Problem der Befestigung (Bowdenzug) an Umlenkungswinkel

2Hoch4

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Guten Tag alle zusammen.

Ich suchte nun schon den dritten Tag in den Foren nach einer Antwort. Jedoch erfolglos..
Ich baue einen Wayne Handley's Raven von Global Quality Kits aus dem Jahre 1995 (Mein erster Bausatz, mein Wurfgleiter zähl ich da nicht dazu^^).

Die Querruder werden mit einem Servo geregelt. Nun bin ich auf folgendes Problem gestossen (siehe Bilder)
Ich weiss nicht, wie ich nun die Sehne an dem Umlenkungswinkel befestigen soll... Wie man auf einem Bild sieht, ist der Gabelkopf viel zu lange und ich möchte ungern das Loch vergrössern, damit dieser Gabelkopf Platz hat, sich zu bewegen.

Freundlicher Gruss und schonmal besten Dank!
 

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Dix

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Moin,

der Gabelkopf gehört da auch nicht hin. Der muss dort hin, wo Du zum Einstellen noch Zugang hast. Also ans Servo und vielleicht noch einer ans Querruder. Letzterer muss aber nicht sein, weil man sonst alles total verstellen kann.

Hier sollst Du, wie auch im Plan gezeigt, den abgekröpften Draht einhängen. Dann passts von der Länge und von der Flucht des Zuges auf den Anlenkungspunkt.

Wenn Du meinst, unbedingt dieses Teil an dieser Stelle installieren zu müssen, dann brauchst Du in der Rippe einen großzügigen Durchbruch und die Zug-Hülle wird eben an der vorletzten Rippe festgelegt.
 

Dix

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Nachtrag:

Tipp: An Stellen, wo man später nicht mehr hinkommt, sollte man mit nicht-verstellbaren Elementen arbeiten. Dann kann sich dort auch nichts lösen.
 

2Hoch4

User
Moin,

der Gabelkopf gehört da auch nicht hin. Der muss dort hin, wo Du zum Einstellen noch Zugang hast. Also ans Servo und vielleicht noch einer ans Querruder. Letzterer muss aber nicht sein, weil man sonst alles total verstellen kann.

Hier sollst Du, wie auch im Plan gezeigt, den abgekröpften Draht einhängen. Dann passts von der Länge und von der Flucht des Zuges auf den Anlenkungspunkt.

Wenn Du meinst, unbedingt dieses Teil an dieser Stelle installieren zu müssen, dann brauchst Du in der Rippe einen großzügigen Durchbruch und die Zug-Hülle wird eben an der vorletzten Rippe festgelegt.

Vielen Dank für die Antwort!

Okay, also verwende ich beim Umlenkwinkel eine Klemmhülse mit einem Doppelloch, oder?

Zum Klemmkopf:
Ich habe mir gedacht, dass ich die Sehne durch die Servolenkung durchlaufen lasse. (Ist das eine gute Idee? Ich dachte mir das ist die sicherste Methode.) Also kann ich da auch keinen Gabelkopf montieren.

Also bleibt mir letzteres, dass ich einen Gabelkopf an beide Querruder montiere.

Noch zu dem: "Tipp: An Stellen, wo man später nicht mehr hinkommt, sollte man mit nicht-verstellbaren Elementen arbeiten. Dann kann sich dort auch nichts lösen."

Verwende ich für die Schrauben, bei denen ich später nicht mehr rankomme, Schraubensicherung (Locktide) oder Sekundenkleber?
 

Niklaus

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Hoi 16,
Da baust Du ja ein wirklich schönes mit immerhin 1.6 m Spannweite.
Der Plan ist ja schon ein wenig älter, das Modell fliegt deshalb nicht schlechter wie moderne Konstruktionen, nur beim RC Einbau rate ich Dir ein wenig vom Plan abzuweichen. Wenn Du es nach Plan machst, hast Du am Ende nur jede Menge Spiel in der Anlenkung und weich wird es auch. Das macht bei einem so schönen Modell keine Freude.
Nimm pro Querruder ein eigenes Servo und platziere es in etwa dort, wo Du jetzt den Umlenkhebel hast. Den Bowdenzug entfernst Du, machst die Löcher ein wenig grösser und fädelst ein verdrilltes 3 x 0.25 Kabel ein.
Ob, du nun das Kabel mit dem Servo verlötest oder Stecker / Buchse crimpst ist eher Glaubensfrage, ...

Anstelle des Balsabrettchens in dem der Umlenkhebel eingeschraubt ist, könntest Du ein Sperrholzbrettchen verwenden und zum Beispiel Servohalter von rc-solutions drauf kleben.

Liebe Grüsse,
Niklaus
 

2Hoch4

User
Hoi 16,
Da baust Du ja ein wirklich schönes mit immerhin 1.6 m Spannweite.
Der Plan ist ja schon ein wenig älter, das Modell fliegt deshalb nicht schlechter wie moderne Konstruktionen, nur beim RC Einbau rate ich Dir ein wenig vom Plan abzuweichen. Wenn Du es nach Plan machst, hast Du am Ende nur jede Menge Spiel in der Anlenkung und weich wird es auch. Das macht bei einem so schönen Modell keine Freude.
Nimm pro Querruder ein eigenes Servo und platziere es in etwa dort, wo Du jetzt den Umlenkhebel hast. Den Bowdenzug entfernst Du, machst die Löcher ein wenig grösser und fädelst ein verdrilltes 3 x 0.25 Kabel ein.
Ob, du nun das Kabel mit dem Servo verlötest oder Stecker / Buchse crimpst ist eher Glaubensfrage, ...

Anstelle des Balsabrettchens in dem der Umlenkhebel eingeschraubt ist, könntest Du ein Sperrholzbrettchen verwenden und zum Beispiel Servohalter von rc-solutions drauf kleben.

Liebe Grüsse,
Niklaus

Hallo Niklaus
Hmhmhm.. Vielen Dank für Deine Antwort und Tips. Ich freue mich verschiedene Ideen zu hören.
Ich hinterfrage aber auch sehr gerne: Warum sollte ich mit einem Servo jede Menge Spiel haben? Und wieso sollte es weich werden, wird ja noch foliert?
 

robu

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Die Umlenkung und der lange Bowdenzug bringen Spiel rein: Vier mal Draht in Hebel. Bei Server in der Fläche ist es nur noch zwei mal Draht (oder Gabelkopf) in Hebel.
 

Dix

User
Ja, da muss ich den Jungs recht geben.

Die Antwort ist einfach: Heute kosten auch kleine Servos nur relativ wenig Geld.
Die mechanische Anlenkung wie im Plan ist technisch eine schöne Sache, aber nunmal potentiell spielbehaftet. Wenn nicht jetzt, dann eben später durch Alterung und Verschleiß.
Voraussetzung für die Jedes-Querruder-hat-ein-eigenes-Servo-Lösung: Die Dinger müssen parallel arbeiten. Dafür brauchts einen elektronsichen Mischer (oder eine entsprechende Modellkonfiguration) im Sender.

Und Du schreibst dass Du Anfänger bist: Bist Du nur Bausatz-Anfänger oder auch Flug-Anfänger?
 

2Hoch4

User
Ja, da muss ich den Jungs recht geben.

Die Antwort ist einfach: Heute kosten auch kleine Servos nur relativ wenig Geld.
Die mechanische Anlenkung wie im Plan ist technisch eine schöne Sache, aber nunmal potentiell spielbehaftet. Wenn nicht jetzt, dann eben später durch Alterung und Verschleiß.
Voraussetzung für die Jedes-Querruder-hat-ein-eigenes-Servo-Lösung: Die Dinger müssen parallel arbeiten. Dafür brauchts einen elektronsichen Mischer (oder eine entsprechende Modellkonfiguration) im Sender.

Und Du schreibst dass Du Anfänger bist: Bist Du nur Bausatz-Anfänger oder auch Flug-Anfänger?

Na gut, dann besorg ich mir zwei Servos. Ich nehme an, da brauch ich nicht den gleichen Servo, wie den, den ich gekauft habe für die "1-servo-lenkung"?

Ich habe jetzt schon paarmal gesehen, dass die Höhen- und Seitenruderservos direkt am Schwanz montiert sind. Ist das sinnvoll? Oder sollte ich das nur machen, falls der Schwerpunkt es zulässt?

Ich fliege momentan nur einen 2.5m Segler. Werde jedoch bevor ich den Raven in die Luft befördere, mit einem Kollegen und seinem Modell noch ein wenig üben. -> Und dann zuerst mit Lehrer-Schüler Funktion starten. Übe auch schon fleissig im Simulator.
 

Dix

User
Einfach mal rumgucken, was andere in ihre Turngeräte solcher Bauart und Größe so rein machen.

Vielleicht hat Multiplex nen vergleichbaren Schaunflieger im Angebot. Dort könntest Du Dir die Daten abgucken.
 

bendh

User
Warum lässt du dich nicht von deinem Kollegen beraten? Wenn der mit dir Lehrer/Schüler macht, sollte er doch auch schon Erfahrung haben.
 

Mcgoo

User
Hallo,

da es sich offensichtlich um ein kleineres Modell handelt und die zu erwartenden Kräfte nicht zu groß werden, empfehle ich Dir wie es früher üblich war die gute alte "Z-Biegung" Der Anlenkdraht wird dabei am Ende einfach Z-förmig abgebogen und eingehängt. Dafür gibt es im Fachhandel extra Zangen, es geht aber auch mit einer guten Spitzzange. Wenn Du noch Fragen hast schick mir ne PN.

Viel Spaß beim weiterbauen

Peter
 
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