Problem mit Regler Roxxy 940-6

gwyd

User
Moin, moin,

habe am Samstag meinen gebrauchten 450er abgeholt. Beim Vorfliegen ging der Kleine noch prima.

Nun habe ich am WE versucht das Teil in Betrieb zu nehmen - Anlage programmiert, MPX Akkustecker an den Regler gelötet, Empfänger an meine Anlage gebunden und eingeschaltet.

Regler (Roxxy 940-6) sagt keinen Ton. Habe mit verschiedenen Gas-Knüppel Positionen eingeschaltet, habe sogar versucht den Regler ausserhalb des Heli Programmes anzusprechen, auch einen 2. Empfänger versucht .... nichts.

Gibts da irgendeinen Trick bei dem Teil oder ist der Regler verstorben? Bei den Servos zumindest kommt Strom an ...

Gruß,
Thorsten
 

rkopka

User
Regler (Roxxy 940-6) sagt keinen Ton. Habe mit verschiedenen Gas-Knüppel Positionen eingeschaltet, habe sogar versucht den Regler ausserhalb des Heli Programmes anzusprechen, auch einen 2. Empfänger versucht .... nichts.
Klingt nach zu hohem Nullpunkt des Senders. Gas nach unten trimmen, bzw. mal mit einem Servotester ausprobieren. Hatte der Vorbesitzer eine andere Sendermarke ? Anscheinend ist da gerade Futaba etwas empfindlich, bzw. hat einen etwas höheren Nullpunkt.

RK
 

gwyd

User
Vorbesitzer ist mit einer Graupner MX geflogen, ich eine FF9. Müsste der Regler denn nicht wenigstens einen Ton wegen Fehler abgeben? ODer muss man zum ersten initialisieren des Rglers irgendwas im Heli Programm umstellen (ist mein erster echter Heli :), Motorschalter, Governer Mode, kA was ;)
 

rkopka

User
Vorbesitzer ist mit einer Graupner MX geflogen, ich eine FF9. Müsste der Regler denn nicht wenigstens einen Ton wegen Fehler abgeben? ODer muss man zum ersten initialisieren des Rglers irgendwas im Heli Programm umstellen (ist mein erster echter Heli :), Motorschalter, Governer Mode, kA was ;)
Wenn es wirklich der Nullpunkt ist, kommt meistens gar kein Ton. Er schaltet einfach nicht scharf. Am einfachsten mit Servotester auszuprobieren. Die haben einen größeren Bereich. Oder mit einem normalen Flugprogramm und dann den Gaskanal mal runtertrimmen. Geht auch im Heliprogramm, aber etwas umständlicher.

RK
 

gwyd

User
Hab mal weiter getestet ... egal was ich versuche, der Regler blinkt nur, sagt aber keinen Ton. Extrem ärgerlich :/ muss ich mir leider einen neuen Regler bestellen, wie und warum auch immer das Ding plötzlich den Bach runter gegangen ist.
Falls jemand einen Roxxy 940-6 abzugeben hat, bin da für Vorschläge offen (da ich jetzt schon die ProgCard bestellt habe und generell viel gutes über den Regler gehört habe, bleibe ich bei dem Modell).

Alternativ könnte ich einen "Bestandsregler" einbauen, aber ohne Governor ...
 
Hallo Thorsten,

wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit Roxxy 9xx Reglern gemacht (auf 500er, 700er Rex & Flächen). Einzig die Wege mussten bei neuen Reglern erst erlernt werden. Ersinne ich mich richtig war die Null Gas Position bei JR Knüppelposition ganz oben (Gaskanal Reverse).

Warte doch erst mal ab bis der Progger eintrifft. Wenn er dann nicht funktioniert gibt es immer noch die Option den Regler mit einen 3 Zeiler nach Robbe einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Stecke erst mal ein Servo auf den Kanal und stelle das Maximum an Weg ein.
Wenn das Servo tut was es soll besteht noch die Möglichkeit dass der Kanal reversiert werden muß. Solange der Regler die definierte Leerlaufposition nicht erkannt hat macht er nix.
Die Ausgabe der Piepstöne erfolgt über den Motor, wenn der nicht angesteckt ist piepst nichts.
 

gwyd

User
Kann man einen Regler zurück auf Werkseinstellungen resetten?

Ich habe wirklich alles mögliche versucht - ohne Erfolg. Den gleichen Regler mit ProgBox neu gekauft - funktioniert tadellos. Den alten Regler an die ProgBox angeschlossen - funktioniert auch alles.

Scheint also irgendwie tatsächlich ein Problem mit den unterschiedlichen 0 Stellungen zwischen meiner Futaba FF9 und der vorher verwendeten MX22 zu sein. So ein Problem hatte ich noch nie. Würde den Regler wirklich gerne wieder in Betrieb nehmen, aber egal mit welchem Ausschlag ich einschlate und auch egal ob ich den Kanal reversiere oder nicht - jedesmal nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten