RC-1 Modelle

discus

User
Hallo,habe einen 50 Jocker von Lindinger mit einer 12x10,geht Super.Bei Vollgas Ca 62 ah,das ist dann aber schon Heftig. Bei 30 ah geht es schon sehr gut bei 6s 5000. Der 5000 ist ein bischen zu schwer.

Gruß Roland
 
  • Like
Reaktionen: WJW

Eisvogel

User
Falls du den 4260er mit kv 720 meinst, den hab ich im Shadow drin.
Funktioniert mit auf 11,5 gekürzter x8 sehr gut. Hat einen angenehmen, nicht zu lauten aber doch kernigen sound und mehr Leistung als damals gute 10er.
Im Django flieg ich den selben Motor mit kv 580 und 12x8. Ist leiser, langsamer aber zieht endlos nach oben. Da bin ich noch am Prop testen. eine 11,5 x 9 wär vermutlich optimal, wenns sowas geben würde. 11x 10 (gekürzte 12 x 10 APC E) wird demnächst drangeschraubt.
 
Falls du den 4260er mit kv 720 meinst, den hab ich im Shadow drin.
Funktioniert mit auf 11,5 gekürzter x8 sehr gut. Hat einen angenehmen, nicht zu lauten aber doch kernigen sound und mehr Leistung als damals gute 10er.
Im Django flieg ich den selben Motor mit kv 580 und 12x8. Ist leiser, langsamer aber zieht endlos nach oben. Da bin ich noch am Prop testen. eine 11,5 x 9 wär vermutlich optimal, wenns sowas geben würde. 11x 10 (gekürzte 12 x 10 APC E) wird demnächst drangeschraubt.
Hallo Erwin.
Gekürzt, wegen Bodenfreiheit?
Wieviel A zieht er da?
 
Falls du den 4260er mit kv 720 meinst, den hab ich im Shadow drin.
Funktioniert mit auf 11,5 gekürzter x8 sehr gut. Hat einen angenehmen, nicht zu lauten aber doch kernigen sound und mehr Leistung als damals gute 10er.
Im Django flieg ich den selben Motor mit kv 580 und 12x8. Ist leiser, langsamer aber zieht endlos nach oben. Da bin ich noch am Prop testen. eine 11,5 x 9 wär vermutlich optimal, wenns sowas geben würde. 11x 10 (gekürzte 12 x 10 APC E) wird demnächst drangeschraubt.
Natürlich der Leopard 4260-720…Sorry.
 
Hallo zusammen, bin hier schon eine Weile Mitleser und jetzt habt's Ihr mich angesteckt. Die Modellfliegerei ist bei mir gut 40 Jahre her,
dazwischen kam Gleitschirmfliegen, dann PPL, und heute nur noch UL, aber RC1 bzw. F3A damit kann ich noch etwas anfangen.
Blue Angel hatte ich mal, Atlas, Aerostar, Wik Charly, vom Strom verstehe ich leider gar nichts , S4, S6 Watt & Amp ... keine Ahnung, deshalb
stellte sich die Motorfrage nicht.
60er Motor habe ich inzwischen, nächste Woche besorge ich mir den Kosmo Baukasten bei Leomotion (weil italienischer Motor)
nur beim, EZFW bin ich mir nicht sicher. Giezendanner gabs schon zu meiner Zeit, allerdings erinnere ich mich eher an Rhome Air, pneumatisch
angetrieben. Hab ein wenig recherchiert und schwanke zwischen EL5 und dem Electron ER30, beide elektrisch angetrieben.
Gibts noch Alternativen, pneumatisch ? Mechanisch hab ich ein wenig Vorbehalte, aber wie gesagt, meine Erfahrungen liegen 40 Jahre
zurück.
Schöne Flieger habt Ihr hier!

viele Grüsse
Christian
Hallo zusammen

die Hardware für den Wiedereinstieg habe ich fast zusammen. OPS 60 neu, Cosmo Bausatz konnte ich noch nicht abholen dafür kam noch ein Charly Baukasten und ein 49 Super Tiger dazu.
(auf ebay US hat wer seine Motorensammlung aufgelöst)
Und dann ist mir noch der Kollege zugeflogen, Hersteller, Typ kenne ich nicht. Epoxy(?) / Styro, mit 60er Rossi. Das Ding ist nicht so toll gebaut, aber eine erste Vermessung ergab zumindest gerade zusammen geklebt.
Einbauten, Anlenkungen muss alles neu, denke ich kann gut 100-200 gr. Stabilit, Uhu Plus und überdimensionierte Servobrettchen inkl. Servoschnellbefestigungen rausnehmen.

IMG_1582.JPG


modellflugzeug1.jpg


Der Rossi ist ziemlich verharzt, den muss ich zerlegen, Laufbuchse, Pleuel und Lager anschauen, da brauche ich eure Hilfe. Wenn ich mich richtig erinnere muss die Laufbuchse nach oben aus dem Zylinder, dann bekommt die Kolben/ Pleuel Kombi seitlich genug «Luft» um sie vom Hubzapfen zu schieben und aus dem Gehäuse zu nehmen.
Wie bekomme ich die Laufbuchse aus dem Zylinder, Wärme, klopfen (wo ansetzen)?
Wie die Kurbelwelle? Abzieher für Mitnehmer und dann nach hinten «rausklopfen» ?
Als Ersatzteile brauche ich sicher Dichtung Kurbelgehäuse, Silikonringe für Krümmeranschluss, ich tippe auf die Lager und eventl. ein Pleuel.
Gefühlt hat das untere Pleuellager zuviel Spiele auf dem Hubzapfen. Wo bekommt man so etwas ?

Grüsse Christian
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten