Propeller für HJK Pilf

SMY

User
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meinen Pilf wieder startklar zu machen. Dieser hat einen TP-Power Motor mit 3120kv und wird an 4S geflogen.
Bisher habe ich als Prop eine APC carbon 5.5x6.5 geflogen. Meine Frage wäre, ob man da auch die Standardversion von APV nehmen kann anstatt carbon?
Macht preislich eben doch einen deutlichen Unterschied...
Ich weiß dass das drehzahlmäßig grenzwertig ist aber hier ist eben die Frage womit man die Drehzahl überhaupt berechnen soll?
Ladeschlussspannung, Nennspannung etc.? Und wieviel Reserve hat man auf die Angaben des Herstellers?

Danke im Voraus für die Hilfe

LG Samu
 

styla33

User aktuell gesperrt
Servus Samu,

eine normale APC hält das locker aus. Nur schauen dass sie sauber ohne Unwucht läuft, dann passt das.

Viele Grüße
Andi
 

SMY

User
Hi Andi,
vielen dank für die info!
Nur nochmal für mich zum nachvollziehen:
Hersteller sagt 190000 : propdurchmesser = max. Drehzahl. Laut der Rechnung wären das bei 5,5zoll rund 35000U/min.
Wenn ich mit der Nennspannung vom Akku rechne komme ich auf rund 44000U/min. Das geht trotzdem noch? Wo rechne ich falsch bzw welcher meiner angenommenen Werte stimmt nicht?

LG Samu
 

Heinz234

User
Spannung unter Last oft nicht mehr als 3,5V pro Zelle, zusätzlich sind die Umdrehungen pro Volt immer im Leerlauf angegeben. Unter Last je nach Motor auch drastisch weniger.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Erfahrungswert...😉
Wenn wir rein nach den Herstellerangaben gehen würden würds einige unserer Speedantriebe nicht geben. Die Herstellerangaben sind immer mit mehr als genügend Sicherheitspuffer berechnet.
Wichtig ist nur dass die Propeller/Spinner sauber laufen und sauber gewuchtet/balanciert sind. Bisl Nacharbeit verlangt das eigentlich immer...

Viele Grüße
Andi
 

styla33

User aktuell gesperrt
Spannung unter Last oft nicht mehr als 3,5V pro Zelle, zusätzlich sind die Umdrehungen pro Volt immer im Leerlauf angegeben. Unter Last je nach Motor auch drastisch weniger.
Richtig. Rechne mal 3,7V pro Zelle bei gutem Akku und davon dann ca. 85% der errechneten Drehzahl. Das kommt der realen Umdrehungszahl näher...
 

SMY

User
Okay danke, ja auswuchten usw gehört dazu...
Aber dann kann ich die normale Version nehmen, da bekomme ich eben 3 props zum Preis von einer carbon Version... Und man muss einfach damit rechnen dass sie kleinen Dinger bei der Landung kaputt gehen...
 

styla33

User aktuell gesperrt
Lieber mal öfter sicherheitshalber wechseln wenns bei der Landung mal heftiger zur Sache ging oder irgendwo ersichtliche kleine Macken sind mit der Zeit. Die Carbon-Ausführungen der APC sind hauptsächlich Geldmacherei.

Und viel Unterschied ist da nicht was die Haltbarkeit/Bruchfestigkeit angeht. Ein CFK-Propeller kann genauso brechen wenn er nicht in Zugrichtung belastet wird weil er spröde ist. Die normalen APC Propeller halten bei mir eigentlich genauso gut. Kann mich garnicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal einen gekillt hätte...
 

styla33

User aktuell gesperrt
5,5 ist schon bisl arg kurz für den Pilf, weil ja auch relativ viel dann von dem 38er Spinner verdeckt wird. Am besten funktionieren beim Pilf 7 Zoll Propeller (starr).
Ich an deiner Stelle würde sogar eher auf 3S gehen mit deinem Motor und eher eine 7x7 Graupner Speed oder vielleicht eine 6x7 oder 6x8 (gekürzte APC Sport 7x8) versuchen. (PS: eine 7x7 APC oder 7x8 APC ist im Verhältnis wesentlich grösser als eine Graupner Speed oder die kleinen Pylon Propeller von APC und haben auch ein anderes Blattprofil und sind "tiefer". Deshalb müsstest du die APC 7x7 bisl kürzen und kannst das nicht 1:1 mit der Graupner Speed 7x7 vergleichen)

Das würde im Pilf wesentlich effektiver funktionieren. Kommt aber auch bisl auf deinen genauen Motor an, Regler, Flugstil ect. aber ich denke es ist ein 2940 oder so ?

Jedenfalls ,so quasi reine Pylonsetups mit kleinen Props, sind für den Pilf eigentlich nicht optimal.
Lieber schauen dass der Propeller möglichst gross ausfällt und dafür weniger Drehzahl.
 

SMY

User
Okay verstehe, ich hab hält das Problem dass der strom bei rund 153A liegt (im stand) an den 4s... Wenn ich jetzt auf 3s gehe und 7zoll Steigung dann kommt das ja so ziemlich auf dasselbe raus oder?
Regler war ein yep 150a mit extra kühl Körper, der ist vor kurzem abgeraucht... Daher soll jetzt ein yeti Master spin 160a reinkommen...
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ja, dürfte Ampere-mässig ziemlich dahin kommen, vielleicht bisl weniger. Musst probieren.Aber die Effizienz steigt garantiert. Und du kannst dementsprechend einen größeren 3S Lipo nehmen und hast mehr Flugzeit und weniger Belastung auf dem Akku. "Richtig schnell " wird das mit deinem Motor leider eh nicht werden, egal wieviel S du nimmst
 

SMY

User
Hmm okay, muss mal schauen.
Angeblich schafft er mit dem Antrieb wie ich ihn hab 350+ aber ich habs nie gemessen ob das stimmt. Es fühlt sich schon schnell an...
Ich denke ich flieg mal so und wenns langweilig wird Schau ich nach Optionen... Aber welche Antriebe können den wirklich 400+? Als Pylon Version?
 

styla33

User aktuell gesperrt
Glaube Ehrlichkeit gesagt nicht dass du mit deinem Antrieb weit über 300 kommst im Pilf, wenn überhaupt 300.
Reine Pylon-Antriebe schaffen keine 400, im Pilf schon zweimal nicht.
Pilf ist halt kein Pylon-Modell. Eher was für brachialeteb"Holzhacker" -Antriebe....😜 Erst dann macht er richtig Spaß.

Über 350 brauchst du definitiv 36er Motoren.

Oder 28mm hochdrehende Motoren mit Getriebe und Schrauben wie 11x22, 9x23 oder 11x26...geht bis zu 360-370 kmh an 6S, und schön leise

Zb. TP 3640 2080 KV, Turnigy SK3 Fandrive 1900 KV, alles mit 6S um die 150A mit 7x7 Graupner Speed. Geht alles so um 360-380 Kmh

Oder Aussenläufer, Scorpion hk 3226-14 mit 7x13 Klapp, 400+
Kontronik Pyro 600 12 an 8S 7x10 APC -430 kmh
 

SMY

User
Okay mega, danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe!
Ich flieg jetzt mal so und wenns kein Spaß mehr Macht dann muss ich evtl mal umbauen 😉.

Vielen dank für die Tipps!
 

styla33

User aktuell gesperrt
Eins fällt mir noch ein, 36er Motor meinst du den Durchmesser? Weil mein Motor hat 36mm Durchmesser
Ja...
Hatte deswegen danach ja gefragt und auf meine Annahme dass es ein 2940 oder so ist hast du nix geschrieben. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass ich richtig lag ..
Aber ist egal. Besser ist definitiv weniger KV, hoch mit der Spannung und möglichst einen Prop verwenden mit 7 Zoll. Kleiner und hohe Drehzahl produziert am Pilf hauptsächlich nur warme Luft....dafür ist der Rumpf zu klobig und der Spinner zu gross...

Gruß Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten