Programmieren DG1000, Klappimpeller usw MC32

Servus,
meine DG1000 ist fertig. Jetzt geht's an programmieren. Aber .......... soviele Fragen - zu wenig Plan

Impeller raus, Motor an und dann noch Flugphasen Normalflug, Thermik und Strecke. Störklappen auf K1 und Motor auch đŸ€”

VorschlÀge - Lösungen.

MC32
K1 Regler
K8 und K9 Störklappen
K13 Impellermechanik

Danke schon mal im Voraus.

Helmut
 
Hallo Hans,

ich hab zu deinen Flugphasen noch zusÀtzlich eine "Start" und eine "Landung"

in der "Start" hab ich auf dem GasknĂŒppel folgende funktionalitĂ€t (Butterfly und Landeklappen sind deaktiviert):
die ersten paar Millimeter am KnĂŒppel passiert nichts,
dann hab ich einen Schaltpunkt bei ca. dem ersten viertel KnĂŒppelweg gesetzt, an dem das Triebwerk ausgefahren wird (da wird einfach zwischen den beiden Endstellungen gewechselt, evtl. wird das Server minimal verzögert)
ab ca. KnĂŒppelmitte bis Vollgas wird der Steller angesteuert.

In der Phase "Start" ist auch der Kreisel auf allen Achsen aktiv (damit ist bei nicht zu schweren Modellen auch ein gut Handstart möglich)

Bei Landung ist die ganze Motor und Triebwerksmimik deaktiviert, und ich hab Butterfly/Landeklappen auf dem GasknĂŒppel
auch bei der Landung aktiviere ich die Kreisel.


FĂŒr die ersten FlĂŒge nutze ich nur Start und Landung, und mache da die Grundeinstellungen. Wenn das dann passt , nehm ich die als Vorlage und kopier die auf die restlichen (Thermik, Strecke und Speed)

Hab das zwar mit einer MZ24 gemacht, aber mit der mc32 gehts auch, teilweise sogar einfacher.

Einfach probieren (und den Motor abstecken nicht vergessen ... :eek: )
bei allen Elektromodellen hab ich aufgrund schlimmer Erlebnisse IMMER einen Schalter fĂŒr "Motor aus"

Gruß,
Christian
 
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Christian

quote
"in der "Start" hab ich auf dem GasknĂŒppel folgende funktionalitĂ€t (Butterfly und Landeklappen sind deaktiviert):
die ersten paar Millimeter am KnĂŒppel passiert nichts,
dann hab ich einen Schaltpunkt bei ca. dem ersten viertel KnĂŒppelweg gesetzt, an dem das Triebwerk ausgefahren wird (da wird einfach zwischen den beiden Endstellungen gewechselt, evtl. wird das Server minimal verzögert)
ab ca. KnĂŒppelmitte bis Vollgas wird der Steller angesteuert."

Wenn Du das so machst, wie verhinderst Du das der Motor bei schnellem Durchziehen des GasknĂŒppels anlĂ€uft bevor der Impeller ganz draussen ist? Ist das nicht ungĂŒnstig?

Olaf
 
Wenn Du das so machst, wie verhinderst Du das der Motor bei schnellem Durchziehen des GasknĂŒppels anlĂ€uft bevor der Impeller ganz draussen ist? Ist das nicht ungĂŒnstig?

Im Steller ist ja immer eine ganz kleine Anlaufverzögerung aktiv.
Und wenn der Schub einsetzt, dann macht es auch nix, dann hilft der Impeller beim Rausschieben des Triebwerks.

Wovor ich viel mehr Angst hatte (!!) ist, das mir der Motor unausgefahren im Rumpf anlÀuft. Das ist mir dann doch einmal passiert (deswegen oben der Tip, beim Programmieren die Motorkabel zu trennen)
passiert ist aber gar nichts, nur den letzten Staub hats aus dem Rumpf geblasen ... :D
bin aber gewaltig erschrocken, wie die 12S losgelegt haben . :eek:

Fazit: wegen Sicherheitsschaltern wie bei Propeller-Klapptriebwerken muß man sich keine Gedanken machen.


Ansonsten ist diese Einhebel-bedienung sehr praktisch beim Fliegen.
Die Idee stammt aber nicht von mir, sondern von MIG-Flight

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten