Profil für kleine Re-Zahlen?

Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen Hlg-Nuri zu bauen.
Nur leider finde ich keine passenden Profile dafür.

Vortex spuckt mir für meine Entwurf Re-Zahlen zwischen 50 und 90.000 aus.
Wenn ich mir die Polaren der üblichen Verdächtigen (Hs522, Jwl65, Pw106, Pw75...) anschaue,
bricht die Leistung unter Re=100000 ziemlich ein...
Weiß jemand Rat?

Freundliche Grüße,
Jakob
 
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen Hlg-Nuri zu bauen.
Nur leider finde ich keine passenden Profile dafür.

Vortex spuckt mir für meine Entwurf Re-Zahlen zwischen 50 und 90.000 aus.
Wenn ich mir die Polaren der üblichen Verdächtigen (Hs522, Jwl65, Pw106, Pw75...) anschaue,
bricht die Leistung unter Re=100000 ziemlich ein...
Weiß jemand Rat?

Freundliche Grüße,
Jakob


Wie soll das Ding denn eigentlich aussehen?

Pfeil, Brett oder was?
 
Hi
stark gepfeilter Pfeil ;)
momentan siehts so aus:
Nuri.jpg
Streckenflug ist mir eher nicht so wichtig,
eher Thermikflug :)

Kann man sich eigentlich auf die Polare, die Vortex ausspuckt, verlassen?

Lg Jakob
 
Hi
stark gepfeilter Pfeil ;)
momentan siehts so aus:
Streckenflug ist mir eher nicht so wichtig,
eher Thermikflug :)

Kann man sich eigentlich auf die Polare, die Vortex ausspuckt, verlassen?

Lg Jakob


Na bei solchen Re-Zahlen hast du nicht allzu viel Auswahl schätz ich........


Schau mal, ob da was dabei ist......

Lowre.PNG


Das PW1211 hat Uwe hier gepostet und die Anderen findest Du hier...................

Das ganz dünne 206011 ist erst am Wochenende entstanden um ein ähnliches Problem zu lösen---

Demzufolge isses noch ein Bisschen roh----keine Ahnung ob' s auch wie gewünscht funktioniert.
 
Hey

vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)
dann werd ich mich mal ans Aussondieren machen.

Das Bumerangprofil sieht schonmal sehr gut aus, wenn´s nur nicht so verdammt dünn(6.1%) wäre.
Gibt´s in Vortex die Möglichkeit ein Profil aufzudicken?
Wenn nicht, wie macht man´s dann?

Gruß,
Jakob
 
Natürlich kannst Du ein Profil aufdicken, aber dann ist es nicht mehr
dasselbe Profil und auch nicht mehr für die kleinen RE-Zahlen geeignet.
Zumindestens nicht mehr für die, für die es designed wurde.
 
Hi
hab mir jetzt mal XFLR5 runtergeladen, das Profil auf 8.5% aufgedickt und die Polare ausspucken lassen:
Polare Ul-024.jpg
so wie ich das sehe, erkaufe ich mehr camax durch bischen mehr Widerstand.

Noch ne Frage an andrer Stelle:
Um eine möglichst geringe Sinkgeschwindigkeit zu erreichen sollte man doch knapp vorm höchsten ca fliegen?
Im Forum habe ich schon von ca=0.5 für Thermikfliegen gelesen, gilt das nur für Bretter?
Da pfeilbedingt das höchste Ca in der Mitte des Flügels auftritt, sollte man dort ein Profil verbauen, das einen höheren
Camax schafft und dafür aussen ein Auftriebsschwächeres mit weniger Widerstand?

Quasi wie hier:
Innenflügel bis zum Tiefensprung Ag26,
ab dann das Bumerangprofil Ul-024.
Nuriauslegung.jpg
Die Verwindung habe ich so angepasst, dass ich
1. am möglichst am gesamten Innenflügel kurz vor Camax fliegen kann und
2. durch den Aussenflügel bei Klappen im Strak eben dieses Camax erreiche

Stimmt das so in etwa, was ich alles geschrieben habe?

Gruß,
Jakob
 
Hallo Jakob,
hier ein Flügelprofil, das ich für einen kleinen gepfeilten Nurflügel in Rippenbauweise entworfen habe. Das Modell hat 1.2 m Spannweite und wird über Flügelverwindung gesteuert.
Das Profil ist im hinteren Bereich auf der Oberseite und im vorderen Bereich auf der Unterseite komplett gerade. Man kann damit einen Rippenflügel bauen, der nur an den gewölbten Bereichen beplankt ist.
Die Polaren wurden mit dem Programm JavaFoil von Martin Hepperle berechnet.

Bei den ersten Handstarts gleitete das Modell ziemlich gut. Allerdings konnte ich noch nicht viel testen, da die Steuerung über Flügelverwindung noch zu träge reagiert.


Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • 8-60-7.0-50--0.8-12-80.jpg
    8-60-7.0-50--0.8-12-80.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 124
  • Polare8-60-7.0-50--0.8-12-80.jpg
    Polare8-60-7.0-50--0.8-12-80.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 115
  • Profil8-60-7.0-50--0.8-12-80.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten