Quintus von EMS Schwerpunkt ?

Ich habe vor einiger Zeit einen Quintus 6,10m von EMS erstanden und komme mit der Schwerpunktangabe von 60mm überhaupt nicht hin, bräuchte zusätzlich zu FES-Antrieb und Flugakkus noch ca. 800 g Blei in der Nase. Habe verglichen mit dem Quintus von Paritec in derselben Größe, dort werden 80mm angegeben und bei Chocofly stehen sogar 95 mm an !!! Die Flächengeometrie sollte bei allen 3 nahezu identisch sein, Profile sind sicher unterschiedlich:
EMS: M23108G
Paritec: ????
Chocofly: MH32 mod.

Hat jemand hier Erfahrungswerte anzubieten ? Ich möchte kein Blei bunkern um es nachher wieder entfernen zu müssen, andererseits auch beim Erstflug kein unfliegbares Modell riskieren. Mit 80 mm wäre mir sehr geholfen.

LG Wolfgang
 

Paule

User
Würde mich auch interessieren…. Sind ja eh dieselben. Zwischen CG 60mm und 95mm ja schon ein unterschied. Hab einen Quintus von Paritech übernommen, dessen CG war genau bei 80 mm und das Höhenruder ist im Strak. Bei einer EWD von gemessenen 1 Grad.
Hatte die 60 mm von EMS auch gesehen, war auch verwundert.
Hast du mir die Einstellungen von Choco ?
Grüsse
 
Ich kann zum Quintus von Chocofly nicht mehr sagen als auf deren Homepage steht. Hatte gestern den Erstflug von meinem Q von EMS und habe die 80mm gewagt. Gleich nach der Landung vorne nochmal 150g Blei rausgehauen, könnte mir vorstellen dass ich am Ende doch auch bei 90-95mm liegen werde. Morgen geht die Erprobung weiter..............
 

Schotti

User
Frag doch einfach den Ralph von EMS,
mit dem kann man reden.
 
Hab ich ja schon gemacht und er meinte, dass Fehler in den Datenblättern schon mal vorkommen können.....................
Damit wusste ich so viel wie vorher. Für mich ist das Thema durch, der Quintus fliegt und jetzt kommt das Feintuning.
Wichtig ist nur, dass diese Modelle mit einem ziemlich großen Spektrum an Schwerpunktlagen klar kommen ohne kritisch zu werden.

Guten Abend, Wolfgang
 

Paule

User
Servus Wolfgang,

ja komisch... EMS gibt 60mm an, Paritech 80mm und Chocofly 95mm.
Nicht schlecht die Bandbreite.
Dass bei der Streckung, bei der man ja meinen sollte der CG liegt auf einem schmalen Grad.
Na ja, bin mit der Kiste auch noch im Versuch...

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten