Liebe Fliegerkollegen,
ich fliege schon viele Jahre, schwerpunktmäßig RC1-Retro, und auf Grund der Umstellung auf ein anderes FS-System, bin
ich jetzt auf diesen Punkt gestoßen.
Bisher bin ich die Querruder auf allen Seiten immer mit den gleichen Ausschlägen geflogen. Egal um welche Figur es sich gehandelt
hat. ( Ausschläge die selbe Größe nach oben und unten ).
Jetzt bin ich auf den Punkt "Querruderdifferenzierung" gestoßen, welch besagt das die Ausschläge unterschiedliche Größe haben.
( Beispiel - Rechts nach oben Voll --> links nach unten etwas weniger ). Gut so - aber ich frage mich ?
- generell bei dem ganzen Flug ?
- nur bei gewissen Figuren ( z.B. Rolle ) ?
- worin liegt der Vorteil ?
- was ist dabei besonders zu beachten ?
Bevor ich das Teste, bitte ich um eure Erfahrungswerte, wo und in welchen Bereichen dies zur Anwendung gelangen soll.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
LG Klaus
ich fliege schon viele Jahre, schwerpunktmäßig RC1-Retro, und auf Grund der Umstellung auf ein anderes FS-System, bin
ich jetzt auf diesen Punkt gestoßen.
Bisher bin ich die Querruder auf allen Seiten immer mit den gleichen Ausschlägen geflogen. Egal um welche Figur es sich gehandelt
hat. ( Ausschläge die selbe Größe nach oben und unten ).
Jetzt bin ich auf den Punkt "Querruderdifferenzierung" gestoßen, welch besagt das die Ausschläge unterschiedliche Größe haben.
( Beispiel - Rechts nach oben Voll --> links nach unten etwas weniger ). Gut so - aber ich frage mich ?
- generell bei dem ganzen Flug ?
- nur bei gewissen Figuren ( z.B. Rolle ) ?
- worin liegt der Vorteil ?
- was ist dabei besonders zu beachten ?
Bevor ich das Teste, bitte ich um eure Erfahrungswerte, wo und in welchen Bereichen dies zur Anwendung gelangen soll.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
LG Klaus