Propeller für Moki 150

edf-mike

User
Habe einen Moki 150 auf einer Pitts mit 17kg.Fliege einen 30-12 Mettz.Schub und Gewicht sind etwa 1:1.Kann den Flieger an die Latte hängen aber nicht wegsteigen.Was für Propeller fliegt ihr den und wie sind eure Erfahrungen?
 

U.N.

User
Hallo Mike,

hatte u.a (6 veschieden gestestet) eine Delro 29x13 CFK sowie eine Fiala 29x14 auf einer SU 29 2,6m von Krill getestet. Modell wiegt ca. 14,5Kg und geht damit senkrecht.
Der Standschub beträgt rund 17-18 Kg. Viel mehr ist nicht drin. Sollte der Standschub erhöht werden mußt Du die Steigung reduzieren und ggf. den Durchmesser vergrößern
Macht aber keinen Sinn, das das Modell zu langsam wird und Du, bei einer vernünftigen Horizontalgeschwindigkeit, immer an der Drehzahlgrenze von 6000 U/min bist.

Aus meiner Sicht haben v. g. Luftschrauben noch den besten Wirkungsgrad bei meinem Modell gehabt, dicht gefolgt von der SEP 28x14 Power Prop - Drehzahl hier aber zu hoch
Für mich hat sich das Thema jedoch erledigt. Habe auf den 180er gewechselt, da sind die v.g. Größen zu klein

Gruß

Uwe
 

edf-mike

User
Hallo Uwe habe den Flieger mal an die Zugwage gehängt da zieht er 18,2 kg.Hast Du den 180er mal gemessen? Denke auch darüber nach auf den 180er zu wechseln
 

U.N.

User
Hallo Mike,

habe ich leider noch nicht, da er noch nicht eingelaufen ist. Der 180er hat jetzt ca 1,5 Stunden gelaufen.
Der 150er hat die Fiala 29x14 mit 5.000-5.050 U/min gedreht. Bei einem kurzen Vollgastest nach ca. 1 Stunde
Laufzeit und fetter Einstellung stand die Anzeige des 180iger bei 5.250 U/min. Da geht noch mehr.
Airworld sagt, das der Motor luftschraubenabhängig rund 250-350 U/min mehr dreht als der 150iger
Modell wird gerade auf Telemetrie (Drehzahl +2xTemperatur) aufgerüstet, damit eine bessere Abstimmung im Flug erfolgen kann.
Wird aber erst wieder im Frühjahr sein

Gruß

Uwe
 
Hallo Mike,
Wen du noch einen passenden Propeller suchst,der 32x12 2Blatt von Urs Hartmann ( www.cfk-propeller.de[/url] ) müsste für deine zwecke genau das richtige sein, der hat da keine Probleme.
Gruß Sören.
 
Hallo zusammen,

ich fliege eine Hangar 9 The Beast mit Moki 150. Abfluggewicht liegt bei stolzen 16 kg. Ich habe bisher eine Engel 28x14 drauf gehabt (5050 Drehzahl am Boden). Damit habe ich beim Start allerdings zu wenig Power. Der Start gelingt zwar aber nur knapp. Ich möchte auf einen SEP-Propeller umrüsten. Die Frage ist Scale oder Power? Den Scale 28x14 hätte ich noch liegen. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten