Problem mit einem 3W-28i cs

Hallo,

ich habe einen 3W-28i cs. Der Motor ist in einer uralten Xtrafun unter ca. 130 Grad zur Vertikalen, also leicht hängend eingebaut. Dieser Motor hat die unangenehme Eigenschaft, dass er im Rückenflug und bei negativen Flugfiguren ausgeht. Nun habe ich das Modell, mit dem laufenden Motor um die Längsachse am Boden gedreht. Und siehe da, noch bvor ich das Modell und den Motor um 90 Grad gedreht hatte, ging der Motor aus. Ganz wie in der Luft.
Meine Frage ist nun: kennt jemand das Problem und weiß was man dagegen machen kann? Am liebsten würde ich einen anderen Vergaser montieren. Kenn jemand einen Vergaser der infrage kommt?
Übrigens weist die Elektrode der Zündkerze eine rehbraune Farbe auf. Daher glaube ich nicht, dass das Gemisch zu fett oder gar zu mager ist.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß

Martin
 

KO

User
Hallo,
dem Vergaser ist die Lage egal, im Flug könnte es am Luftstrom in der Motorhaube liegen.
Wenn er auch am Boden durch drehen das Modells abstellt, würde ich ein Problem mit der Spritzufuhr vermuten.
Beim Motorstart und bei Leerlaufdrehzahlen kann ein hängender Zylinder auch Probleme verursachen, aber von Startproblemen hast du ja nicht berichtet.

Grüße KO
 
Hallo Ko,

ich habe Schläuche und Tank usw. überprüft. Beoim Drehen des Modells konnte ich erkennen, dass der Tankpendel immer im Sprit lag. Das ist es nicht.

Starten tut er im übrigen ohne Probleme.

Gruß

Martin
 
Servus Martin,

3W hatte vor langer Zeit mal ein sehr eigenartiges Vergaserproblem, das deinem ziemlich ähnlich ist. Die Ansteuerung des Regelventils war so ungünstig ausgefallen, dass alleine das Gewicht des -gar nicht mal so kleinen- Ventils gereicht hat, um in gewissen Fluglagen für Probleme zu sorgen. Abhilfe schaffte damals eine andere Feder an dem Hebel für das Ventil. Da könntest mal experimentieren.
Falls du einen Walbro als Austausch suchst, dann wäre der Durchmesser des Vergaserventuris unten, also Richtung Motor, schon mal wichtig.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,

das hört sich für mich logisch an. Vielen Dank für die Info.
Beim Drehen nach links des Flugzeugs wurde der Motor zügig immer langsamer und ging schließlich aus. Wenn man nun annimmt, dass sich die Membran beim Drehen aus der vertikalen lage in die horizontale Lage dreht, dann müsste das tatsächlich für ein Abmagern sorgen.
Andererseits, würde ich das Flugzeug in die andere Richtung drehen, dann müsste sich der Motor eigentlich anderst verhalten.

Klasse Robby, das wird ausprobiert.

Gruß

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten