Rückstellgenauigkeit Robbe FS177

masaga

User
Hi Leute,

ich hab mir heuer zum 2. mal einen Geronimo F5J-400 aufgebaut und -so wie beim ersten Mal- die Robbe FS177 als Servos genommen.
Ehrlich gesagt, waren mir die FS177 mit ihrem weitaus günstigeren Preis als zB KST X08 genau genug. - So hatte ich es zumindest gut in Erinnerung.

Ich bereue jedoch diesmal meine Entscheidung, da speziell bei einem der Wölbklappen - trotz Leichtgängigkeit des Ruders und trotz Fehlen irgendwelcher Blockaden im Ruderweg - das Ruder beim Loslassen des Knüppels in einem Bereich von 1-2mm an beliebiger Stelle stehenbleibt. Kommt es von oben, dann bleibt es leicht oberhalb des Straks stehen, und vice versa. ich habe die Leichtgängigkeit schon 2x genau untersucht und nichts gefunden! Auch die Anlenkung selbst ist spielfrei .
Doch es ist tatsächlich nur die eine Klappe, anderen anderen 5 Ruder kommen recht genau in die Nullstellung zurück!

Ich überlege ernsthaft, zwar widerwillig, aber die 400€ in die 6x KST X08 zu investieren - der Geronimo ist schon ein klasse Segler- und denke dabei an das Sprichwort "wer billig kauft, kauft doppelt (od. sogar noch mehr :()"
Doch es lässt mir keine Ruhe, warum gerade nur 1 Ruder unverhältnismäßig lauft und alle anderen zufriedenstellend ...

Hat jemand ein Idee, was ich da machen kann?
Im einfachsten Fall, sollte sich keine Lösung offenbaren, tausche ich das eine FS117, fliege die Saison weiter und kann mir ja sonst ein mit Weihnachtsgeld finanziertes Winterprojekt starten... :)
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße, Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten