Probleme mit Windows Movie Maker

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

ich bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe:

Ich mache Videos mit einer Panasonic Lumix TZ7, im AVCHD-Modus. Die daraus entstehenden M2TS-Dateien habe ich bislang mit Free HD Converter (Freeware) in WMV-Dateien konvertiert und in Pinnacle Video Spin (Freeware-Version) bearbeitet, abgespeichert als AVI- oder WMV-Dateien. Das Ergebnis hat mich nicht ganz überzeugt, deshalb bin ich - nach ein paar Tips hier im Forum - beim Windows Movie Maker gelandet.
Nachdem ich in ein paar Versuchen mit kleinen Dateien bis 30 Sek. Länge / 5 MB Größe positive Erfahrungen sammeln konnte, habe ich heute mal ein 3 Minuten-Video zusammengeschnitten und mit Vor- und Nachspann, sowie mit entsprechenden Übergängen (6 Stk.) und Videoeffekten (1) bestückt. Beim Versuch, die 44 MB große Datei auf dem Rechner abzuspeichern, bin ich bzw. mein Rechner dann allerdings gescheitert. Nach Bestätigung der Speicherung (Bitrate 2,0 Mbit/s, Anzeigegröße 856x480 pxs, 16:9, 30 Frames/s) tut sich auf dem Balken - ebenso wie bei der CPU-Auslastung im Task Manager - nichts, nur die Restdauer in Minuten läuft hoch (max. war nach einer Dreiviertelstunde Wartezeit eine prognostizierte Restdauer von über 10.000 Minuten... :rolleyes:):
MovieMaker_01.jpg

Mein Rechner ist übrigens ein gut 4 Jahre alter Fujitsu Siemens SCALEO Gamer (Windows XP) mit AMD Athlon 64 3700+ und 1 GB RAM. Zugegeben, nicht mehr der jüngste und stärkste, war er allerdings bislang nicht unbedingt langsam beim Arbeiten und hat unter Pinnacle Video Spin auch Dateien bis 200 MB noch unter 5 Minuten gerendert und abgespeichert.

Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem oder auch sonst einen Tip, was ich versuchen könnte?
Jedenfalls vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Ralph
 
Hi Ralph,

puuh klingt irgendwie komisch. Versuche doch mal die Datei woanders zu speichern, sprich auf einen USB Stick oder vllt.sogar einer externen Festplatte?!

Wäre mal einen Versuch wert. Sonst weiß ich da leider auch nicht weiter, tut mir leid.

Versuche doch mal an Magix Video Deluxe SE ranzukommen. Ist soweit ich weis eine Freeware und zum normalen Schnippeln wirklich klasse. Meine Videos auf RC Movie sind auch alle damit geschnitten.

Viele Grüß
Julian
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

egal, worauf ich speichern will, das Ergebnis ist immer gleich.

Habe gerade noch ein paar Versuche gemacht, die Datei mit unterschiedlichen Clips, mit und ohne Übergängen bzw. Titeln, in langsam ansteigender Dateigröße zu speichern. Bei "kleineren" Dateien funktioniert das Speichern! Dabei will mir Movie Maker 10 MB in ca. 3 Minuten speichern, 18 MB in ca. 6 und 23 MB in ca. 8 Minuten (jeweils nach ca. der Hälfte abgebrochen). So ab ca. 25 MB oder knapp drunter war dann jedes Mal Schluss, es ging gar nicht erst los (wie gestern beschrieben).
Wie kann das sein? Was kann ich falsch machen?? Ich würde ja gerne 20 Minuten für 44 MB warten, aber warum geht das erst gar nicht los?
Gibt es noch andere, die solche Probleme mit MM hatten?
Falls nicht, nehmt Ihr andere Einstellungen, Dateiformate des Urmaterials oder habt Ihr nur superschnelle Rechner im Einsatz?

Hiiilfeeee!!! :cry:

Grüße
Ralph
 
Hi Ralph,

hm, ich fürchte da weiß ich auch nicht weiter.

Ich weiß nicht wie das ist, aber bei uns gibts im Penny ab heute Magix Video Deluxe 15 für 17€. Vielleicht gibts das bei euch ja auch?!

Gruß
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Problem gelöst...

Problem gelöst...

So, nach nochmaligem Probieren heute abend habe ich es dann doch geschafft, Movie Maker hat die immer noch 44 MB große Datei in 5 Minuten gespeichert. ;)

Ursache waren wahrscheinlich die viel zu großen Quelldateien, die ich ja aus den M2TS-Dateien konvertiert habe (1280x720 pxs mit 5.000 Kbit/s) und die das Programm bzw. mein Rechner dann wohl nicht mehr handeln konnte. Entsprechend verkleinert und gleich benannt war es dann kein Problem mehr. Movie Maker hat die veränderten Quelldateien problemlos wiedererkannt und den Film fertiggestellt.
Hier gibt es den Film zu sehen, um den es dabei ging: http://www.youtube.com/watch?v=VNCo5erRhJQ
Ist zwar noch nicht der Renner, aber ich bin ja Anfänger. Und hoffentlich bald so gut wie Julian. ;)

Ich weiß nicht wie das ist, aber bei uns gibts im Penny ab heute Magix Video Deluxe 15 für 17€. Vielleicht gibts das bei euch ja auch?!

Gruß
Danke für den Tipp, Julian, das Programm gibts auch bei unserem Penny. Werde morgen mal dort vorbeifahren, vielleicht haben die noch eins rumliegen.

Grüße
Ralph
 
Na also, freut mich dass es doch noch geklappt hat. :)

Zum Video: Schön ruhig gefilmt und ein tolles Modell.

Mit MAGIX machst Du auf jeden Fall nichts falsch.

Hoffe man sieht sich bald mal wieder.

Viele Grüße
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten