preisWERTes Hotliner Servo

Hallo,

ich fliege momentan zufrieden zum zweiten mal die Durafly Excalibur - einmal wurde sie von einem Auto überfahren.

Ich überlege mir in Zukunft einen Einsteiger Hotliner wie den ION NEO oder den Robbe LIMIT PRO zu holen.

Die erste Excalibur flog ich mit den original Plastik Servos - funktionierte super. Bei der zweiten Excalibur vom Gebrauchtmarkt (Danke @ThomasN) , die wahrscheinlich einer früheren Charge entstammt, habe ich die Plastikservos, die nicht sehr zuverlässig klangen gegen günstige 9g Metallgetriebe-Servos ausgetauscht ( https://www.amazon.de/Innovateking-...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1 )

In einem Thread zum ION NEO habe ich gelesen, dass viele von euch das HITEC HS-125BBM (1 Stück 25-30 EUR) als "preisWERTes Hotliner Servo" verbauen.

Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren Modellpilot und mir fehlen oft einfach die Erfahrungswerte - daher meine Frage:

Was bringt mir ein "besseres" = "teureres" Servo - merke ich das im Flug, oder bei der Haltbarkeit des Modells?

Ich würde jetzt nichts Wettkampftaugliches in den Hotliner einbauen. Ich sag mal einen Antrieb im Bereich von 4-6 S (eher 4 S) und maximalst 1500 Watt. Möchte einfach etwas schneller durch die Gegend ballern (Bereich bis 200, 220 km/h) und ein paar Kunstflug-Figuren zwischendurch fliegen.

Lg,

Willi
 
Moin Willi,
das Thema Servo kann sicher gut ausarten, weil es zu einem Teil auch Glaubenskrieg ist.
Aber es gibt für bestimmte Anwendungsfälle einfach bewährte Produkte. Ich lasse bei den Komponenten auch gern die Kirche im Dorf. Aber billigen Kram mag ich auch nicht mehr verbauen, zumindest nicht, wenn es schwerer oder schneller wird.
In einem Hotliner muss ein Servo robust und vor allem stellgenau sein. Und da die Anzahl der Servo überschaubar ist, würde ich dir raten, nicht das billigste Angebot mitzunehmen. Das lohnt echt nicht. HiTec Servo sind gut, ohne Frage. Ich nutze jetzt schon mehrere Jahre Corona Servos. Die sind qualitativ okay und arbeiten in meinen Modellen absolut zuverlässig und zufriedenstellend. So was würde ich auch ohne Bauchschmerzen in einen leichten Hotliner einbauen. Leider ist die Verfügbarkeit sehr unstet...

Du merkst im Flug nicht den Preis des Servos! Aber die Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit wirst du spüren! Wobei dies eben nicht zwangsläufig an den Preis gekoppelt ist. Na ja, und Zuverlässigkeit ist so'n Parameter, der erst spannend wird, wenn das Servo ausfällt...

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko Danke für deine Antwort :) hat mir schon sehr geholfen :)
Ich lasse bei den Komponenten auch gern die Kirche im Dorf. Aber billigen Kram mag ich auch nicht mehr verbauen, zumindest nicht, wenn es schwerer oder schneller wird.

Das hast du sehr schön zusammengefasst und ist genau das, was ich möchte. Die Corona Servos sind über Hobbyking beziehbar, soweit ich das gegoogelt habe?

zwischen 7 und 15 EUR für ein Servo klingt für mich sehr Preiswert, bei brauchbarer Funktion sogar nach Preis/Leistungs-Sieger.

Lg,

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Willi,
die Rückstellgenauigkeit wirkt sich halt bei zunehmendem Tempo stärker aus. Zwei Punkte möchte ich dazu ergänzen: Die Präzision gelingt besser, wenn das Servo mehr Kraft hat. Ich empfehle also möglichst kräftige Servos. Außerdem ist die Anlenkung gleichermaßen wichtig: leichtgängig und ohne Spiel.
 
Hallo Willi,
deine verlinkten Hitec sind wirklich sehr geeignete gute Hotlinerservos, durch die Laschen zur Liegendmontage auch gut zu installieren. Dazu noch eine gescheite (= spielfrei und unter Ausnutzung möglichst fast des gesamten Servoweges) Anlenkung und der Spaß kann beginnen.
Viele Grüße
Axel
 
Ich habe Corona Servos auch schon verbaut, würde sie aber in einen Flieger mit gehobenen Anforderungen an Spielfreiheit der Anlenkung nicht einbauen. In dieser Hinsicht haben sie mich nicht überzeugt.

Gruß
Bernd
 

E-Seb

User
Ich hatte in meinem Ion Neo die Savöx SH255 verbaut und war sehr zufrieden damit.

Mein Ion war mit 4,5kw etwas stärker motorisiert und flog öfter mal über 200kmh.

Grüße Seb
 
Danke für all eure Antworten.

Das Bild wird für mich klarer. Die qualitativ hochwertigen Servos haben bessere Rückstell-Genauigkeit und evtl. Mehr Kraft, was sich bei höheren Geschwindigkeiten (ich nehme an auf den Geradeaus Flug bzw. Richtungs-Stabilität) auswirkt.

LG, Willli
 

justme

User
Servos mit Kunststoffgetriebe sind mechanisch nicht so stabil aber dafür tendeziell spielfreier - ich nehme sie gerne für das Höhenruder. Die Belastung im Flug ist nicht besonders hoch und bei der Landung ist es naturgemäß gut geschützt.
Ich schlage auch meist in der schon genannten Preisklasse zu: ab 5-10Euro bis hin zu 20-30Euro.
Im Gegensatz zur häufig allgemeinen Erfahrung hatte ich bisher nur mit Hitec Servos ernsthaften Ärger.
 
Hallo Willi
Auch ich bin Fan von preiswertem RC-Material. Bei Motor und Regler ist das auch meist problemlos.. Servos hingegen sind in meinen Augen ‚sicherheitsrelevante‘ Bauteile. Gerade bei einem Hotliner der schon ernsthafte Verletzungsgefahren mit sich bringt, würde ich immer auf Nummer Sicher gehen.. Ich finds schon fast fahrlässig, wie Robbe bei der PNP-Version des Limit Pro Servos verbaut mit 1,5kg Stellkraft.. Klar, das sind Profis und alles wurde X mal durchgerechnet, aber trotzdem. Ich würde da z.B. auf bewährte KST Servos mit Stellkraft oberhalb von 3-4 kg setzen und gerne auch ca. 35.- pro Servo ausgeben. Dafür hast du was dauerhaftes, was du auch noch in ein paar Jahren mit gutem Gewissen in ein anderes Modell einbauen kannst. Es gibt kein beschisseneres Gefühl als wenn du aus einem Sturzflug hochziehst und es passiert nichts weil das Servo zu schwach ist.. 😅🤞🏼
Grüsse Josh
 

E-Seb

User
Für die PNP Versionen sind die verbauten Servos ausreichend. Aber sobald Motor und Regler Stärker ausgelegt werden sollte man auch die Servos gegen hochwertige MG Servos tauschen. Die angebotenen PNP Sets sind ja eher was für den Einstieg oder für Piloten die auch mit 800W schon spaß haben.

Wer denkt er kann mit einem Limit Pro, Hawk etc. mit Stock Setup bei 300kmh eckig fliegen hat sowieso was falsch verstanden. Aber he, mir sind die ersten China GFK Hotliner auch alle in der Atmosphäre verglüht🤣.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten