Profil-Bilder nach Profil-Datei

Hallo Georg ,

vielen Dank für deine Mitarbeit.

Verzerrungen beim Fotografieren:
Das kann schon gut sein , da müßte man ein wenig Experiementieren .

>>>>
Eine bessere Methode zur Abnahme der Profilkontur an einer beliebigen Stelle könnte so aussehen.
Durchsichtige Folie über die Linie legen.
Linie auf die Folie übertragen.
Mehrere Lagen Glasfaserlaminat aufbringen.
Dies für die Ober- und Unterseite durchführen.
Die Laminate nach dem Abnehmen vom Flügel an der Linie auf der Folie exakt zuschneiden.
Ober- und Unterteil an der Nasen- und Endleiste ausrichten und mit Tesafilm verbinden.
Diese exakte 1:1 Kopie des Flügelprofils auf einen kalibrierten Scanner legen und im benötigten Dateiformat einscannen.
<<<<

Na ja , den Aufwand finde ich dann doch etwas übertrieben .
Das kann dann ja schon mal ne Weile dauern (Härtezeiten des Harzes usw.) , wenn man diverse Stellen abgreifen möchte.
Aber trotzdem , es wäre eine Möglichkeit.

Da würde ich dann doch lieber hergehen und mir so ne Nadel-Konturen-Schablone kaufen.
Google 'nadel konturen schablone' entippern und dann auf Bilder , dutzende Treffer , verschiedene Längen , in Kuststoff oder Metall , Preise von 10-50 Euro .
Sogar aneinanderreihbar und mit Verbindern und Eckstücken , für mehrere Schablonen .
Dann kann man die abgegriffene Kontur einscannen und auch wieder mit dem Handvektorisierer zur Datei machen .
Mit der Schablone könnte man dann auch alle anderen Konturen am Modell abgreifen , Rümpfe , Anbauten u.u.u.

Aber :
1) das würde mir dann ja den Spass am Programme Schreiben vermiesen .
2) kostet wieder Geld , nen Handy oder ne Digi-Kamara hat doch fast jeder.

Dieses Projekt regt doch mal wieder die Hirnzellen an .
Den Spass am improvisieren , mit dem was man zu Haus hat , eine Lösung finden.
Das zeichnet doch richtige Modellbauer aus , oder ?

Gruß

Frank
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Profil abnehmen mit Papier und Bleistift

Profil abnehmen mit Papier und Bleistift

aus meinen Kindheitstagen kenne ich ein ganz einfaches Beispiel, um ein Profil abzunehmen.
Ich erinnere mich, dass wir Münzen mit einem Bleistift und Papier die Prägung sichtbar gemacht haben.
Ganz einfach, Münze unter das Papier, festhalten und dann mit dem flachen Bleistift darüber fahren.
Münze mit Prägung auf Papier, rund ausschneiden, so haben wir Spielgeld gemacht. Der Haiermann
war besonders beliebt, ein fünf Markstück.
So kann man es auch einer Profilanformung das Profil abnehmen,
habe es so auch schon mal gemacht.

Olaf
 
Test..

Test..

Moin,

gerade aus dem Urlaub zurück habe ich das Proggi heruntergeladen und einmal probiert. Habe gerade ein reales Projekt, eine Graupner Tri-pacer aus dem Jahre 1960! Welches Profil wurde verwendet, welche Eigenschaften hat dieses Profil, Polare und eventuell ein Turbulator erforderlich?
Das will ich wissen, also fix den Bauplan gezogen, das Profil in Monitorbreite vergrößert, screencopy und als Bitmap (*.bmp) gespeichert.
Programm gestartet und sauber auf der Outline relativ viele Punkte gesetzt und dann zur Profildatei umgewandelt (*.DAT).
max 10min ohne das lästige Nachzeichnen wie sonst erforderlich.
Dann die Datei in Profili geladen, geglättet und die Polaren erzeugt.
So macht Arbeiten Spaß.
Für mich bedarf es keiner weitern Ergänzung - Super Job Frank!
Vieleicht noch ein kleines Begrüßungsfenster nach dem Programmstart ;)oder ein paar Tool-Tip-Text (Beginn Endleiste oben..) usw
Hier noch ein paar Bilder...

Gruß Stefan

Screnn-Copy.jpg

Punkte setzen, an engen Radien natürlich mehr...

und dann das Ergebnis
 

Anhänge

  • Import-Profili.JPG
    Import-Profili.JPG
    58 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten