Probleme beim Einstellen eines V.-Leitwerkes

Modellflieger0

User gesperrt
Habe eine DX8 G2 und möchte einen kleinen 2-Achs E-Segler, der ein V-Leitwerk hat proggen. Eigentlich kein großer Akt aber
irgendwie gelingt es mir nicht?!

Fliege jetzt Spektrum seit 1o bis 15 Jahre und meine die Anlage ganz gut zu kennen, Irrtum!
Problem, In der Systemeinstellung wählte ich V-Leitwerk Typ A und das wars, ne, leider nicht, geht nicht!
Bei betätigen des Querruder Knüppels läuft nur 1 Ruder vom V-Leitwerk, das zweite bleibt tot, Bei ziehen des Höhenruderknüppels, funzt es, beide Ruder bewegen sich. Die Anleitung gibt, wie so oft, auch hier nichts her. Wer kann mir helfen? Muss ich irgendwas noch aktivieren?

Grüße Roland
 
Wenn du das Seitenruder auf den Querruderknüppel legst dann ist das kein V-Leitwerksmischer sondern ein Deltamischer.

Delta= Quer<->Höhe // V-Leitwerk= Seite<->Höhe
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo paperflyer,

d.h., ich vertausche am Empfängerausgang, Senderseitig, K. 4, Seite, auf K. 1, Querruder und dann geht alles?

Grüsse Roland
 
nun, ich kenne mich mit Spektrum nicht aus.
Aber wenn du den Querruderknüppel für das Seitenruder nimmst und das so in deinem Sender zugeordnet ist dann kann der V Leitwerksmischer ja so auch nicht funktionieren denn der mischt ja Seitenruder und Höhenruder.
Keine Ahnung welche Möglichkeiten Spektrum da bietet, aber ich denke wenn du statt eines V-Leitwerksmischers den Delta Mischer nimmst dann sollte es eigentlich funktionieren.
Dann wären die Servos für das V -Leitwerk dort eingesteckt wo normalerweise die Querruderservos hingehören.
Zu beachten ist nur noch das die Querruder normalerweise differenziert sind , diese Differenzierung müsstest du natürlich auf null setzten bzw Ausschlag nach oben und unten auf 100%
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo paperflyer,

leider bietet der Spektrum Sender keine Option für einen Delta Mischer.
Daher kann ich Deine Tipps nicht verwerten.

Trotzdem Danke schön!

Grüße Roland Meyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
ich würde die SR und HR Servos auf 100% stellen, Wege nicht invertiert, kein DR/Expo - am besten mal testhalber bei einem neuen Testmodell probieren. Neues Modell --> V-Leitwerk --> Mischer --> V-LTW A oder V-LTW B. Einer davon passt.

leider bietet der Spektrum Sender keine Option für einen Delta Mischer.
Das ist aber nicht richtig.... Anleitung Seite 89. Nennt sich ELEVON; abgebildet ist eine Delta-Silhouette.
Ich fliege kein Spektrum mehr, aber ich finde die Anleitung von Spektrum doch recht gut - andere bieten da weniger bis gar nix....,

Gruß,
Peter
 
Dann bleibt nur die der Versuch, das über einen freien Mischer abzubilden.
Aber ich nix Spektrum...vielleicht ist hier Jemand, der sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen Mischer > Quer >> Seite, dann kann das V-Leitwerk so programmiert werden wie vorgesehen.
Funktion Seite kann dann sowohl mit dem Seitenruderknüppel, als auch mit dem Querruderknüppel gesteuert werden.
Wenn man getrenntes steuern von Quer und Seite von 3-Achs-Modellen gewohnt ist, hilft das, mach ich bei allen 2-Achs-Modellen so.

Gruß
Jürgen
 
ich bin jetzt hier raus, ich glaube das ist wieder so ein verspäterter Aprilscherz.
Wenn jemand mehrere Jahre ein bestimmtes System nutzt dann soll das anlegen eine Modells mit V-Leitwerk ein Problem darstellen ?

Da stimmt doch was nicht, was da nicht stimmt kann sich jeder selbst überlegen .

Viel Spaß noch
 

Papa14

User
Habe eine DX8 G2 und möchte einen kleinen 2-Achs E-Segler, der ein V-Leitwerk hat proggen.
Bei betätigen des Querruder Knüppels läuft nur 1 Ruder vom V-Leitwerk, das zweite bleibt tot,
Wie schon Peter Dörscheln schrub - wenn du einen 2-Achssegler hast, dann darfst du nicht Höhe+Seite ansteuern, sondern Höhe+Quer. Das auszuwählende Flächenprogramm nennt sich Elevon (Elevator+Aileron)
 

Cabona

User
Kann mir nicht vorstellen das die DX8G2 keine Deltamischer hat. Heißt aber nicht Delatmischer sondern Elevon.
Ups da war einer schneller.
 
ich versteh das Problem auch nicht so ganz...
Eingangs gings um ein V-Leitwerk >> das steuert nun mal Seite und Höhe, dazu gehört Im Leitwerksmenü eben V-leitwerk ausgewählt.
Die Servos müssen dann natürlich am Empfänger auch auf Seite und Höhe gesteckt werden. Der Sender erwartet dann natürlich auch, dass mit den entsprechenden Knüppeln gesteuert wird, also wieder Seite und Höhe. Will ich den Querruderruderknüppel nutzen, nehm ich zusätzlich den oben beschriebenen Mischer, Quer>Seite
Delta, oder Elevon steuert Quer und Höhe, auch wenn das ebenso 2 Ruderklappen da hinten sind, funktionieren, bez. Wirken die anders als ein V-Leitwerk. Wozu sollte es sonst extra diese beiden Möglichkeiten geben??
Was natürlich auch geht, ist sich so einen Mischer selber zu stricken, genügend freie Mischer hat die DX8.
Gruß
Jürgen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

noch mal an alle die Beiträge mit Ratschlägen mir mirgeteilt haben. Natürl7ch habe ich erst mal ganz normal und logisch auch, unter Segelflug, dann die Optio V-ltw. A gewählt. Die zwei Servos dazu in den entsprechenden Empfängersteckplätzen angesteckt. Und damit ich mit dem Querruderknüppel, ich fliege Mode1 also Quer rechts und Seite und Höhe links, dies steuern kann einen Mischer Quer auf Seite aktiviert. Aber es funzte nicht, warum auch immer, es ging nicht. Dann die verschiedenen anderen Varianten ausprobiert unter anderem auch nur mit Mischern, alles brachte nicht den gewünschten Erfolg. Jis ich als Hrundmodell das Motorflugzeug mit den Deltaunterprogramm vetwendete, nun läuft es so wie es soll.

Damit schließe ich den Thread.

Danke und Grüße

Roland
 
Hallo,

wenn Du das Seitenruder mit dem üblicherweise für das Querruder verwendeten Knüppel steuern willst (z.B. weil das Modell keine Querruder hat) dann mußt Du die Steuerbelegung bei diesem Modell von Mode 1 auf Mode 3 (Höhe/Quer linker Knüppel, Seite/Gas/Klappen rechter Knüppel)ändern. Dann passen die im Sender vorgegebenen Mischer. Die Servos mußt Du am Empfänger dann wie vorgegeben einstecken.
(wobei Dein Weg mit dem Mischer Quer Seite, also Kombiswitch funktionieren müßte. Hast Du mal probiert ob auf dem Seitenruderknüppel die Mischung funktioniert hat?)

Ggruß
Reinhold
 
Schön wenns doch funktioniert...
Ich hoffe halt mal, dass die Ausschläge zu nem V-Leitwerk passen und nicht zu nem Delta.
Es wäre noch möglich gewesen im Sender die Variante "B" einzustellen, oder die Servos am Empfänger zu vertauschen.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten