PV Speicher (Victron Multiplus-II 48V) im Haus nachrüsten. Frage zur Installation

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich das System Victron Multiplus-II 48V an meiner PV Anlage nachrüste. Heute habe ich 5 Elektrofirmen angerufen. Leider verbaut dieses System niemand.

So wie ich Internet bzw. auf Youtube Videos gesehen habe, soll dies wohl kein Hexenwerk sein, allerdings bin ich kein Elektriker. Ich kenne jedoch einen Elektriker (allerdings seit ein paar Jahren Rentner. Er kennt sich zwar mit Hauselektronik gut aus, allerdings nicht mit PV)

Kann mir jemand sagen, ob inwieweit dieses System selbst angeschlossen und in Betrieb genommen werden kann? Den o.g. Elektriker hätte ich zur Hilfe allerdings möchte ich ungern ein paar Tausend Euro ausgeben und nach bekommen wir es nicht zum laufen....

Sollte zufällig ein Elektriker aus der Raum Augsburg/Friedberg sich hiermit auskennen, darf er mich natürlich gerne direkt anschreiben.

Viele Grüße
Pascal
 

e-yello

User
Hallo Pascal,
Ein Hexenwerk wird es wohl nicht sein allerdings doch, so glaube ich, etwas zu komplex für den Cafe- Klatsch...

Möglicherweise wärst du beim Forum Dr. Backe besser aufgehoben:


dort gibt es unter "Stell dich vor" eine Deutschlandkarte mit den Standorten von Usern..:


Augsburg,Friedberg und Umgebung ist da ganz gut vertreten... einer hat gar 100kWp und Eigenbau Akku...

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten