Probleme mit Graupner DES 488 BB MG

Hallo Kollegen
Seit einiger Zeit habe ich verschiedene DES 488 BB MG von Graupner im Einsatz. 2x SBach 342 von Hype 110cm E-Antrieb mit recht großen Rudern.
Bisher keine Probleme (seit 3 Jahren).
Doch jetzt kommt's überraschend:
Daraufhin habe ich auch in meiner kleinen Piper mit ca. 120cm, Ruder sind viel viel kleiner als in den SBach's 8
(höchstens 1/3tel), diese Servos verbaut. Fliegt damit seit knapp 1 Jahr.
Dort habe ich einen Kreisel installiert, Pichler Master Flight Control AX3 mit 2 Querruder Ein/Ausgängen.
Nach gefühlt ca. 40-50 Flügen a/7-14 Minuten sind beide Querruder-Servos im Laufe von 3 Wochen ausgefallen.
Die Dämpfung ist weich eingestellt, also nicht radikal hart. Auch Höhe und Seite sind stabilisiert und mit DES 488 versehen.
FrSky Taranis X9E mit Internem XJT-Modul X16 mit einem Empfänger X6R
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit den Servos gemacht?

Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

könntest du etwas genauer beschreiben, was du mit "Servos ausgefallen" meinst? Was genau ist denn ausgefallen? Bewegt sich der Motor noch oder ist er blockiert? Ist das Gehäuse verformt/geschmolzen?

Zur Info: Ich habe dieses Servo vor etlichen Jahren ebenfalls desöfteren eingesetzt. Allerdings gab es wohl 2013 eine Charge, bei denen der Motor von schlechter Qualität war und schnell überhitzt hat bis hin zur kompletten Blockade des Motors, wahrscheinlich wegen abgebrochener Bürsten. Ich hatte in diesem Jahr insgesamt 8 Servos gekauft, von denen 5 Exemplare bereits nach kurzer Zeit überhitzt haben, teilweise sogar noch vor dem Einbau beim Servotest auf dem Basteltisch, und zwar bereits nach 5 min. !
Daher bin ich dann auf andere Servotypen ausgewichen, z.B. von Hitec oder MKS (die 6100er).

Gruß, Karl Hinsch
 

Rüdi-K

User
Falls das noch wichtig ist....ich habe seit 2014 6 solche Servos in einem E-Segler in Betrieb. Ein Ausfall bis heute !

Edit...Uppsa....sehr altes Thema zu spät gesehen
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich hatte 6 solcher Servos in F3F-Segelflugzeugen, 5 davon waren durchgebrannt. Das Schlimmste ist, dass bei einem der Flüge zwei Querruder durchgebrannt sind und es vor dem Flug keinerlei Symptome gab.
 
Man bin ich froh, dass meine 6 im Ray-X das nicht wissen das sie eigentlich durchbrennen müssten. Und das schon seit 5 Jahren bei richtig vielen Flugstunden pro Jahr !
 
Hallo Wolfgang,

interessant wäre noch mit welcher Framerate du die Servos betreibst. So wie ich gelesen habe kann man die Framerate bei der FrSky Taranis X9E zwischen 18ms und 9ms auswählen.

Ich habe festgestellt, dass ein Kreisel die Servos generell stärker strapaziert selbst wenn die Empfindlichkeit passend eingestellt ist. Wenn dann auch noch die Framerate sehr flink eingestellt ist halten das bestimmte Servos auf Dauer nicht aus.

Ich habe seit Jahren Flächenkreisel im Einsatz und habe schon Servos verschiedener Hersteller den Garaus gemacht.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten