Pylon 400 Neuling braucht hilfe

Nice

User
Hallo
nun ist es auch bei mir passiert, bekomme zwei PETPET, einer schon fertig.
Sind zwar nicht so das beste an Pylon Rennern, aber fürn Anfänger wohl ok, denke ich mir mal so.


Da ich solche Modelle noch nicht geflogen habe, nur einen Microjet der nur max 140 Sachen macht, habe ich einige fragen.
Habe was gelesen wegen der Rückstellgenauigkeit der Servos
In wie weit ist das beim Neuling wie mir wichtig?
Drin sind Simprop SES 150BB
Ich habe noch BMS-373BBMG
kann ich die bedenkenlos in den zweiten bauen?
Worauf muß ich achten?

Für grundlegende Tipps, wie man so was fliegt (startet, landet) , bin ich sehr dankbar.
z.B. ob beim Start die Quer etwas nach unten sollen, Einstellungen, Ruderausschläge &&&

Ich möchte gerne Flitschen, wo müß der Hacken am besten rein/ran oder geht das nicht bei Pylon´s? Beim MJ geht das super, der hat aber ein Push Antrieb drin.
Ich möchte keine feste Klasse Fliegen, nur just4fun um mal etwas schneller da zu sein als die anderen:D
 

Nice

User
HALLO

HALLO

Wie sieht es mit HILFE von euch aus.....
Habe den PETPET nun hier liegen
361Gramm ohne Akku
Akku 135 Gramm 3s, oder wenns klappt 106Gramm 3s
Motor macht 3900U/V Regler GWS 25
Empfänger ist ein ACT 4 Kanal DSL.
ich hätte noch Jeti Rex 5MPD
welcher ist den besser?
LS ist drauf 4,7x4 CamSpeed
hätte aber noch andere zur Wahl
würde gerne eure Meinungen hören und Tipps und Tricks

EDIT:
konnte keine genauen angaben zum Hyperion Y22L-3900 finden, was kann der Max ab? hatte was gefunden, wo jemand einen Y22L mit 20 Amper betrieben hat, aber stimmst das auch für meinen?
 

Farkas

User
Hi,

laut Drive Calk 28A.

Die Cam 4,7x4 ist dort leider nicht drinn.
An einen APC 4,1² macht er 27,9A bei
538g Schub und 157km Vopt.
Für deinen Erstflug absolut ausreichend.

Lade dir den DC mal runter,dann kannst du
verschiedene Schrauben durchspielen.

http://www.drivecalc.de/

Den ACT hab ich bisher ohne Probleme im Sokol
werckeln.
Zum Jeti kann ich dir nicht sagen.

Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • 2009-11-13 22 08 28.png
    2009-11-13 22 08 28.png
    28 KB · Aufrufe: 42

Nice

User
Ja ja
den DC habe ich schon lang und auch schon Motoren von mir drin;)
Bedenke das der im DC nur der 3600 ist, meiner ein 3900 ist, denke das ich erst mal mit 4,1x4,1 messe
 

Nice

User
So habe gemessen, ich glaub es einfach nicht:eek:
Mit einer, 4,1x4,1 APC das kleinste an LS was ich liegen habe und an 3S, zieht er max 38,6 Amper und 411 Watt, etwas stimmt da wohl nicht?
Regler kann ich nix einstellen, außer Bremse sonst alles auf Auto.
 
hallo

doch das kann schon hinkommen, im Flug geht der Strom noch zurück, wird sich dann wohl bei 30A bewegen, ich würde den Motor aber erstmal an 2S betreiben, für 3S würde ich einen Motor nehmen der 2700-3000U/V hat, mein Mega 16/15/3 zieht im Flug ca 25A an 3S mit der CAMSPEED 4,7*4,7

mfg Rene
 

Nice

User
Hi finde die U/V auch für 3s Heftig
2S geht leider nicht, meine 2S Akkus wiegen nur 73 Gramm
den SP bekomme ich nur mit 3s 150 Gramm hin, andere 2s habe ich leider nicht.

Die anderen Motoren von mir sind noch nicht fertig, die wiegen aber auch von 60-75 Gramm, machen aber dann weniger U/V eher so 3000U/V dann geht das auch mit 3S, die sollten dann um die 35 Amper dauer ab können.
Die 30 Amper die du sagst, sind schon zu viel, der Regler macht wohl dann den Hahn zu, bei den 48 Amper macht er das zwar 1-2 SEC aber dann ist er heiß.
Ist ja auch nur ein 27Amper MPX
Andere Regler die ich habe, sind zu groß, bekomme ich nicht rein.
 

Nice

User
Flitschen Hacken

Flitschen Hacken

Hi
hatte heut den ersten Flugversuch damit
Leider voller Einschlag
Wurde recht sauber geworfen, danach ist er gleich nach links gekippt, gegensteuern hilf nix.

LS Schrott, Stift der Fläche abgebrochen, war auch nur ein Holzdübel.

Aufm Platz schnell einen Flitschen Hacken gebastelt, LS weg gelassen und am Flitschengummi mal in die Luft gebracht, ging wieder nach links runter konnte wieder nicht gegen lenken.
der SP ist noch weiter vorn als der SP Punkt den der Vorbesitzer rein gemacht hat, trotzdem geht er viel zu steil nach oben.

Wer hat seinen PETPET mal richtig eingeflogen und kann mir den SP sagen, habe zwei Zettel zu dem Flieger, auf einen steht 44mm beim anderen 47mm SP.


Wie kann ich einen schönen Hacken am Rumpf fest machen, oder gibt es einen kleinen zu kaufen?
 

Nice

User
Flitschen Haken

Flitschen Haken

So
da sich doch so viel gemeldet haben, habe ich mir nun selber einen gebaut.

Mit 25er Glas und 86er LW CFK erst mal eine Platte abgeformt, dann mit 2 Stücken 4mm CFK voll einen Haken mit Zack drauf geklebt.
Harz mit CFK Schnippsel vermengt und grobe Form gegeben, Rovings drübber, Fertisch.
nun hübsch gemacht und mit 30er Harz angeklebt.

Denke mal das das so geht. ;)
 

Anhänge

  • P1020701.JPG
    P1020701.JPG
    138 KB · Aufrufe: 38
  • P1020702.JPG
    P1020702.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 34
  • P1020703.JPG
    P1020703.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1020704.JPG
    P1020704.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 35
  • P1020706.JPG
    P1020706.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten