Pz Albatros - EPP ausbessern und Baldachin ersetzen

Ewald

User
Hallo,

die Pz Albatros soll wieder flügge werden. Die Flügel sind wieder geklebt. Im Rumpf sind ein paar Kratzer zu reparieren (oder auch nicht).
Der Baldachin und die N-Stile sind zu ersetzen.

Hier ein Bilder der Rumpf Blessuren - wie kann man EPP/Z-Schaum spachteln?

PzAlb3.jpg




Und hier die Reste von der Flügelbefestigung - Ersatzteile sind derzeit nicht lieferbar - welche Alternativen bieten sich an?

PzAlb2.jpg

Gruß
Ewald
 

spacy

User
Hallo Ewald,

Als erstes zieh mal Kohleprofile 2,5 mm Stäbe längs in den Rumpf ein. 2 links, 2 rechts mit jeweils etwas Abstand zueinander.
In den Flügel auch - besser wären hier noch 1x5 mm Profile.
Strukturell sind die Löcher irrelevant. Du kannst du einfach Koverall oder Glasgewebe auflegen und mit Sekundenkleber fixieren. Spachteln wäre bei EPP sinnlos. Höchstens kann man die Löcher mit Uhu Por füllen, das schrumpft aber beim trocknen, muß man mehrmals ran.
Die Gestänge würde ich aus 1x5 mm Kohleprofilen nachbilden und auf den Trägerplatten im Flügel mit großzügig Uhu Por fixieren. Das bekommt man mit starkem Zug wieder auseinander, gleichzeitig ist Uhu Por viel schlagfester als Sekundenkleber
 

Ewald

User
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Klar ist nicht strukturell - nur wegen der Optik. Es gibt also keinen "UHU Por" Spachtel :)

Mit dem Baldachin werde ich mal sehen, ob ich den komplett ersetze oder nur teilweise.

Die Flügel zu verstärken ist geplant. Der Rumpf ist auch so erstaunlich fest.

Den Original Park 480 habe ich jetzt auch entfernt.

Gruß
Ewald
 
Löcher in EPP füllen

Löcher in EPP füllen

Hi Ewald,
habe das selbe bei meiner EPA Jak 3 machen müssen, irgendein Flugrüpel hat die fast filetiert.
Ich schneide aus einem Rest EPP so eine Art Dreiecksleisten, nur Grob in die Ausschnitte passend (aber im Querschnitt zu gross), drücke etweas Uhu Por ins Loch, drücke das Dreiecksleistenstück hinein, wieder herausnehmen und nach 5 Minuten mit Druck hinein. Das passt sich ohne etwas zu verziehen an, den Überstand mit einer Abrechmesserklinge abschneiden und schon fehlt nur noch Farbe. Einen Tag später ist die Festigkeit wie gehabt (Bei mir wars der Flügel)
Tschüß,
Jürgen
 

Ewald

User
Hallo Jürgen,

ja - stopfen hatte ich auch schon überlegt. :)

Danke für den Hinweis.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Moin Ewald,

hau nen 3536-1250KV rein, damit geht die Kiste an 10x4 sicher sehr ordentlich.

Die Flächenstreben könnte man schnell und günstig aus GFK fräsen. Dann wären sie auch reproduzierbar. müsstest nur in den Flügel auch nen Plättchen mit Befestigungsbohrung einkleben. Die kann man sogar mit Sollbruchstellen fräsen, damit nichts anderes kaputt geht. Am Baldachin, könnte man 5-6mm CFK Rohr nehmen und schräg kleine CFK oder GFK Plättchen mit Epoxy einkleben um den geforderten Winkel zu erreichen. alles eigentlich sehr simpel.

Schönen Sonntag!

Wilhelm
 

Ewald

User
Red Devil Onetime

Red Devil Onetime

Hallo Lada,

danke für den Hinweis - schöne Spachtelmasse - aber bleibt die flexibel?

Gruß
Ewald
 
EPP füllen

EPP füllen

Hallo Ewald,
ich habe mir aus EPP Resten einfach einen passenden Brösel zurechtgeschnitten und mit PU Kleber unter etwas Druck eingeklebet.
Hält super. Und der PU füllt die Ritzen.

Den Baldachin würde ich aus GFK Platten machen, die Aussenstiele aus dünnem Sperrholz.

Mit schmalen Alu oder Kupferstreifen kann man auch abgewinkelte Anschlüsse schaffen.

Rainer
 

Krauti

User
PU ist nicht zu empfehlen. Ist hart nach dem Aushärten und bricht an der Stelle schneller. Hab ich jetzt an meiner KI84 gesehen. UHU-Por scheint mir die richtige Lösung zu sein.

Wilhelm
 
PU ungleich PU

PU ungleich PU

PU ist nicht zu empfehlen.

Hallo,
das kann man nicht so pauschal sagen, da es sehr viele unterschiedliche Varianten gibt.

Dein Sudal härtet mehr aus, als andere Hersteller. Hatte schon die schnelle und die langsamere Variante.

(Ich habe mein Zeug jetzt über Andreas bezogen, da es für meine Zwecke besser geeignet ist. Name, ??)

Die Löcher in meiner EPA Me sind schön und elastisch zu geklebt worden.

Rainer

Nur Versuch macht klug.
 

Krauti

User
Ok, hätte jetzt nicht gedacht, dass Leime, die die gleichen(oder ähnliche) Spezifikationen erfüllen müssen große Unterschiede haben. Kann natürlich sein. Wenn's weich ist, kann das funktionieren, sicher.

Wilhelm
 

lada

User

Ewald

User
Einsatzbereit

Einsatzbereit

Hallo zusammen,

die Albatros ist repariert. Der Baldachin ist geklebt und mit Kohle und GFK intern verstärkt. Die Aufnahme habe ich mit Alublech ergänzt. Die Schrammen habe ich so belassen.

Damit ist der Flieger jetzt wieder komplett. Testflug war erfolgreich.

PzAlb4.jpg

PzAlb6.jpg

PzAlb5.jpg

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Hallo Jürgen,

danke für das Angebot. Als Ersatzteil nehme ich es gerne. Allerdings fehlt mir eigentlich ein Mitnehmer für die 5mm Welle :)


Ja - ich bin Lüneburg

Gruß
ewald
 

Ewald

User
Hallo Albatros Freunde,

falls auch noch jemand eine PZ Albatros haben möchte. Schaut mal beim "Schweigh.." in Österreich. Ist bis morgen im Angebot für 99,90€

Gruß
Ewald
 
Moin Ewald
Danke für deinen Link zu diesem,doch recht alten Thread. Damals,kaufte ich auch den Albatros im 99 Eur Abverkauf, flog klasse,hatte aber damals mit dem Aircombat noch nichts am Hut.
However, das Modell haben wir nun zweifach im Zulauf um WW1 mal mitfliegen zu können. Wie immer ambitioniert,aber nicht bierernst :-)
Mal schauen was wir optmieren können...der Winter kommt.
Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_013625_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231019_013625_WhatsApp.jpg
    348 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten