Probleme wegen Farbgebung?

kappi

User
Hallo Ihr Elektronik-Spezialisten,
ich habe eine Frage, die mir Fernsteuer-Expreten villeicht beantworten können:
Ich baue zur Zeit das Modell einer Mirage III, ein französischer Jäger. Das Original war in Aluminium natur ghalten. Ich würde mein Modell jetzt gerne natürlich auch silbern lackieren. Nur-ist da mit Reflektionen oder Abschirmungen zu rechnen?
Am schönsten wäre natürlich das Modell mit Aluminium-Spray zu lackieren ( enthält ca. 95% Alupulver), allerdings haben ich da eben Bedenken. Ich denke aber, dass alle anderen silbernen Lacke ebenfalls größere Mengen Metallpulver enthalten und somit ähnliche Probleme machen.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Richard
 

kappi

User
Ja, eine externe Antenne hatte ich eh vorgesehen ( Stabanatenne), ich habe nur Bedenken, dass der Alu-lackierte Rumpf wie ein faradayscher Käfig wirkt und das Empfangssignat gar nicht erst bis zum Empfänger kommt ( oder zumindest geschwächt); einen Teil der Antenne muss ich ja noch im Rumpf verlegen
 

onki

User
Hallo

Also wenn es um eine 2G4 Antenne geht, da ist nur der vordere Teil im Bereich der letzten 3cm die eigentliche Empfangsfläche (die sind auch abisoliert). Bei 35Mhz sollte die Antenne schon komplett außen liegen (zumindest der überwiegende Teil.

Gruß

Onki
 

Viktor

User
..wie oben bereits gesagt es sind nur die letzten 30cm die tatsächlich empfangen, bei den MPX M-Link Pro Empfängern gibt die Antennen in unterschiedlichen Längen.

Ich würde aber bei einem derartigem Modell nach Möglichkeiten einen Satelliten einbauen, damit die Antenne bei jeder Modelllage auch gesehen wird und nicht abgeschirmt wird.
 

Viktor

User
Sorry, 30mm!

Die GHz Antenne besteht aus einem Stück Koax Kabel - in dem Bereich Empfängt die Antenne nicht - es ist nur das letzte meist weiße oder gelbe dünnere Stück. An Kleinstempfängern sieht man, dass sie nur eine 30mm Antenne haben -

Für DLG´s gabs kleine Flossen in die eine Antene versteckt werden konnte. Statberger hat welche:
http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=656

Sie werden bei Kohlerümpfen verwendet die das gleiche Problem haben.

Die dürften denen die ein Jet hat ähnlich sein.
 

kappi

User
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank fü Eure Einschätzungen.
Ich fliege mit 35 MHz und würde die Antenne ( Gesamtlänge ca. 90 cm) zu etwa 2/3 außen verlegen.
Beim Fliegen biegt die sich dann eh nach hinten, so dass aus jeder Richtung die Antenne seitlich bestrahlt wird.

Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten