei 60mm Durchmesser als Platz für den Impeller ist ein
Klappimpeller wohl obsolet.
Ein abgedrehter Mini von Wemotec hat noch knapp über 60mm
Aussendurchmesser.
Und ob ein Micro mit rund 55mm ausreiched wäre kann sicher Oliver
von Wemotec beantworten, für meinen Teil bezweifle dies.
Ein steckbarer Mini (75mm) wäre vieleicht sinnvoll.
Dann aber nur als Dauerantrieb, wegen Wiederstand im antriebslosen Flug.
(Mein Hinweis bezieht sich um meine Verwendung der hier angegebenen Antriebe.
Bin nicht mit dem Hersteller verbandelt, von anderen hab ich schlicht keinen Plan)

Gruß
Tom
 

uija

User
Ich hab gestern aufgegeben und die Nase abgeschnitten *heul*.
Die abgeschnittene Nase wird (wegen Schleifen) wieder ein wenig verängert und bekommt eine Vorrichtung um per Madenschraube auf die Motornarbe geschraubt werden zu können. So kann ich ne hübsche Fox haben, wenn wir F-Schlepp machen und ne hässliche, wenn ich alleine bin ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten