Projekt "BAM"

In Folgaria machte der BAM echt einen guten Eindruck und hat mich vollends überzeugt.
Freue mich euch alle am 17.9. in Grevenbroich wieder zu sehen. 😇
Liebe Grüße
Uwe
PS: von Peter und Bernd bestimmt auch😀
 
Hallo zusammen,
genau das ist das Ziel der CompoCon am 17.09 in Grevenbroich. Da " Wir " alle nur mit Wasser kochen, sei es im privaten Sektor oder auch die Hersteller von solchen Composite Modellen, möchten wir uns austauschen und drüber quatschen wie es noch besser, geiler, schöner, schneller, glänzender, leichter, stabiler etc. zu bauen geht, oder auch wie es denn überhaupt funktioniert.
Wir wollen weg von den "ach sooo" großen Geheimnissen des Composite welche leider immer noch von vielen Leuten zurückgehalten werden unter dem Motto: "ich weiß was, was du nicht weißt" 🙄
Wir jedenfalls geben sehr gerne unser Wissen weiter und somit auch die Möglichkeit eigene Modelle zu bauen.

Schöne Grüße und wir sehen uns am 17.09.22 in Grevenbroich 🤘
 

TL

User
BAM oder BÄM ?
Fliege jetzt auch so ein elitäres Teil.
Universell einsetzbar für jeden Zweck, modern ausgelegt, wendig, ballastierbar, kunstflugtauglich...
Doch der Reihe nach.

Ende Januar 2023 erhielt ich von Flo den Bausatz des BAM. Er ist von hervorragender Qualität. Auch die Lackierung ist topp. Alles so, wie abgesprochen. Das HR-Servo ist bereits in der Seitenflosse eingebaut, Ballastkammern in den Flügeln vorgesehen.
Dichtlippen und Ruderhörner mussten bei meiner Ausführung noch eingebaut, die Haube noch aufgezogen werden.
Abflugfertig wiegt mein BAM mit Antrieb und 6S Lipo 3840g.

20230204_104951.jpg


20230204_105112.jpg


Im Mai erfolgte der Erstflug am Haushang; Start mit der Flitsche. Mit den vorgegebenen Einstelldaten stellte sich sofort ein vertrautes Handling-Gefühl ein. Es ist erstaunlich, wie gut das Modell thermisch geht. Auch Speed- und Kunstflug begeistern. Hohe Rollraten sind möglich. Ebenso negative und gerissene Figuren.
Es folgten weitere Einstellungs- und in erster Linie natürlich Spaßflüge.

20230524_162207.jpg


20230524_162447.jpg


Im Juni wurde vom Kölle-Team noch ein passendes Taschen-Set aufgelegt.

IMG-20230508-WA0002.jpg


Mitte/Ende Juli konnte ich den BAM dann ausgiebig in Italien fliegen. Andere Modelle kamen bei mir nur wenig zum Einsatz. Einfach toll, was man mit dem Modell so alles machen kann.
Auch konnte ich den BAM bei entsprechenden Bedingungen mit max 1,5kg aufballastieren. Der Durchzug wird damit erwartungsgemäß noch besser.
20230412_152411.jpg

Auch Fun-DS ist möglich.
Da geht noch mehr...

Dem Kölle-Team ist mit Unterstützung durch Philip Kolb mit dem BAM ein großer Wurf gelungen.
Das Modell kommt meinem Flugstil sehr entgegen und lässt für meine Anwendungszwecke kaum Wünsche offen.

Unklar ist noch, ob der Modell-Name als "BÄM" ausgesprochen wird. Aber dann müsste der Flieger ja "Bällermöhre" heißen...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten