Probleme mit Graupner Nautic Modulen in der mc24

onki

User
Hallo

Ich habe gestern erfolglos versucht ein Nautic-Modul in dem Sender eines Kumpels in Betrieb zu nehmen.
Eingebaut wurde es nach Bedienungsanleitung, also an einen freien Geberkanal (Kanal 8) angeschlossen, das einpolige Kabel über den entsprechenden Adapter an den Schnittstellenverteiler und den Jumper auf das Schaltmodul und neuen Modellspeicher mit PPM angewählt mit den entsprechenden Kanaleinstellungen (Servoweg 150%, Geberweg 110%, etc.).
Empfängerseitig ist alles funktionstüchtig, da es mit einem anderen Sender (FM6014) funktioniert.
Leider klappt an der 24er nur eine Schaltfunktion:confused:

Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt? Die Module sind neu und sollten daher funktionieren.

Gruß

Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo

Ich schiebe noch mal eine Frage nach.
Da das Modul ja die Aufgabe hat 8 Schaltkanäle in einen Prop-Kanal zu packen, muß es ja das Signal umcodieren.
Wird das nun analog bewerkstelligt indem einfach das Gebersignal stufenweise gewechselt wird oder wie geht das?
Wozu ist das einpolige Kabel vom Schnittstellenverteiler? Ist das lediglich die Betriebspannung?

Wäre schon wenn das jemand erklären könnte. Wenn man weiß wie es funktioniert fällt die Fehlersuche viiiel einfacher.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo

Wir haben heute noch einmal in einer Abendsession das Problem angegangen. Es ist bisher unverändert.
Die Schaltmodule sind in Ordnung. Wenn ich das Modul in einer FM6014 betreibe, funktioniert alles einwandfrei. Lediglich die Steckbrücke muß raus.

Wir haben es an drei weiteren Sendern getestet: mc20, mc24 MultiSoft und meiner mc24 ProfiRom. Das Problem ist immer dasselbe. Wenn ich den Schalter 2 am Nautic Schaltmodul betätige, gehen alle Schaltkanäle an. In der Servoanzeige hüpft der entsprechende Kanal immer von -104 auf +104 wenn ich den Schalter2 betätige. Bei den andenen Schaltern funktioniert nix.

Wie gesagt, wir haben alles haarklein nach Anleitung bzw. der hier im Forum schon genannten Checkliste gemacht an 3 verschiedenen Sendern. Die Servo und Gebereinstellungen stimmer (150& Servo bzw. 110% Geber). Alle Mischer sind aus, da ein neues Modell gewählt wurde und die Schaltmodule funktionieren einwandfrei an der 6014. Als Modulation ist PPM18 eingestellt. Verwendet wird ein C19 Empfänger.

Was kann da los sein? Sind diese Module (4108) nicht zum Betrieb mit der mc24/20 bestimmt? Gibt es da Unterschiede?

Was ich bisher rausgefunden hab ist, das über das einpolige Kabel vom Schnittstellenadapter ein Clocksignal angelegt wird, da es auf den Clockeingang eines BCD-Zählers geht (4518). Das scheint auch in allen Konfigurationen definitiv anzuliegen (nachgemessen). Dessen Ausgänge gehen an den Eingang eines Multiplexers (4051), der dann vermutlich die Schaltzustände abfragt und an den Geberkanal weitergibt.

Gruß

Onki
 
Hallo,

Hast Du einmal mit dieser Beschreibung bei Graupenr angefragt? So wie Du es beschreibst entspricht es genau der Anletung. Selber habe ich zwar kein solches Modul, habe aber schon viele Lastwagen udn Baumaschinen gesehen welches es in Betrieb haben. Gehhen muss es auf alle Fälle. Die Frage ist nur, weshalb es bei Dir nicht geht.

Gruss Bruno
 
An welchen Kanal schliesst Du es an? Kann der Proportional? Vielleicht ist das Problem, dass der am Eingang schon nur 0 und 1 kennt.
 

onki

User
Hallo

Wir haben es an Kanal 8 sowie 9 probiert. Beides mit dem gleichen Ergebnis bei den verschiedenen Sendern.

Ich hab schon mal ein so Modul vor mir liegen gehabt. Da waren die Schalter alle defekt. Auch bei dem vorliegenden Modulen sind die Schalter nicht so doll (hab schon Ersatzschalter bestellt) aber trotzdem schalten sie noch an der FM6014.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo

Kurzes Update:

In der Zwischenzeit haben wir mit Graupner telefoniert. Die haben, nachdem abgeklärt wurde das alles korrekt eingebaut und eingestellt ist, gesagt wir sollen den Sender komplett einschicken.
Nur blöd das wir den "Fehler" an 2 weiteren Sendern auch haben.

Wenn es was neues gibt, werd ich mich nochmal melden.
Ich hab aber sicherheitshalber die Bauteile im Sender markiert.
Sicher ist sicher.
Hab gestern an einer anderen FM6014 ein weiteres Schaltmodul (ohne Jumper) eingebaut und es hat auf Anhieb funktioniert.
Diese Anlage nimmt mein Kumpel nun in der Zwischenzeit, solange seine 24er in Urlaub in Kirchheim ist.
Ist halt schwieriger einzustellen mit der 6014 (kein DualRate etc.) da ein Voith-Schneider Antrieb in seinem Böötchen ist.
Da merkt man erst wieder wieviel Komfort heutige Sender bieten.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo

Wollte nur kurz berichten, wie das Problem gelöst wurde.
Der Adapter von Graupner, vom Schnittstellenverteiler auf das Nauticmodul war, obwohl original Graupner wohl falsch verschaltet. Der Service hat ein Kabel umgelegt und nun tut es.
Vorher war das rote Kabel am Pin 5 (von links), nun ist es am Pin 4 (von Hand gequetscht).
Gut der Adapter liegt seit ca. 10 Jahren in meiner Schublade aber das hätten die Jungs (obwohl es peinlich ist) auch ruhig zugeben können.

Gruß

Onki
 

Ayla

User
Hallo RC-Freunde,

nach vielen Jahren Pause möchte ich verschiedene Dinge reaktivieren.
Eine Seabex one und die Störung mit einer MC-24 mit Nautic expert und multiprop.
Es ist alles nach Anleitung der MC-24 (Profi-Rom) eingebaut und verkabelt und auch in den Einstellungen gemäß Anleitung "programmiert".
Neues Modell angelegt worden; PPM24; Servoweg 150%; symmetrisch; auf 9 und 10 abgeklemmt; Keon Mischer in Kanalnutzung; Servorichtung NICHT umgekehrt; Geberweg mit 100; 110 und 125% probiert. keine Änderung. Mittelstellung 0; neues Modell Fläche angelegt PPM24
Das Problem: Wenn ich die Anlage einschalte, alles Gut. Alle Servos Standard angeschlossen funktionieren!
Wenn ich am Prop-Modul den Regler 4 oder manchmal ist es auch die 2 drehe, laufen alle 4 Rudermaschinen mit. Kanal 10 schlägt in der Servo-Übersicht aus.
In der Servo-Übersicht reagiert der Kanal 9 beim Betätigen des Schalters 1 vom export-modul; alle anderen Schalter ohne Reaktion!
Es sieht so aus, als könnte der Sender entweder das Signal nicht splitten, oder der Empfänger das Signal nicht in Abfolge empfangen.
40MHz-Modul und Empfänger DS24FMs Kanal 51.
Den Adapter, den man im Empfänger an den Schnittstellenadapter anschließen muss habe ich schon von 5 auf 4 geändert.
Bei 5 (von unten) ging garnichts. Dort ist ja das einzelne Kabel, was vom Modul kommt angeschlossen.
Seit jetzt 3 Tagen hänge ich bei dem selben Problem.
Auch bei einem anderen Empfänger dann auf 35MHz das gleiche!
Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, oder gar jemand schon einmal das gleiche Problem hatte.
Im Netz bin ich trotz sehr langer suche nicht fündig geworden!
Habe ich irgendwo was überlesen?
Wo ist der Fehler begraben?

LG
Peter
 

Ayla

User
Hey Volker,

hab ich auch schon dran gedacht.
Habe die Module einzeln angeschlossen und probiert, aber der gleiche Effekt.
Ein weiteres Prop Modul habe ich nicht mehr; das zweite Expert Modul liefert das gleiche Ergebnis!
LG
Peter
 

Ayla

User
Guten Abend zusammen,

für Diejenigen, die es interessiert und irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen sollten.
Nachdem ich x verschiedene Angaben über den “passenden PIN“ am Schnittstellenverteiler gefunden habe, bin ich dazu übergegangen alle PINs systematisch durchzumessen und nacheinander an dem orangenem Kabel vom Modul kommend anzuschließen; ein Pin nach dem anderen. Zuerst ohne gesteckte Brücken auf den beiden Platinen, dann mit.
Die Lösung war der siebte PIN von unten (wenn die Anlage geöffnet vor einem liegt ausgehend von der Oberseite der Anlage zur Öffnung/Boden hin gezählt!) mit gesteckten Brücken auf den beiden Platinen.
Also somit ist das original verklemmte Kabel 4184.4 nicht zu gebrauchen! Dort liegt das Kabel auf PIN 4. Damit geht garnichts. Die anderen Angaben auf PIN 5 umklemmen ging auch nicht. Für die MC-22 oder auch MC-20 waren es wieder andere Angaben. Beim Originalkabel muss man also von Pin 4 auf Pin 7 auf dem langen 10er Stecker umklemmen.
Alternativ kann man auch direkt auf der Platine anklemmen, wenn man keinen Schnittstellenverteiler in der Anlage eingebaut hat. Dann ist es auch PIN 7. Stecker ist mit 1 und 14 beschriftet.
Schönen Abend noch.
LG
Peter
 
Hallo zusammen

Dein Tip von Peter mir schon echt geholfen. (MC24 mit Jeti und den Nautic Modul). Auf Pin 7 bewegen sich meine Schaltmodule auch jeweils einzeln. Leider aber nicht konstant immer am selben Schalter. Mal ist es ganz korrekt (Schalter 1 auch Ausgang 1 am Nautic Baustein) manch mal wieder vollkommen ohne System. Ich bin etwas unsicher ob es vielleicht ein Defekt am Modul ist, allerdings funktionierte alles an meiner FM6014 (die leider eine harte Landung machte und dann defekt war).
Ich habe alles auf Kanal 8 (9 schien nicht zu funktionieren) und:
Jeti-Duplex:1. Out Pin Set  Set Output Pin  z.B. Y7  Gain A  125% 2. Out Pin Set  Set Output Pin  z.B. Y7  Gain B  125% 3. Out Pin Set  Set Output Pin  z.B. Y7  ATV LowLimit  0.80 ms 4. Out Pin Set  Set Output Pin  z.B. Y7  ATV HighLimit  2.20 ms 5. Main Setting  Output Period  ByTransmitter und output trim auf 0.18 - 0.24 probiert.
Ich weiß grad nicht wie ich weiter testen könnte :(

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten