RC-Motor in beide richtungen drehen lassen

Hallo zusamen
Hab jetzt lange gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum stell ich sie hier selber.

Ich habe mich an ein Hovercraft gewagt. Im Moment kann ich den hinteren Motor, der für den Vorschub zuständig ist, nur in eine Richtung drehen lassen. Gerne würde ich aber auch rückwärts fahren können.
Als Sender habe ich eine Futaba T6J. Bei der kann ich hinten einfach die Abdeckung weg nehmen und den Knüppelnullpunkt auf die Mitte umstellen. (Momentan noch unten)
Jetzt muss ich aber irgend wie noch definieren, dass es, wenn der Knüppel in der Mitte ist, nicht schon 50% Schub gibt. Das Hovercraft soll nach vorne fahren, wenn ich den Knüppel nach vorne stosse und halt umgekehrt für rückwärts.

Kann mir wer sagen, wie ich das am Sender umstellen resp. einstellen kann?

Danke schonmal im voraus.
Grüsse
 
Am Sender gar nicht, dass muss der Regler können!!
+100% Signal=vorwärts, - 100% Signal=rückwärts.
Mittelstellung des Knüppel ist 0% Signal.
den Regler ansprechend einlernen und dann funktioniert das.
 

GC

User
Du brauchst einen Regler, der für Autos geeignet ist, dann kannst Du in beide Richtungen steuern.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab zur Zeit einen Flugregler drinnen. Ist das mit dem denn nicht möglich?
[den Regler ansprechend einlernen und dann funktioniert das.] wie kann ich dass denn machen?

Habe keine Erfahrung damit, den Regler am computer anzuschiessen.
 

GC

User
Schau mal in die Gebrauchsanleitung Deines Reglers. Manche Regler haben einen CAR-Mode. Den musst Du dann aktivieren.
Ansonsten anderen Regler nehmen. Von den BL-Heli32 Reglern halte ich auch sehr viel. Programmierung geht aber nur über USB, dann aber super variabel am PC.
 
Das geht vernünftigerweise nur über einen ESC der für Boote/ Car vorgesehen ist.
Ich habe für mein Hovercraft diesen Brushless Regler für den Schub genommen
Programmierbar sind:

Neutralstellung des Gasknüppels
Bremsstärke in 3 Stufen
Rückwärtsfahrt 0,50,75,100 Prozent
Batterietyp und Zellenzahl
Motortiming, Polzahl in 5 Stufen
Drehrichtung Motor
2S - 4S
Snow.JPG


Den Schub (vorwärts/rückwärts) am Sender auf dem Knüppel der Mittelstellung hat und auf dem gleichen Knüppel das Seitenruder
Gasknüppel nimmst du für das Hubtriebwerk
Wenn du mehr zum Thema Hovercraft wissen willst, dann ggf.. über PN, denn hier sind wir im falschen Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Uli das stimmt so nicht. Z.b. kann der Kontronik Flugregler mit dem Namen Jazz im Car-modus genau dieses leisten was gefordert ist.
 
Hallo Gerhard, du hast natürlich recht,
Ich kenne den Kontronik Jazz aber ich dachte, ich biete dem ?? (Name wäre hilfreich) eine einfache und kostengünstige Lösung an.
Er kann sich ja mal melden.
Er ist neu im Forum und ich kann seine Fähigheiten/ Erfahrungen/ Kenntnisse nicht einschätzen.
Der Jazz wird nicht mehr gebaut, lag bei ca. 150.-€ neu (je nach Ausführung) wenn er überhaupt noch zu bekommen ist.
Wird aber noch gebraucht angeboten.
Nachfolger des Jazz Family ist der Kogy, der allerdings keinen Car Modus mehr kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten