Programmierfrage 4 Klappen Segler, Sender: TX: MX20 RX: GR-18

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.... Wo muss ich hinfassen, wenn beim Bremsen die Querruder mit den Landeklappen nach unten gehen, statt nach oben (Butterfly Stellung). Ich dachte zuerst, ich hätte QR links und rechts am Empfänger verwechselt, aber das passt.
Sender: TX: MX20 RX: GR-18
 

Svener

User
Hallo rolldinger,
du gehst ins Menü Flächenmischer - Bremseinstellungen. Da kannst du QR und WK einstellen sowie die HR-Kurve.
Bitte auf das Vorzeichen +/- achten. Sonst fahren die QR mit nach unten, wie in deinem fall.

Grüße Sven
 

Papa14

User
wenn beim Bremsen die Querruder mit den Landeklappen nach unten gehen, statt nach oben (Butterfly Stellung).
Es steht mir zwar nicht zu, dein Ansinnen in Frage zu stellen - aber warum genau willst du das das machen?

QR nach oben ergibt sehr viel Sicherheit gegen Strömungsabriss, das wirkt wie ein geschränkter Fügel. WK stark nach unten hat ein aufrichtendes Moment, Störklappen und QR nach oben wirken dagegen - im Idealfall heben sich die Wirkungen auf und man muss (fast) kein HR dazu mischen.
 
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: ich will nicht, dass LK und QR zum Bremsen gleichsinnig ausschlagen, das war aber so eingestellt und das wollte ich korrigieren. Ist bereits erledigt.
 

Kev1990

User
Hallo sorry wenn ich mich ein klinke

Habe ein Problem ich bekomme das Programmieren meines seglers nicht hin kann mir einer dabei helfen der das 100% kann den ich verstehe das nicht wie das geht.

LG.Kev
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten