Profi TX Querruder Differenzierung

Gast_13047

User gesperrt
Hallo
Angeregt durch den Forum Artikel der MPX Profi TX habe ich mich nochmal mit meiner TX 16 beschäftigt. Dabei kam mir folgende Frage.

Wenn ich im Servomenue die Endlagen der Querruderservos nach Vorgabe des Flugzeugherstellers einstelle, dann erübrigt sich doch eigentlich die Querruder Differenzierung.
zB. Quer hoch 15 mm , runter 8 mm. Max 15 mm hoch ist dann auch das Ende für Butterfly. Gibt es dann eine Fassrolle wird der untere Wert korrigiert.
Gibt es Situationen oder Flugphasen, in denen ich unterschiedliche Differenzierungen benötige? Bei Butterfly wird die Differenzierung sowieso ausgeschaltet.
P.S. Da das Ergebnis der Differenzierung nicht in andere Mischer eingebracht werden kann, ist die Q-diff z.B. nicht für die unterschiedliche Wölbklappen Absteuerung zu benutzen ( wie z.B., bei Graupner)
schöne Weihnachten
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenzierung der mitnahme der Wölbklappen vom Querruderknüppel wird bei der PROFI im FLAP_IN+ Mischer eben mit 2 durch die 2 Anteile des Querruderanteilweges eingestellt, was also nicht bedeutet dass es nicht geht.

In Deinem Fall funktioniert deine Programmierung, es gibt aber bestimmt Sonderfälle, bei denen das nicht so geht!

Beispiel ein Segler, bei dem die Querruder komplett hochgestellt werden sollen in der Butterfly Stellung (und dafür mit Offset montiert sind).
Wenn ich das Servo so einbaue wie Du habe ich , also 45 Grad nach oben und nach unten, und reduzire nun nur den unteren weg.
Wenn ich nun aber mehr als 45 Grad nach oben für die Butterflystellung brauche, klappt das nach Deiner Methode nicht.

Dafür stellt man dann bei der Profi TX einen OFFSET ein, der elektrisch den Mittenpunkt extra verschiebt, korrigiert dann mechanisch den Mittenpunkt. somit hat man dann z.B 60 Grad nach oben und 20 nach unten. das geht nach Deiner Methode eben nicht.

Lies Dir am Besten mal die FAQ auf der MPX seite durch:

Schnelleinstig ins Programieren am Beispiel eines Seglers.....
 
Hallo Wolf,

das Servomenü dient zur mechanischen Justierung der Servos und zum Einstellen des maximalen Weges.
Keinesfalls sollte hier eine Differenzierung eingestellt werden.

Im speziellen Fall, wenn die QR für nichts anderes benutzt werden, funktioniert es so natürlich auch.
Aber sobald Du andere Funktionen ins QR mischt, hast Du immer mit den unsymmetrischen Servowegen zu kämpfen.
Die Servoeinstellungen bilden das letzte Glied der Signalverarbeitung im Sender und alles andere muss also da durch.
Daher macht es keinen Sinn, ein Feature, das nur die QR Funktion betrifft, über die Servowege zu realisieren.

Man sollte die Menüs am besten dafür benutzen, wofür sie gedacht sind, bei komplexeren Programmierungen kommt man sonst schnell in den Wald.


Gruß und Frohe Weihnachten
 

Gast_13047

User gesperrt
Guten morgen
Danke für euren Betrag. Jetzt kam die Erleuchtung und solange noch alle schliefen, konnte ich testen.
Was ich jetzt verstanden habe, ist folgendes :

Die Differenzierung des Querruder-Signals wirkt nur in den Mischern -> Querruder+, Flap-IN+ und Flap-Mit+. Hierbei wird bereits das Eingangssignal "Querruder" vom Geber differenziert. In anderen Mischern wird das Eingangssignal " Querruder" nicht differenziert.
Das heißt, alle Mischer, wie auch Steuerfunktionen, können zwar umbenannt werden, haben aber trotz Namensänderung eine feste Sonderfunktion im Hintergrund. Das war mir so nicht bewußt und finde ich auch äußerst negativ. Das Tolle an der Tx (bin von MC22s umgestiegen) fand ich bis jetzt, dass man im Mischer genau sagen kann was man machen möchte, ohne diese versteckten Funktionen, die nirgendwo genau definiert werden.

D.h. der Sender ist eigentlich nur für einen 6 Klappen + Störklappen Flieger gedacht. Meine Probleme traten beim Vortex mit echten 8 Klappen auf, bei dem ich für jedes Klappenpaar einen Mischer installierte. Leider ging dann beim vierten Mischer die Differenzierung nicht mehr. Jetzt weiss ich auch warum.

Trotzdem weiterhin schöne Weihnachten

Wolf
 
Hallo Wolf,

schon mal hier geschaut?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit der PTX keinen Flieger mit echten 8 Klappen programmieren kann.

Gruß
Reinhardt
 

ingo_s

User
Wie ist denn beim 4. Mischer der Querruder Anteil definiert, gemeinsame Einstellung für beide Richtungen, oder getrennt oben/unten?

Gruß Ingo
 

Tk7

User
8-Klappen

8-Klappen

Hallo
ich habe mal probeweise einen 8-Klappenflieger aufgebaut

Bei mir geht die Differenzierung an jedem Klappenpaar

Vielleicht hast Du einen Parameter vergessen oder falsch eingestellt

Gruß Tk7
 
10 Klappenflügel (8 Klappen mit Winglets)

10 Klappenflügel (8 Klappen mit Winglets)

Hallo, also ich habe mal von einem MPX-Mitarbeiter folgendes Beispiel für einen 10 Klappen flügel bekommen:

leider musste ich die .ZIP Datei in .DOC umbenennen (damit es hier im Forum hochladbar ist), also bitte nachm runterladen nochmal in ZIP umbennennen, und dann entpacken.

Hier ZITAT original mail:

Das kann man einfach verwenden und nach seinen bedürfnissen abändern:

Die Profi TX ist bereits für einen 6-Klappen Segler vorbereitet, der aber auch zum 8 Klappenflügel erweitert werden kann.
Winglets sind ebenfalls kein Problem.

Die Vorlage beim anlegen eines Modells ist dafür Segler+

Im Anhang finden Sie eine Beispielprogrammierung.

Laden Sie die Datei im Anhang herunter und extrahieren Sie das Modell (PTX200.MDL) auf Ihren auf die SD-Karte des Senders in den Ordner "Data"
Danach wird es an Speicherplatz 200 angezeigt. (Für die Verwendung auf einem niedrigeren Speicherplatz muss das Modell umbenannt werden -> z.B PTX050.MDL für Speicher 50)

Die Geber für Verwölbung (Flap), Gas und Ladeklappen (Spoiler), sowie die Schalter für die Flugphase müssen Sie selbst definieren, da das Kundenwunschspezifisch immer abweicht.

Verwölbung, Landestellung und Querruderanteil für die Servos 2x Quer+,
2x Flap_Innen+, 2 x Flap_Mitte+, 2x Flap_Aussen+ wird im MIXER Menü unter dem entsprechenden Mixer eingestellt.

Die Zumischung für die Winglets erfolgt im Mixermenu unter Gebermixer1.

Die verschiedenen Einstellungen für die Flugphasen müssen Sie Modellabhängig natürlich selbst vornehmen / erfliegen.
Alle Werte im Geber (und Gebermischer) Menü vor denen eine kleine Symbolzahl steht sind Flugphasenabhängig individuell einstellbar.

Ihr MULTIPLEX-Team
Anhang anzeigen PTX200.doc
 

Gast_13047

User gesperrt
Moin
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Damit MPX nicht durch meinen Start Titel in schiefem Licht erscheint :
Es funktioniert die Querruder Differenzierung an allen Mischern, unabhängig wie man sie benennt. Was ich vorher falsch gemacht habe, kann ich leider nicht sagen.

In dem Beispiel File von MPX ist auch gut der Einsatz des Gebermischers angezeigt. Leider braucht die MPX Logig einen zugewiesenen Geber im Setup Menue für das Ziel im Gebermischer, um diesen auch in einem Mischer zu nutzen . Einfacher wäre es, wenn der Zielgeber gleich für die Mischer freigegeben werden würde.

Danke für die Hilfen
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten