Problem Hitec 5945 MG

@ Herbert: Wie wärs wenn Du erstmal in Deinem ersten Thread im Servo Bereich auf die Fragen nach den genauen Umstände des Ausfalls antwortest, bevor Du nen zweiten hochreißt mit irgendwelchen dahingestellten Behauptungen. Ich habe im Servo Bereich auf Deinen Thread bereits nach den Umständen gefragt, denn das wäre sehr interessant. Ohne genauere Angaben, kann das alles mögliche gewesen sein. Vor allem ob der Fehler reproduzierbar war, oder ob es "warscheinlich" nur die 5955 waren wäre sehr interessant. Ich verkauf´ jedwedem übrigens auch gerne Graupner, Futaba, GWS, .... Servos. Aber irgendetwas einfach zig mal rauszuschreien und dabei die genauen Umstände zu verschweigen halte ich nicht für den richtigen Weg.


Marco

P.S.: Sind wohl keine Servos von mir, aber mich interessierts schon, wenn so ein Ding mal ausfällt, schließlich sind das keine LowCost Teile
 
2 Servos parallel

2 Servos parallel

Hi mal zusammen!
Bin mal neu eigestiegen und sehe das hier kräftig über Servoanlenkungen diskutiert wird. Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Skymaster empfiehlt bei der Bae Hawk zwei Servos parallel am HR. Warum nicht ein doppelt so starkes Einzelservo? Wenn die Servos nicht exakt den gleichen Weg in gleicher Geschwindigkeit machen arbeiten die gegeneinander. Und wenn eines ausfällt glaube ich nicht das das Funktionierende das Defekte mitnimmt oder?Alternativen wären jedes HR einzeln mit je einem Servo ansteuern. Oder habe da mal in einem FMT eine geniale Idee gelesen, nämlich einen Servo auf einem Drehlager zu montieren welches wiederum mit dem zweiten Servo angetrieben wird. Funktionieren beide, addiert sich der Weg bei doppelter Kraft (da der Einhängepunkt um den Weggewinn reduziert werden kann) und hat damit dieselbe Wirkung der zwei Parallelen. Fällt ein Servo aus reduziert sich blos der Weg um 50% aber zur Not sollte das die bessere Alternative sein. Was sagt Ihr dazu??
 
Hallo,
Bei der Hawk, sind beide HR starr verbunden sonst funzt das tchnisch nicht. Damit fallen getrennte Anlenkungen gleich mal weg.
Durch die enorme Rudergröße, ist es dann schon sinnvoll 2 Servos, von der größeren Sorte, zu verwenden.

Wenn du welche mit leichtgängigem Getriebe verwendest und es fällt dann eines aus, hat das andere vermutlich grad genug Kraft zum Landen.

Gruß
Eberhard
 
Halle Eberhard, das mitnehmen des Servos geht aber nur dann wenn Spannung nur an diesem Servo fehlt. Das heißt keine Stromversorgung nur an diesem Servo, was eher selten ist. Ist Stromversorgung generell weg, is eh alles wurscht. Fällt nur das Signal am Servo aus, was wahrscheinlicher ist, steht das Digitalservo mit maximaler Haltekraft - stimmt das eigentlich hab`s noch nicht ausprobiert - und da schafft das zweite Servo sicher nix mehr. Da wäre die Idee mit den drehbar gelagerten Servo dann doch die Rettung??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten