Probleme mit Wren 44 Turboprop und unterschiedliche Auffassungen von Service....

Hallo Forumsgemeinde,

Ich möchte hier mal meine mit Wren 44 Turboprop und Jetcat SPT-5 Turboproptriebwerken und dem zugehörigen Service Erfahrungen berichten. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die lieben Modell-Turboproptriebwerke nicht ganz so unkritisch wie meist (positiv) dargestellt.

Alles fing mit meiner ersten Turboprop bzw. Turbine überhaupt hiermit an:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289811-Pilatus-Turbo-Porter-mit-Jetcat-SPT-5-Turboprop

Die Pilatus habe ich mitsamt Triebwerk und ca. 90min Triebwerkslaufzeit aus der Schweiz gekauft. Soweit so gut bis sich nach ca. 1 Laufstunde bei mir die zweite Turbinenstufe mit lautem Gekreische in der Luft gefressen hatte. Ich baute das Triebwerk aus und schickte es zum Jetcat Service und vermutete das schlimmste bzw. teuerste. Wohlgemerkt hatte ich das Triebwerk mit dem Flieger gebraucht erworben und hatte keinerlei Unterlagen/Rechnungen darüber.
Daraufhin rief mich wenige Tage später Herr Kulossek (der Jetcat Turbopropspezialist) und teilte mir das Schadensbild mit und ich fragte nach den Kosten die ich zu erwarten hätte, die Turboprop war zu der Zeit ca. 3 Jahre alt. Daraufhin antwortete Herr Kulossek das dies eine Kulanzreparatur wird, weil an der Öldosierung und konstruktiv an der zweiten Turbinenstufe etwas geändert wurde. Nichteinmal das Rückporto wurde in Rechnung gestellt. Da war ich erstmal baff und seitdem ist in Sachen Service die Firma Jetcat für mich persönlich die Benchmark.
Die Porter hatte ich dann nach problemlosen weiteren 7 Stunden Turboprop-Spaß wieder verkauft, weil ich mich nun mit "normalen" Jets beschäftigen wollte.

Kaum war die Pilatus weg musste ich feststellen das mir eine Turboprop doch irgendwie zum Glück fehlt, dann kam dieses Angebot in die Börse:

http://www.rc-network.de/forum/show...r-1-5.2-Wren-44-Turboprop?highlight=Turboprop

Ich habe dann meine Jetlegend L39 1:1 gegen diese Turbobeaver getauscht weil die Albatros auf unserer nur 100m langen Rasenpiste nicht sicher zu betreiben war. Das Triebwerk hatte zu dieser Zeit ca. 12Stunden gelaufen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen baute ich das Triebwerk aus und schickte es präventiv zum Wren Service nach England. Zum einen wollte ich einen kompletten Check-Up für die Saison 2012 sowie die Nachrüstung des Kerostart Systems. Nun kam das teuere Erwachen. Für die Kerostart Nachrüstung ist eine neue ECU und GSU nötig, soweit ok wusste ich vorher. Aber: Nach 12h waren alle Lager des Planetengetriebes verschlissen / beschädigt und mir wurde nahegelegt ein weiteres Teil zu erneuern in der 2. Getriebestufe, die sog. "Spider" die zwischezeitlich konstruktiv geändert wurde... Keine Kulanzregelung oder Entgegenkommen möglich da es sich um ein gebraucht gekauftes Triebwerk handelt, Preis Überholung + Nachrüstung Kerostart in Summe ca. 1.100,- €. OK die Kröte hab ich noch geschluckt weil dann habe ich für die nächsten 10-15h wenigstens Ruhe, dachte ich...
Die Turboprop kam zurück, eingebaut alles läuft schnurrt wie ein Kätzchen... Der Wren Serviceingenieur legte mir noch Nahe auf peinlichst genaue Wuchtung des Spinners und des Props zu achten, also den Mejzlik 3- Blattpropeller gecheckt, alles 100% wuchtig. Den Aluspinner hab ich weggelassen weil da war ich mir aufgrund der realtiv großen Masse nicht sicher ob das passt.

5 Flüge sorgenfrei die Turboprop genossen und dann hatten wir Freundschaftsfliegen an Sonntag vor 8 Tagen bei uns im Club. Es sollte der Abschlußflug der Veranstaltung werden. Start, Laufverhalten alles ok, und dann blockierte mitten im Flug die Turbine/ 2. Turbinenstufe und die Leistung war schlagartig weg, das Kerntriebwerk lief jedoch noch. Eine sofort eingeleitet Umkehrkurve und Notlandung verhinderte schlimmeres, das Modell blieb heil. Nach abstellen des Triebwerks musste ich feststellen die Propellermutter weggeflogen ist und die zweite Stufe mechanisch blockiert ist.

Genau das wollte ich durch den präventiven Service vorab vermeiden, aber nach 90 Minuten Laufzeit nach Überholung ist genau dieser Fallw wieder eingetreten. Wren hat mir eine Garantie für die ausgeführten Arbeiten von einem Jahr gewährt, ich werde sehen wie das jetzt abgewickelt wird. Gestern bekam ich die Email von Wren mit dem Hinwies das genau das Schadensbild wieder eingetreten ist welches schon im März repariert wurde. Ich bin echt genervt, soviel Geld für ein bescheuertes Hobby und dann musst Du Dich über den Kram noch dauernd Ärgern.
Desweiteren bezahlt man noch jedesmal 70,- € Fracht per versicherter UPS Sendung nach England. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Turboprop vorerst einmal kuriert... Solange bis das Teil das erste Mal wieder läuft, dann sind die Kosten und Mühen warscheinlich wieder vergessen....

So das sind meine Erfahrungen bezüglich Turboprop-Diven, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich da nur zwei Montags-Triebwerke erwischt. Welcher Marke ich zukünftig den Vorzug gebe, den Schluß könnt ihr selber ziehen...

Achja und bezüglich Service: Habe noch eine IQ-Hammer gebraucht erstanden die bei mir ca. 3 Stunden gelaufen ist und danach wegen verschlissener Lager zum Service musste, der Turbodiddi teilte mir mit das der Verdichter beim Vorgänger wohl mal eine Schraube oder ähnliches gefressen hatte, daher die Unwucht und die Lagerschädenl. Kurzum und unbürokratisch wollte er von mir lediglich die Materialkosten obwohl das Triebwerk gebraucht war und keine Rechnung mehr vorhanden war....

Dies sind die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema Service, mal sehen was ihr berichten könnt. Das soll hier kein Loblied auf Jetcat sein, doch dahinter steht doch eine recht gut organisierte Firma mit einem entsprechendem Service.

Vielleicht habt ihr ja Lust mal Eure Erfahrungen mit Turboprops im Modellbau und Service zu posten...

Mit freundlichen Fliegergrüssen

Jörg
 
Ich kenne jetzt nicht die Schutzfunktion der Wren, aber wenn die Propellermutter wegfliegt und der Propeller nicht mehr angetrieben wird, wird der zweiten Stufe keine Last mehr abgenommen und sie dreht bis ins unendliche und dann tot, da sie nicht begrenzt wird durch eine Last und irgendwann gehen die Lager kaputt, das ganze passiert schnell.

Das ist immer so nen Problem bei Turboprops, bei Jetcat wird die zweite Stufe überwacht und wenn sie an ihr Drehzahllimit kommt, wird die erste Stufe heruntergeregelt, weiss jetzt nicht, ob die Wren so etwas auch hat!
 
wie kam es daß die propmutter sich lösen konnte???
 
Moin!

Ich denke, das ursprüngliche Problem war nicht das Lösen der Propmutter. Die Mutter hat sich gelöst in Folge des vermutlich recht abrupt festgelaufenen Triebwerks.

Gruß,

David
 
dann wäre mal der schadenbericht/diagnose von wren interessant zu lesen.
 
Schadensbericht von Wren @ Steinix

Schadensbericht von Wren @ Steinix

Hallo Forumsjünger,

So Wren hat mir gestern das Schadensbild gemailt und mir mitgeteilt das eas gleiche Schadensbild wie das letzte Mal aufgetreten ist, ein blockieren des Getriebes nachdem sich das vordere Lager zerlegt hat. Sie führen das auf Vibrationen, bzw. einen schlecht gewuchteten Propeller zurück. Den 3- Blatt Mejzlik habe ich geprüft, und habe ihn nochmal von einem Modellbaukumpel überprüfen lassen, der war 100% gewuchtet. Den Spinner aus massiven Alu hab ich weggelassen, weil da war ich mir nicht 100% sicher.... Und trotzdem, nach nur 90 Laufminuten, frisst sich das Teil wieder...

Wren repariert den Schaden wohl nun auf Garantie und bietet mir eine weitere Modifikation an: Die "Sport" - Variante des Getriebes, amit wäre es möglich mit dem Triebwerk auch "sensible aerobatics" zu machen... Hallo ? Das Teil fliegt häufig in Turbo Ravens und da wird sicherlich nicht nur vorsichtiger Kunstflug damit gemacht.... Ich versteh das nicht, scheint doch anfälliger wie gedacht zu sein die Wren...
Achja: Und Wren hat angekündigt das wenn das gleiche Schadenbild wieder auftritt die Garantie zukünftig angelehnt wird. Daraufhin habe ich angefragt sie sollen mir bitte einen passenenden, von Ihnen werksgewuchteten Propeller mit Spinner beilegen, auf meine Kosten natürlich, wenn dann der zuverlässige Betrieb und die Garantie gewährleistet ist.

Und bezüglich Propmutter abwerfen das muß wie folgt gelaufen sein: Die Turbine hat sich gefressen, der Prop (linksdrehend) drehte aufgrund des Trägheitsmoments weiter und dreht die Mutter auf, eine andere Möglichkeit gibt es nicht...

Was würdet ihr machen ? Nochmal 350,-€ für das Sport-Upgrade investieren um damit eine höhere Standfestigkeit des Systems zu erreichen, obwohl das Triebwerk in einem Semi-Scale Modell eingebaut ist ???

Das Teil wird mittlerweile echt zur Sparbüchse....


Mit freundlichen Fliegergrüssen

Jörg
 

H.Brunke

User
Turboprop

Turboprop

Hallo Jörg

Zur Wren kann ich dir leider nichts sagen, aber es kommt mir schon komisch vor, wenn nur nach einem Umbau Kunstflug erlaub sein soll.
Ich fliege eine SPT 5 in der Raven von Graupner. Das war eine der ersten Triebwerke, die Graupner damals ausgeliefert hat(Damals habe sie noch mit JetCat zusammengearbeitet). Ich hatte sie dann zweimal Max Reinhard zu JetCat mitgegeben, weil technische Updates entwickelt wurden. Weil das Modell so problemlos ist, tanken, anlassen, fliegen, ist es eines meiner meisgeflogenen Modelle. Mit dem Triebwerk selbst hatte ich noch nie ein Problem, läuft jetzt seit Jahren. Als Propeller fliege ich eine Dreiblatt von Biela, da habe ich noch nie nachgewuchtet.
Und in meine PC 21 kommt auch eine SPT 5 rein, gewiss nichts anderes.

Gruß Holger
 
Update, Lösung von Wren ...

Update, Lösung von Wren ...

Hallo Forum,

Wren hat sich nun geäussert, wird auf Garantie repariert, das "Sport-Upgrade" bekomme ich zu einem Vorzugspreis. Ich lass das machen und hoffentlich habe ich dann Ruhe, wir werden sehen. Wren hat mir empfohlen, wie in der Anleitung auch beschrieben, einen Menz Holzpropeller zu verwenden, weil der leichter sei als die CFK-Propeller. Scale hin oder her, also kommt nun ein 24x10er Menz 2-Blattprop auf die Turbobeaver. Wenn jemand zufällig noch einen neuwertigen ad-hoc mit 10er Zentralloch rumliegen hat bitte dringend melden.

So am Ende muss ich festhalten zum Service von Wren:

1.) Absolut korrektes Kommunikationsverhalten, alle Email von mir wurden zeitnah beantwortet.
2.) Garantie auf die erste Reparatur wurde eingehalten, kostenpflichtige Modifikationen in Rechnung gestellt
3.) Seriöse und zeitnahe Abwicklung der Reparatur

Es bleibt festzuhalten das das Thema Kulanz je nach Hersteller unterschiedlich Kundenfreundlich gehandhabt wird, aber Ende gut alles gut !

Wenn die Wren nun sauber läuft, und ich meinen Spass damit habe ist der Ärger vergessen, wir werden sehen und ich halte Euch auf dem laufenden !


Mit freundlichen Fliegergrüssen

Jörg
 
Ah okay, da hat zuerst das Lager gefressen und hat es die Mutter gelöst! ;) Das ist natürlich eine ganz andere Ansicht der Dinge!

Weißt du zufällig, wie das Getriebe geschmiert wird?

Ich würde das Geld noch einmal investieren und dann schauen, ob es läuft oder nicht und mich dann von der Wren trennen!

Aber das erst nach einem Update die Wren kunstflugtauglich sein soll, ist schon ein wenig zum schmunzeln, aber nicht zum Lachen! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten