Problem Servo-Grundeinstellungen bei der MX12 HoTT

Dira

User
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und auch fast Neuling im RC Flugmodellbereich.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mal angefangen mich mit der Thematik zu beschäftigen - Begeisterung was fliegen angeht aber auch gewaltigen Respekt vor dem erfordelichen Wissen und Können. Damit sind wir auch beim Thema. Seinerzeit habe ich mir zwei Modelle gekauft (EasyStar II und Funcup), einen Sender (mx-12) etc. Der EasyStar ist auch geflogen. Persönliche Gründe zwangen mich zu pausieren und jetzt geht alles von vorne los - Neuling. Nun habe ich alles wieder vorgeholt. Die MX-12 funktioniert (Flugsimulator), der Empfänger im EasyStar reagiert auch. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Servos bei entsprechender Knüppelbewegung auch reagieren, d.h. Gas, Seitenruder, Höhenruder ok, aber die Querrunder nicht. Es bewegt sich lediglich das Querruder an der rechten Seite. Die Steckverbindungen - Servos - Empfänger habe ich ausgetausch - verschiedene Möglichkeiten probiert. Wird nur schlimmer. Ach ja, ich verwende Mode 3.
Was habe ich falsch gemacht, besser noch, wie bekomme ich das hin?
Erstmal danke und schönes WE,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Sender eine MX12 HoTT?

Bei den Grundeinstellungen Modell 2 QR einstellen und das 2te Querruderservo auf K5 stecken!
 

Dira

User
Nun ist das nächste Problem aufgetreten. Die Querruder funktionieren genau falsch herum. Linken Steuerknüppel nach links und rechtes Querruder geht nach oben und umgekehrt. Ich hab die Reihenfolge der Stecker der Servos an den Kanälen des Empfängers geändert - größeres Durcheinander. Alles zurückgesteckt, Gas, Seitenruder und Höhenruder reagieren entsprechend der Knüppelbewegung. ???
 
Entweder die beiden Stecker der Querruderservos tauschen oder aber im Sender die Servolaufrichtung bei K2 und K5 ändern.
 

Dira

User
Hallo Wolfram, mit der Änderung der Servolaufrichtung hat es geklappt.
Vielen Dank und schönes WE, Dieter
 

Dira

User
Danke Torsten für den Hinweis.

"Kater68", hat natürlich vollkommen Recht.

Nochmals Danke und schönes WE.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten