Propellerwahl?: Verhältnis zwischen Schub und Vpitch für gute Steigleistung?

PlanB

User
Ich grüble über die Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Schub nach und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Angenommen der Segler soll mit ~25m/s steigen, dann kann man das einfach mit viel Leistung und irgendeinem Prop erschlagen, was dazu führt, dass der Flieger zu schwer wird und/oder die Laufzeit sehr kurz. Die richtige Propellerwahl löst das Problem, aber dabei fehlen mir die Infos.

Als konkretes Beispiel hätte ich ein Modell mit 2,6m Spannweite, 2-2,2kg und einer Leistung von ~1,2kw. Der Getriebemotor kann in gewissen Stufen zu fast beliebiger Drehzahl gewickelt werden. Mit Schauben von 13x13 bis 17x13 lässt sich ein Vpitch von 100-170km/h erreichen und ein Standschub von 3,3 bis 4,4kg….die Werte sind nicht ganz genau.
Um mit 25m/s zu steigen würden selbst senkrecht 90km/h benötigt, aber mit Vpitch von nur 100km/h wird das auch bei hohem Schub kaum gelingen. Umgekehrt werden 3,3kg Standschub ein 2,2kg Modell auch nicht besonders schnell auf Höhe bringen (lassen wir das mal mit dem cw Wert beiseite).

Gibt es grobe Richtlinien(genaue tun es natürlich auch), dass man z.B. sagen kann, X% Geschwindigkeit sind Schlupf beim Steigen, oder für eine bestimmte Steigrate sollten z.B. 200% Modellgewicht als Standschub angestrebt werden? Welches Leistungsgewicht ist für eine Steigrate X notwendig? Gibt es irgend eine Art der Annäherung zum gut geeigneten Propeller?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten