Problem mit Dymond / F-TEK Akku von Hobby Horizon - normal?

naish1

User
Hallo,
vor 18 Monaten habe ich dem Nachwuchs ein ferngesteuertes Auto bei Staufenbiel/Hobby Horizon gekauft (ECX Ruckus). Zusätzlich haben wir einen 2s 7000mAh von F-tek gekauft. Meine Schwester hat für ihren Sohn das gleiche Set gekauft. Beim Set meiner Schwester ging der Motor bei der ersten Fahrt in Rauch auf, wurde aber anstandslos von Staufenbiel/Hobby Horizon im Store in Barsbüttel getauscht.
Beim meinem Set ist der Motor nun nach der 5. Fahrt ausgestiegen - keinerlei Reklamation mehr möglich - Antwort sinngemäß: einfache Bürstenmotoren sind hohen Belastungen ausgesetzt und Staub/Dreck tun ihr übriges... Na gut, das Auto war wirklich nicht teuer, allerdings hätte ich schon gedacht, dass der Motor mehr als 5 Fahrten hält, zumal die Leistung an der Fernbedienung immer auf 50% reduziert war...

Egal, was mich aber echt verwunder und verärgert hat, sind die 7000 mAh Akkus. Den einen hat es jetzt beim laden mit 1C so gebläht, dass die Kunststoffhülle geborsten ist (siehe Bilder). Ich verstehe das echt nicht. Er hat maximal 5-7 Zyklen hinter sich. Der zweite Akku sieht nicht ganz so schlimm aus, aber die Kunststoffhülle bricht jetzt auch auf. Die Akkus sind immer schonlichst behandelt worden (nicht unter 30% entladen, bei 60% gelagert und mit maximal 1C geladen).

Bei meinen Flugzeugakkus von SLS hatte ich so etwas nicht einmal. Selbst die Akkus von Hobbyking hatten niemals solche Probleme gemacht.

Hatte ich da jetzt einfach nur Pech? Antwort des Supports: es sind die qualitativ besten Akkus vom renommiertesten Hersteller. Wir kennen solche Probleme überhaupt nicht. Es muss ein Anwendungsfehler sein... Naja, hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, dass die Akkus reklamiert werden könnten.

Bin jetzt echt verunsichert. Wir haben verschiedene Ladegeräte verwendet und ich kann mir echt nicht vorstellen, was wir bei der Benutzung falsch gemacht haben sollen. Habt ihr einen Tipp für mich? Möchte ungern, dass bei anderen Akkus in Zukunft etwas ähnliches auftritt, allerdings verwende ich diverse andere Akkus parallel und die scheinen 1a zu funktionieren und blähen sich null auf.
 

Anhänge

  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1263.jpg
    IMG_1263.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 139
Nein, sehe ich nicht so, da es Bürstenmotoren mit unterschiedlichen Wicklungen gibt, mit höherer oder niedriger Drehzahl, wenn man einen 2S verwendet.
Ich selbst habe den Traxxas Ford GT 4tec, der auch mit einem Bürstenmotor mit 2S freigegeben worden ist.
Obwohl aber bei der schnellen Wicklung unter der Hand, im Traxxas Forum vom 2S Lipo abgeraten wurde und ihn stattdessen lieber mit einem 8,4V Ni/mh Akku Pack betrieben werden sollte. (der bricht wohl noch tiefer in der Spannung ein unter Last, im Vergleich zum Lipo)

Deshalb würde ich bei Horizon Hobby nochmal ganz genau nachfragen, welche Wicklung der Motor genau hätte!
und ob er auch wirklich damit am 2S Lipo freigegeben ist, oder es in der Anleitung vielleicht versäumt wurde, diesen nur mit einem 7,4-8V Ni/mh Akku zu betreiben.

Zum aufgeblähten Akku, hast du einen Lipo Piepser montiert gehabt mit Alarm auf 3,6V/Z?
Denn die meisten Autoregler haben nur ihre Abschaltspannung für Ni/mh Akkus, und er würde den Lipo erbarmungslos tief entladen, und nach der nächsten Ladung sieht er dann so aus wie deiner auf dem Bild.

Um das alles zu umgehen, ist dieser ganze Bürstenmotoren Kram aus meinem Ford GT rausgeflogen, und habe ihn mit Hobbywing Quickrun Regler mit 4000KV Brushless Motor umgerüstet, und damit darf man dann sogar 3S 3200mah Lipos fahren.
Gibt auch von Hobbyking wirklich gute Umrüstsets mit Brushless Motor und Regler, genau mit den Maßen von deinem jetzigen Bürstenmotor.

Sehe gerade dies ist dein Motor mit 15 Turns:

Und laut deiner Beschreibung im Verkaufstext ist dieses Modell für einen
2S Lipo freigegeben oder wahlweise für 6-7Ni/mh Zellen.
-Also ist es ein Garantiefall!

Umso mehr Turns(Wicklungen) er hat, umso langsamer dreht er sich bei gleicher Spannung.
Mein Traxxas hat sogar 12 Turns, also drehte noch schneller und bin den 20-30x mit einem 2S 5500mah 30C Lipo gefahren und da brannte absolut nichts durch,und habe den hier heile sogar noch rumliegen.

Deshalb ist es wohl wirklich ein Garantiefall, da dein Motor noch langsamer drehte und weniger Ampere ausgesetzt war.

Würde das so mal Horizon Hobby erzählen, da ja so nen Silberbüchsenmotor wirklich nicht viel kostet.

Rücken sie keinen neuen raus, würde ich nen Traxxas 12T Bürstenmotor nehmen, oder passendes Brushless Motor/Regler Set von Hobbyking nehmen.
Habe so eins in einem Crawler mit 3000KV (13,5T) Brushless Sensor Motor verbaut und läuft einwandfrei.(An 3S😬)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Abschaltspannung im Car Regler... usw...steht weiter oben noch genauer beschrieben...
Und ohne genaue Werte seiner Akkuladungen wird das sowieso ein nicht beantwortetes Thema, aus dem August bleiben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten