Profilberechnung via XFoil/Profili, aber in Wasser?

Hallo,

es passt zwar nicht wirklich in die Rubrik "Segelflug", aber hier sind wahrscheinlich die Leute, die sich auskennen:

Ich möchte verschiedene Profile vergleichen und mache das "ganz normal" mit XFoil und Profili. Aber: Es handelt sich um Profile, die im Wasser arbeiten (Surfbrettfinnen). Die Re-Zahl errechnet sich anders aufgrund der anderen Dichte und Viskosität, das ist klar und ist nicht die Frage. Aber muß ich in XFoil noch irgendwas anders einstellen, oder rechne ich einfach mit der passenden Re-Zahl und fertig?

Mal so ein paar Randbedingungen:
mittlere Profiltiefe 80mm
Geschwindigkeitsbereich ca. 8-15 m/s
Re-Zahl in Wasser demnach im Bereich 600.000 - 1.200.000

VG, Lars
 
Danke schon mal für den Hinweis "NCrit". Habe nun mal mit NCrit = 1 oder 2 oder 3 gerechnet, und damit wird die Laminardelle modernerer Profile etwas sichbarer als mit NCrit = 9. Ist ja auch logisch.

Der Hintergrund der obigen Frage war, dass ich ein paar "Modeprofile" teurer Finnen gegen ein "popeliges" Naca0009 gerechnet habe.
mit NCrit=9:
bzgl. Minimalwiderstand sind alle in etwas gleich, nur der Maximalauftrieb des Naca0009 ist wesentlich besser.
mit NCrit zwischen 1 und 3:
die neueren Profile haben nahe Nullauftrieb einen kleinen Widerstandsvorteil aufgrund der Laminardelle, aber ab etwa Ca=0,4 liegt das Naca immer noch klar vorne.

Aber bei welchem Ca surfe ich? Grob über den Daumen gerechnet eher unter Ca=0,4. Aber das wird jetzt wirklich offtopic.
 
Hallo, die ersten Seiten des angehängten Threads sind meiner Meinung nach sehr gut:


Danach ist das leider zu einer Haarspalterei geworden mit keinem nennenswerten Inhalt.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten