PREMIER AIRCRAFT QQ EXTRA 300

Auch ich hatte ein loses Servobrett. Viel mir aber schon beim "Trockentest" auf.

Gruß Hilmar
 
Erstflug

Erstflug

Moin...
Heute konnte die Extra das erste Mal in die Luft und hat gleich 9 Lipos verflogen.
Die Maschine überzeugt voll, ohne eine Trimmeinlage geht sie wie an der Schnur gezogen.
Habe dann die drei Modi des Aura8 getestet...
1.- volle Wege/Aura8 aktiv - das Modell fliegt sich wie eine 6S Maschine und hält ohne Wackler seine Spur. Auch bei Vollgas schaukelt sich nichts auf, lediglich bei ruckartigen Querruderausschlägen bemerkt man ein leichtes Nachschwingen, was aber nicht stört, bewegt man die Sticks weicher sieht man davon nichts. In Allem ist das Modell sehr agil und unglaublich langsam zu fliegen, wobei man aufpassen muss, ein weichwerden oder kippeln wie bei Modellen ohne Kreisel bemerkt man nicht- plötzlich sackt das Modell einfach durch, ist schwer zu erahnen, muss man halt nur wissen.
2.- begrenzte Wege/Aura8 aktiv - das Modell fliegt sich wesentlich weicher, für klassischen Kunstflug o.k- mir bringt der Modi nichts.
3.- begrenzte Wege/Aura8 inaktiv - das Modell fliegt sich wie eine Waffel und hat mich ohne Kreisel in dem Modi nicht überzeugt.
-
Fazit: ein toller Flieger zum Üben der bekannten 3D Figuren, die Werte des Aura8 sind optimal abgestimmt um auch Einsteigern in verschiedenen Modi das Modell näher zu bringen. Für mich stellt die Extra das ideale Übungsgerät dar, ohne die 6S Modelle bei irgendwelchen Versuchen zu schrotten.
Wer mag, kann auch den Aura8 im Flug zu oder abschalten oder ganz individuell über das USB Kabel konfigurieren.
Flugzeiten hatte ich knapp 4min mit 3S/2200mAh, allerdings war es heute auch sehr heiss und der Motor war schon deutlich erwärmt.
Anbei zwei Fotos von heute...
 

Anhänge

  • 20160819_162534_resized.jpg
    20160819_162534_resized.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20160819_162558_resized_1.jpg
    20160819_162558_resized_1.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 105
Aeronaut 11x4,5 light carbon cam Alternative

Aeronaut 11x4,5 light carbon cam Alternative

Moin...
Zurück von herrlichen, sommerabendlichen Flügen- das sind die Tage wo man im Winter gern zurückdenkt, der innere Akku ist wieder voll getankt.
Zum Test des Aeronaut 11x4,5 im Vergleich zum SR 11,5x4,5
Daten laut Wattsup: Aeronaut 46 Ah, SR 51 Ah, das im Stand bei 5sek Vollgas.
Jetzt zu meinem subjektiven Empfinden bei optimalen Wetterbedingungen, ich nahm mir die Zeit und habe die Props abwechselnd zwischen den Flügen getauscht.
Die Aeronaut ist deutlich leiser und zieht im klassischen Kunstflug etwas mehr als die SR...die im Nachbarforum genannten 10% kann ich da bestätigen und würde mal behaupten das 20% schon hinkommen könnten, noch dazu zieht der Prop weniger Ampere.
Jetzt kommt das ABER....denn im Hover und in den Snapfiguren "beisst" der SR Prop besser und lässt sich wesentlich besser mit dem Gas regulieren, vermutlich spielt die höhere Drehzahl hier den entscheidenden Vorteil aus und man hat das Modell zackiger am "Stick".
Soweit sogut....den Aeronaut werde ich als Ersatzprop behalten, den SR Prop werde ich weiterhin fliegen, da er für meine Zwecke die bessere Wahl ist.
Wer die Extra im klassischen Kunstflug fliegt, sollte die Aeronaut wählen und den Spinner am Besten weglassen, da dieser angepasst werden müsste und das möglichst symetrisch um das Aura8 System nicht unnötig aus dem Tritt zu bringen.
Wie erwähnt, viel nehmen sich die Props nicht.
 

Anhänge

  • 20160823_194206_resized_1.jpg
    20160823_194206_resized_1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 102
Anbei noch ein paar Fotos meiner Einbauten und dem mit Uhu-plus Endfest 300 nachgeklebten Spant-seither ist Ruhe im "Karton".
 

Anhänge

  • 20160824_142958_resized_1.jpg
    20160824_142958_resized_1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 80
  • 20160824_143040_resized_1.jpg
    20160824_143040_resized_1.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20160824_143639_resized_1.jpg
    20160824_143639_resized_1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 98
Servos QQ Extra

Servos QQ Extra

Hallo
habe jetzt auch eine QQ Extra. Als Kreisl ist ein Wingstabi eingebaut, was noch übrig war. Da ich die Extra ebraucht gekauft habe war kein Aura dabei. Leider sind mir schon am ersten Tag 2 Potenza DS 19 Servos abgeraucht. Gott sei Dank nicht im Flug. Könnte es daran liegen, daß ich die Servofrequenz im Wingstabi auf 200 HZ gesetzt habe? Leider sind die Potenza Servos in Deutschland und auch bei Lindinger nicht zu bekommen. Welche Alternative würdet ihr empfehlen die dazu noch länge Servoarme wie die Potenza haben. Torcster wären m.M. schon ok, aber die haben zu kurze Servohebel.
Danke Euch
Peter
 
Hallo,
ich habe die V2 dieser Extra.
Finde sie könnte mer Dampf haben beim wegsteigen aus dem Hoovern...
Der Motor soll ja für 3S sein. Beim Lin... AT steht bei der Motorbezeichnung 3-4S.

Ich glaub wenn ich den einfach so an 4S flieg überdreh ich den Motor... sind ja + - 25% mehr Umdrehungen... Ausserdem it das die einzige Seite die 4S angibt, sonst immer nur 3S.

Vielleicht die 11.5 X 4.5 durch eine 12X4-5 ersetzen und kuken wo ich mit Drehzahl lande?

Hersteller emfpieht bei 4S einen 1020kv bei gleicher Latte was auch auf die theoretischen 15.000 umdrehungen kommt. Nur wollt ich nicht unbedingt einen neuen Motor kaufen...

VlG

Pit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten