Proxxon FKS/E Modifizierungen?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Proxxon FKS/E zugelegt.

Neu dazu gekauft habe ich ein Hartmetallsägeblatt und ein diamamtiertes Sägeblatt.
Gestern habe ich etliche Meter GFK-Schnitte gemacht. Natürlich mit Absaugung und Maske.
Das anschließende reinigen der Maschine war aber aufwändig.
Erst beim Ausblasen mit etwas Pressluft und gleichzeitigem Absaugen habe ich das Teil innen sauber bekommen. Irgendwie verteilt sich beim Schneiden der ganze Dreck im Innenraum der Säge.
Vielleicht bin ich zu pingelig?

Habt ihr irgendwelche Lösungen und andere Verbesserungen für diese Maschine?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
 

k_wimmer

User
Das ist mehr eine Frsge des Saugers.
Mit meinem Kärcher hatte ich auch imner Probleme. Mit meinem neuen (Nilfisk) kein Problem mehr.
 

pefi

User
Hallo Claus
Es gibt ein modifizierung die ich im Netz gefunden habe.
Unbenannt.PNGUnbenannt 1.PNG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hanspeter,

danke schön. Das ist eine saubere Lösung.

Der Gummieinsatz ist sehr gut. Da muss ich mal sehen wie ich das umsetzen kann. Weil ich auf Anhieb nicht weiß, ob sich meine Säge nach oben aufklappen lässt. Aber da finde ich bestimmt eine Lösung.
 
Hallo Claus,

ich habe seit Jahren die FET in Betrieb und schneide sehr selten mit gekipptem Blatt, habe also zu 99% eine sehr eng anliegende Blattdurchführung montiert (Geschlossener Rohling #27070-44-1, mit dem jeweils verwendeten Blatt geschlitzt), mit leider entsprechend geringem Luftdurchsatz für die Absaugung.

Innenraum und Schlauchadapter habe ich ähnlich wie oben von @pefi gepostet umgebaut und dann zusätzlich vorne am Gehäusedeckel Aussparungen eingeschliffen, die ungefähr dem Innendurchmesser des Schlauchadapters entsprechen. So habe ich in der Säge die volle Saugleistung und mit scharfem Blatt praktisch Null Staub außerhalb der Säge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten