Querruder nach oben bei Tiefenruder

Hallo Zusammen,

ich bin gerade beim Einfliegen meiner Swift (3,7m) von Topmodel CZ.
Viele Tipps zur Seglereinstellung für Kunstflug habe ich mir aus dem Buch von Andi Schaerer - Segelkunstflug mit RC-Modellen - geholt. Mit einem Punkt bei den Einstellungspunkten aus seiner Praxis kann ich aber nicht sehr viel anfangen -->

Mischer: Querruder nach oben bei Tiefenruder (Er gibt nur einige Millimeter bei vollem Tiefenruderausschlag an!)

Könnt ihr mir bitte sagen was das genau bringt bzw. welche Manöver damit positiv beeinflusst werden?

DANKE und Grüße
Wolfgang
 

S_a_S

User
Wolfgang,
eine Verwölbung nach oben bringt weniger Auftrieb, d.h. die Nase geht nach unten. Genau das willst Du mit dem Tiefenruder ja auch bewirken.

Je nach Profil und Ausschlag verändert aber jede Klappenänderung den Widerstand. Und bei zu viel Ausschlag kann auch die Strömung (am HR) abreißen. Entwölben der Fläche kann auch den Widerstand verringern.

Bei Kunstflugfiguren sind wir dann bei SnapFlap - damit mehr Agilität um die Querachse.

Grüße Stefan
 
DANKE Leute, das macht natürlich Sinn!

Beim Kunstflug muss man ja die vorgeschriebenen Figuren alle durchbringen. Dabei hilft natürlich jede Art der Geschwindigkeit die man aufbauen kann. Mann soll ja vor einer Figur nicht mehr als 15° (sinken oder steigen) Fahrt aufnehmen!

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten....hab bereits einen Mischer dafür programmiert 😉

Grüße Wolfgang
 
Also Leute, das hat doch nix mit Fahrtaufnahme zu tun, es geht lediglich darum die Reaktionen um die Querachse zu verstärken.
Und da hilft das z.B. bei Figuren in Rückenlage.

Übrigens, jeder Ruderausschlag kostet Geschwindigkeit, sonst müsstet ihr um zu Steigen nur schnell genug mit dem Seitenruder wedeln. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten