Problem > mc22s > Bauteilidentifikation C8

Hi in die Runde,
vorweg: ich bin eine "elektronische Null"!!

>>>>>> Vorgeschichte>>>
Ich fliege seit Jahren mit Vorliebe meine mc22s mit FrSky-XJT-Modul. Damals ist mir beim Umbau der
typische Fehler passiert: einschalten ohne HF-Modul! Da geht sofort der Q8 hopps und es kommt ja nur
noch die Meldung/Einschaltmöglichkeit "DSC" (Direct Servo Control). Ich hatte mich seinerzeit im Netz
umgesehen und die Hinweise auf Q8 gefunden, einen Transi bestellt, eingelötet und seitdem läuft bei der
Anlage alles absolut prima.

Nun ist mir eine weitere mc22s in die Hände gekommen, die ich MIT der "DSC"-Meldung auch so übernommen
hatte. Angeblich wurde schon mal versucht, die Anlage zu reparieren... - wie auch immer, einfach mal gekauft.
Kein Problem, damals hatte ich zwei von den Transis Q8 bestellt, also lag noch einer auf Halde. Beim
Einlöten habe ich dann gesehen, dass auch an dem Q7 Lötspuren einer nachträglichen Lötung zu sehen waren.
Genauer angesehen - aha: auf der Seite mit den 2 Beinchen (Bild) war das rechte Beinchen bis auf 1 oder 1,5 Zehntel
Millimeter abgebrochen. Der muss also schon mal raus gewesen sein. Mein Versuch, hier wieder eine vernünftige
Lötverbindung hin zu bekommen war zwar insoweit erfolgreich, dass die Anlage jetzt auf 35MHz mit dem Synth-Modul
wieder einwandfrei läuft und der Umrüstung auf 2.4 nichts im Wege steht.
<<<<<<<<

Trotzdem würde ich gerne den Q7 auch gegen einen neuen mit allen vollständigen Beinchen auswechseln, aber
hier stehe ich vor der Frage:
Was ist das für ein Bauteil? Ebenfalls wohl ein Transi (Q) ? Was bestellt man als Ersatz?
mc22s_q8.jpg


Recherchen im Netz haben mich zu dem Q7 nicht weitergebracht - leider. Deswegen muss ich hier mal in die Runde fragen.

CU Eddy
 

S_a_S

User
Eddy,
viel steht nicht drauf, aber wenn das zwei Buchstaben oder Zahlen sind (groß- und Kleinschreibung ist wichtig!), kann damit ggf. der Transistor bestimmt werden. Ja, ist sehr klein gedruckt. Wenn es die Kamera nicht hergibt, dann wenigstens mit Lupe lesen und schreiben.

Wenn der neue Q8 ein 2SA1298 ist, steht da entweder IO oder IY drauf. Beim BC808 kann das 5F oder 5G (+ ein weiterer Buchstabe für den Date-Code) sein.
Beim Komplementärtyp 2SC3265 sollte es EO oder EY sein.

Da der Q7 aber vermutlich nur die Basis des Q8 steuert, muss der keine 800mA können, da kann die Type auch anders sein.

Grüße Stefan
 
Hi Rüdiger und Stefan,
ja, da ist so klein gedruckt, dass ich mit 2 Brillen plus 10x-Lupe auf dem Q7 grade ebenso ein "LG" erahnen kann.
Ein G ist da jedenfalls, beim L bin ich der Meinung, dass es dem am Nächsten aussieht.

Der Q7 ist auch noch etwas kleiner als der Q8. Ich habe mal die Stelle aus meiner Erstanlage, an der ich damals den Q8
gewechselt hatte, ebenfalls fotografiert. Da war ich am Q7 auch nicht dran. Soweit die Cam das abbilden kann:
mc22s_q7a.jpg


Stefan, meinst Du, einfach nochmal den gleichen Typ wie den Q8 reinlöten??
Falls ihr Alternativen oder genaue Bezeichnungen habt, würde das die Suche und Bestellung natürlich einfach machen :)

CU Eddy
 

S_a_S

User
Hi Stefan,
ein s habe ich nicht entdecken können und ich habe mich wirklich angestrengt.

Einziger Lieferant in D für den BSS81C den ich gefunden habe, wäre hier:
https://elw-elektronik.com/BSS-81-C-SMD

Soll ich mal? Was könnte Schlimmstenfalls passieren - außer "geht nicht"??

Der notwendige Rauch sollte ja in den Bauteilen bleiben um die Funktion sicher zu stellen... ;)

CU Eddy
 
Hi Stefan,
ich habs gewusst: Modellbau reisst ein Riesenloch in die Kasse > 4 Cent für einen Transi!
Ist ja fast unbezahlbar :D Ich schaue grad bei reichelt, was ich noch so mitordern könnte,
damit sich der Versand auch ein bissl lohnt... - Ich mach das jedenfalls mal.

THX erstmal, ich melde mich!

CU Eddy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy
Kannst du den alten Transistor noch messen?
Einfacher Widerstandstest in welcher richtung
die Sperrschicht liegt legt doch fest ob PNP oder NPN
Anschlussreihenfolge ist doch bekannt.
Dann Spannung einhalten für den Ersatztyp und geringer Strom
Versuch macht kluch
 
Hallo Bernd,
da hatte ich bereits bestellt.

Kann man die Messung eingebaut vornehmen?
Akku dran > einschalten und dann +/- durchmessen?

Zur Erinnerung: ich habe von Elektronik nicht den blassesten Schimmer!!
Löten geht grad noch. Hatte mich da immer ein bissl raushalten müssen, weil ich mit den R-Farbringen
schon Probleme habe... - rot/grün-Schwäche bei Körperfarben, Lichtfarben (Ampel, Posi-Lichter) geht.

Und damit ihr auch mal wisst, in welche Richtung ihr mir so helft. Das hier ist meine Lieblingsanlage,
mc22s mit FrSky XJT und Telemetriedisplay:

mc22s-frsky-01.jpg


Die Front ist eine rot eloxierte 0,8mm Aluplatte. Alle Schriften und Zeichen auf meiner Käsefräse graviert. Ringsrum Carbondesign-Plotterfolie.
In die Gimbals habe ich 6/4 Aluröhrchen eingedreht. Die gefrästen POM-Knüppel sollen nämlich seit 3 Jahren schon mit Schaltern und Tastern
ausgebaut werden. Das sind 2 Hälften, in die eine Platine mit der Schalter-/Tastermimik reinkommt.

Beim nächsten Umbau wird das Gehäuse 3mm höher und bekommt anständige Scharniere und innen sofort Halter für Akku und L/S-RX. Auch
der Motorkillswitch (direkt rechts über dem Gas) muss leicht verlegt werden, weil ich den ab und an mit dem LK-Schalter darüber verwegbuchsle...

CU Eddy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy
Geht nur im Ausgebauten Zustand mit Multimeter und Diodentest

pnp.jpgnpn.jpg
Ich habe das 15 Jahre lang Jugendlichen in einer Berufsfachschule vermittelt.
Das abgebildete Prüfgerät haben wir im Praxisunterricht gebaut.
Die Bilder sind aus den herunterladbaren Arbeitsblättern ausgeschnitten.

Die Bausätze gibt es noch heute früher hießen die Dinger Testophon heute Contitest
die Firma Taco Nauert ist damit schon über 40 Jahre am Markt
 

S_a_S

User
Bernd,
dafür gibt es inzwischen besseres - AVR Komponententester. Bei den Fernostpreisen lohnt sich nicht einmal Selbstbau. Ich hab noch ein älteres Modell ähnlich diesem, ist für verschiedene SMD-Bauformen einsetzbar (pads unten links). Bauteil drauf halten - und er sagt, was für ein Bauteil, hfe, Pinbelegung...

Aber bedeutet eben auch, erst auslöten (dann gebrochene Pins wieder zusammenfummeln...).
Aber was soll der Transistor Q7 anderes machen, als den Q8 (definitiv PNP High-Side-Schalter für die Versorgung der HF) per Logiksignal ein zu schalten (klassischer OC).

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
Das Ding habe ich mittlerweile auch aber um die Grundlagen
um Transistor und co zu vermitteln ist das Messverfahren mit dem Teil nicht schlecht
und Eddy fängt ja bei Null an :D
 
Rückmeldung:
Nachdem Reichelt zwar am 8.11. versendet hatte, die Sachen aber erst gestern 17.11. hier eingetrudelt sind,
habe ich mich heute sofort drangemacht und den vom Stefan vorgeschlagenen BC817 auf Q7 eingelötet.
Alles paletti, funktioniert alles einwandfrei! Braucht jemand ein 35er-Synth-Modul aus einer mc22s?? ;)

Danke an alle für die Hilfe!

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten