Probleme im Zusammenspiel Jeti REX 10 und Master Flight Control AX3

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo,

habe die letzten Tage meine FX-30 nach 8 Jahren FASST auf Jeti umgestellt, um endlich auch in den Genuss von Telemetrie zu kommen. :rolleyes: :D

Ich wollte nun gestern bei meiner E-flite P-47, die ich bislang mit einem Modster S8-SB FASST Empfänger und Master Flight Control AX3 betrieben habe, den Empfänger gewechselt. Habe dazu einfach alle Stecker aus dem Master 8K in meinen Jeti REX 10 umgestöpselt, Empfänger an den Sender gebunden und... dann gabs ein böses Geratter und Gezucke. :eek: Alle 4 Spektrum Analog-Servos (2 x QR, 1 x SR, 1 x HR), die über den AX3 Stabi geschleift wurden, haben ein unschönes Spektakel veranstaltet, bei dem sie eingeschränkt steuerbar waren.
Die beiden Landeklappenservos und Gas, die direkt im REX 10 steckten, funktionierten entspannt und einwandfrei.

Jetzt weiß ich, dass man ja beim REX 10 ne Menge einstellen kann.
Bevor ich aber irgendwas in die falsche Richtung verändere und womöglich noch eine der Komponenten in Rauch aufgeht, wollte ich Fragen, ob jemand von Euch Erfahrung oder Ahnung hat, ob hier eine Einstellung im REX 10 geändert werden kann, dass alles so funktioniert, wie es soll?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Nachdam ich heute einen weiteren neuen REX 10, einen bereits verbauten NX3 (nicht AX3) und einen weiteren schachtelneuen NX3 in diversen Tests riskiert (und so wie es aussieht nicht durchgeschossen) habe, kann ich vermutlich recht sicher sagen, dass der erste NX3 wohl einen Hieb weg hatte.

Da er zuletzt mit dem FASST Empfänger noch einwandfrei funktioniert und maximal 6 Flüge auf dem Buckel hatte, kann ich über die Ursache des Defekts nur mutmaßen. Der NX3 war ursprünglich komplett an den REX 10 angeschlossen, als ich diesen das erste mal mit dem TU2 gebunden habe.
Gefühlt schließt das für mich als Ursache aus, jedoch habe ich das Binden bei dem anderen genannten REX 10 heute vorab ohne angeschlossenen NX3 gemacht.

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten