Profil für GMFC aufbereiten

Hallo Kollegen,

Ich möchte mir gerne einen Styrokern schneiden lassen, dazu benötige ich eine DXF für GMFC.

Ich verwende zuhause Fusion 360 (zum Zeichnen des Modells)
und Estlcam zum Fräsen von Schaumrippen.

die aus F360 exportierten DXF funktionieren nicht,

habe dann extra nochmals eine komplett neue Zeichnung (nur die zu schneidende Kontur) in F360 erstellt und diese dann Exportiert.
Auch das hat nicht geklappt.

Hat jemand einen Tipp, wie löst ihr das Problem,

wenn die DXF in Estlcam geht, in GMFC aber nicht (keine geschlossene Polylinie angezeigt wird)?

Danke im Vorraus

Andi
 

von_w

User
Ich exportier meine 3D Zeichnung aus Fusion als STEP und importiere sie dann in Rhino 3D. Da hole ich dann die benötigten DXF-Linien (profielen) aus den 3D Körper. Eine DXF Linie für GMFC sollte am besten nur aus gerade Linien bestehen da das Programm sich schwer tut mit gebogenen Linien. Ein kreis zb. teilt man am besten auf in gerade Linien, diese sollen unbedingt mit einander verbunden sein so das sie eine Polyline formen. Je mehr linien um so schöner wird der Kreis oder das Profil. Eine Polyline braucht nicht unbedingt geschlossen zu sein, die DXF-Datei darf aber nur aus einer Polyline bestehen, Wenn man jetzt links und rechts unterschiedliche Profilen schneiden will müssen die DXF-Polylines aus gleich viele punkte bestehen weil GMFC von punkt nach punkt schneidet wenn da ein unterschied ist gibt es eine Fehlermeldung und wird nichts geschnitten.
Wo man dann in GMFC drauf achten muss ist das die Nummerierung in gleicher Richtung verläuft und das der Nullpunkt sich rechts befindet weil das Schneiden immer von rechts anfängt. Wenn die Linien geschlossen sind muss man auch noch den Nullpunkt kontrollieren damit der an der geleichen stelle steht, bei einer offenen Linie sind Anfang und Ende deutlich, aber wie gesagt die Richtung kontrollieren.
Hoffe das es ein wenig verständlich erklärt ist und es geholfen hat,

Dirk
 
Hallo Dirk,

müsste es dann nicht auch in Fusion gehen, wenn ich das Profil einfach mit geraden Linien nachzeichne und dann als DXF exportiere?

Rhino 3D habe ich leider nicht :(
 

hommelm

User
Wenn ich mich richtig erinnere meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass GMFC nur DXF-Dateien im Formal R12 verarbeiten kann.
Das ist ja ein relativ altes DXF-Format. Fusion 360 wird wahrscheinlich in einem neueren DXF-Format exportieren.
Rhino 3D und auch DraftSight können DXF-Dateien in R12 speichern. Evtl. geht das mit dem verlinkten Programm von werner auch, das weiß ich aber nicht, da ich dafür DraftSight benutze.

Gruß
Michael
 
Hallo Zusammen,

Ihr habt recht, GMFC kennt nur gerade Linien, da ich das Profil meiner Fläche auch mit Spline`s gezeichnet habe, hat Profscan nur das halbe Profil angezeigt.

als Lösung habe ich gerade das Profil (Flächentiefe insg. 499mm) in 0,5-1 und 2mm schritten mit geraden Linien nachgezeichnet :)
jetzt ist es in Profscan perfekt anzusehen :)

@Werner: der Link funzt leider nicht, ist deine Seite down?


LG und Danke für die Hilfe :)
 

BOcnc

User
Der Link funktioniert bei mir. Bei Chrome wird der Download in der Statuszeile angezeigt und man findet den Zip im Downloadordner. ZIP kann ich hier nicht anhängen. Kann sein das dein Rechner das blockiert weil im ZIP ein exe File ist.
Sonst Zip in einen Ordner entpacken. Braucht nicht installiert zu werden.

Das Programm ist nie fertig geworden.
Geschlossene Linien werden außen dunkelgrün und innen hellgrün angezeigt. Offene rot.
Da können auch mal Fehlermeldung erscheinen weil er etwas nicht kann.
Splines werden explodiert.

Wenn du es haben möchtest kann ich es sonst auch per Mail schicken.
 

Paratwa

User
GMFC kann nicht mit Splines umgehen, Fusion 360 arbeitet nun mal mit Splines. Das hat auch nichts mit der Version des DXF Formats zu tun. GMFC benötigt geschlossene Polylinienzüge.

Die DXF in einem 2D Cad Programm öffnen und die Splines in Polylinien wandeln (pedit in AutoCad, xauflösen in Draftsight). Dann sollte das klappen.
 

BOcnc

User
GMFC kann nicht mit Splines umgehen, Fusion 360 arbeitet nun mal mit Splines. Das hat auch nichts mit der Version des DXF Formats zu tun. GMFC benötigt geschlossene Polylinienzüge.

Die DXF in einem 2D Cad Programm öffnen und die Splines in Polylinien wandeln (pedit in AutoCad, xauflösen in Draftsight). Dann sollte das klappen.
In den Versionen R12 und R14 gibt es keine Splines. Ich hatte mal ein Programm wo ich sehen konnte was im File ist.
 

maki

User
Hallo Kollegen,

Ich möchte mir gerne einen Styrokern schneiden lassen, dazu benötige ich eine DXF für GMFC.

Ich verwende zuhause Fusion 360 (zum Zeichnen des Modells)
und Estlcam zum Fräsen von Schaumrippen.

die aus F360 exportierten DXF funktionieren nicht,

habe dann extra nochmals eine komplett neue Zeichnung (nur die zu schneidende Kontur) in F360 erstellt und diese dann Exportiert.
Auch das hat nicht geklappt.

Hat jemand einen Tipp, wie löst ihr das Problem,

wenn die DXF in Estlcam geht, in GMFC aber nicht (keine geschlossene Polylinie angezeigt wird)?

Danke im Vorraus

Andi
Klik ....

ConCord

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten