Querruder / Landeklappe in 3D Druckverfahren

Savoy73

User
Moin zusammen,

ich frage mal in die Runde, ob jemand schonmal ein Querruder gedruckt hat?

Ich wollte mal ein Vergleich haben, inwieweit die Schrägung in der Klappe zum 3D Modell übertragbar ist. Das Gewicht spielt hier auch eine entscheidende Rolle.

Ich habe mal ein Randboden in 3D gedruckt. Das Gewicht musste ich mit dem Dremel reduzieren. Das Endresultat war für mich in Ordnung…siehe Abbildung Halbschale.

Welche Druckeinstellung wäre in Cura hier zum vom Vorteil? Das Druckteil aus PLA-HT wird in der Mitte geteilt, damit man keine Probleme mit der Druckhöhe bekommt.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_Randbogen.JPG
    DSC_Randbogen.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 08.43.11.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 08.43.11.png
    292,2 KB · Aufrufe: 166

hholgi

User
Schau dir mal das PlanePrint Testbeispiel an. Wird bewußt zu heiß gedruckt (PLA mit 225°) ist aber super stabil und leicht.

Hab das Verfahren gerade für Radschuhe in leichter Abwandlung in der Mache. Damit erreiche ich endlich ein Gewicht das mit nem GFK Radschuh mithalten kann.
 

Savoy73

User
Ok, danke für die Information über PlanePrint 👍

Super, das Gewicht hat sich um die Hälfte reduziert.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-08 .png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 .png
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten