Problem mit 3W-112i B4 CS

Hallo Florian,

die Zündungen sind noch bei 3w zur Reparatur und da ich in der Schweiz wohne dauert das wohl noch etwas bis diese zurück sind...
Der 3W-112i B4 CS ist natürlich ein erstklassiges Triebwerk und nach meiner Beurteilung auch hervorragend konstruiert und solide gebaut.
Mechanisch gibt es da absolut nichts zu kritisieren (bin Dipl. Masch. Ing. FH).
Der Motor wiegt inkl. Zündkerzen, Propellerschrauben und Anpress-Scheibe genau 3520g. Die beiden Zündungen wiegen mit Spiralband 409g.
Bei mir dreht der 112i B4 eine Mejzlik 28x12 2-Blatt im Stand mit 6100 RPM an original 3W-Dämpfer. Die Leistung ist damit etwas höher als beim zuvor verbauten
DLA-112. Die Edge hat mit dem 3W-112 in allen Bereichen beim Fliegen trotz des höheren Gewichtes etwas mehr Leistungsüberschuss.

Gruss,
Patrik
 
Hi,


vielen Dank für deine Erfahrungen !

Hintergrund ist folgener:

Ich möchte einen leisen Kunstfliegerflieger bauen, der subjektiv ein angenehmes Antriebsgeräusch hat (und im Zweifel auch objektiv die verhassten Lärmbestimmungen einhält).

Daher überlege ich den 112B4 in einen leichten 2,70m Flieger (Zak Extra/Yak 54) zu verbauen. Wenn der Motor mindestens mit einem DLE 112/Da100 mithalten kann, sollte das Mehrgewicht kein Thema sein.
Bezogen auf die Flugleistung sollte es wenig ausmachen, auch wenn es sicherlicht nicht ganz so "egal" wie bei den "3m Kisten" sein wird.

gruß Florian
 
...das Kätzchen schnurrt wieder...

...das Kätzchen schnurrt wieder...

ich habe am letzten Freitag die beiden Zündungen von 3W zurückerhalten.
3W hat beide Zündelektroniken in Kulanz ersetzt, soweit ist der Service von 3W vorbildlich.
Am Samstag habe ich die Zündungen wieder eingebaut und am Nachmittag ging es zum testen.
Der Motor sprang nach dem ansaugen wie immer auf den zweiten Schlag an, und lief bereits in der
Warmlaufphase seidenweich. Danach habe ich einen ca. 12 Minuten langen Flug gemacht und der
3W 112i B4 lief in allen Leistungsbereichen und Fluglagen absolut perfekt mit Power ohne Ende.
Somit lag der Fehler definitiv an den Zündungen, und ich hoffe, dass diese wieder eine gewisse Zeit lang halten.

Viele Grüsse,
Patrik
 

Gregor A

User
Und der geht.........

Und der geht.........

hallo Patrik,

super, daß der Motor wieder einwandfrei läuft!! :)

Dann war die Spekulation bezüglich des Fehlers in der Zündung doch ziemlich treffsicher.....und gut, daß 3W dieses Problem schnell und kulant gelöst hat!
Auf der anderen Seite wundert es mich schon, daß selbst 42 Jahre nach der Mondlandung sowas relativ triviales wie ne elektronische Zündbox nach kurzer Nutzungszeit (teilweise) "aussteigt". Eigentlich sollte das doch bei so einem (darf man doch sagen: Premiummotor) nicht vorkommen.

Seis drum, der 112iB4 steht auch auf meiner Einkaufsliste.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiter viel Spaß mit dem 4-Zylinder!!


Grüße

Gregor
 
...den Spass habe ich auf jedenfall - der 3W 112i B4 ist wirklich ein Sahneteil.
Der Motor kann ich wärmstens empfehlen :-)

Grüsse,
Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten