Prometheus P2 - Propeller

Moin :-)

Fliegt hier zufällig noch jemand diese Pitts P2 Prometheus, also das Schaumteil? Ich suche nach einem alternativen Propeller. Ich finde den original 15x5,5 irgendwie ... komisch? Der sieht nicht nur billig aus (ist er ja auch ), finde ihn auch von der Steigung her etwas dürftig, mir fehlt da irgendwie so der letzte Punch.

Ich fliege auch eine Funcub XL, da ist ein CamCarbon 15x8 drauf. Die Cub ist wesentlich wuchtiger, die hänge ich locker ins Torquen mit dem Propeller und sie zieht damit auch nach oben weg.

Hat ja vielleicht schon jemand mal ausprobiert :-)

LG
Marc
 
Hi

Hängt natürlich davon ab, was dein Motor /Regler verträgt bzw. leistet. Ist glaub ich der FMS Predator Brushless Motor 4258-KV460
mit einen "kleinen" 50A Regler verbaut. Da ist also bei max 1100W an 6s Schluß.
Hast du zu große Schraube, grillst du das Ganze nur!
Willst du mehr Schub und Speed, solltest du daher er mal langsam rantesten und auch max. erst so was wie eine 15x7 drauf testen. Geht ja nicht nur Strahlgeschwindigkgeit hoch, sondern mit mehr Steigung auch der Schub (Wenn auch nicht in dem Maße wie bei mehr Durchmesser.) Sollte das besser sein und Regler. Motor wird nicht heiß, kann man ja eine 16x6/7 testen. Würde da eher schlankere / stromsparende Schrauben nehmen. wie Schulze Nylon Extra / Electro Line oder so was. APC brauchen bei vergleichbarer Größe/Steigung teils deutlich mehr Strom. Strom dabei prüfen ist natürlich äußerst sinnvoll!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
finde ihn auch von der Steigung her etwas dürftig, mir fehlt da irgendwie so der letzte Punch.
Dafür fliegst du mit einem 6S/5000 den halben Nachmittag :D

Nein im Ernst, ich habe irgendeine 16x?? drauf, ich müsste mal am WE nachschauen. Damit geht sie senkrecht ohne Ende, ohne den Regler zu grillen. Aber so wirklich auf Speed ist die ohnehin nicht getrimmt, da fangen die Ruder an zu flattern, durchs Drehmoment biegt sie ab, wegsteigen tut sie - kurz, das ist kein Bolzgerät. Ich fliege meistens 1/2 - 3/4 Gas - und da hält auch ein 4000er Akku sehr lange.
 
Hallole :-)
Danke für den Input. Na, die soll ja auch nicht schnell werden, ist ja kein Speedflieger, bin auch eher der halb und 3/4 Gasflieger. Für Knüppel aufn Tisch gibts andere "Fliecher".
Sie geht mit dem Antrieb ja derzeit auch schon ganz nett. Aus dem Torquen raus isses halt eher zäh, da würde ich mir einfach mehr Punch wünschen. Und das geht, soweit ich weiß, halt über die Steigung. Muss gestehen, dass ich noch nicht geschaut habe, was fürn Motor/Regler drin ist, hatte sie gebraucht gekauft. Findet sich sicherlich ne Lösung.
Und ja, mit 4500/6s fliegt man die in der Tat ewig, hat sehr gut Flugzeiten, das stimmt. Und eigentlich sollte man auch mit "never change a running system" gehen ... ;-) Hab noch ein paar Luftschrauben hier und werd mal n Amp-Tester dranhängen.

Hätte ja sein können, dass einer die "NonPlusUltra"-Lösung hat :-)
Vielen Danke!
Schönes Wochenende!
 

Papa14

User
Die Ruderhörner vom QR mit Seku einbetonieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten