RC Multi 3 zickt rum?

stobi

User
Hallo zusammen,

letztens am Flugplatz hatte ich gesehen das im Landeanflug der Motor kurz anläuft. Nee oder?
Nach der Landung noch etwas geschockt ging es dann ans auswerten.
Ausstattung ist YGE ,Schambeck 1025,Jeti Duplex Rex 7,Sender 16 und eben der RC Multi 3.
Unser Jeti Spezialist war auch am Platz was so gesehen gut war.
Das System hatte übrigens vorher locker mehr als 50 Starts funktioniert.
Nach einigen Tests war festzustellen das bei Betätigung der Landklappen kurze Motorzucker
da waren , das auch wenn der Killschalter aktiv ist.😵
Völlig ratlos kam ich dann auf die Idee nicht benötigte Dinge auszubauen.
Also raus mit dem Multi 3.
Sie da alles funktioniert einwandfrei. Jetzt ist ein alter Altis4 drin und alles funzt wieder.
Anrufe bei Hacker ergaben das dies ein unbekanntes Problem ist.
Die Servo Antwort Zeit könne man ggf. von 17ms auf 20ms stellen.
Auch könne man mit einem Servo versuchen das ganze nachzustellen.
Na ja. Ich bin eben nicht so gut mit dem Zeug.

Kennt das jemand von euch? Hat da jemand eine Lösung?

LG Peter
 

stobi

User
Hallo Peter,

ja könnte natürlich sein. 😨
Wie müsste man das Testen?
Aber warum dann erst wenn Klappen gegeben werden?
Das war immer gleich.
Da scheint dann das Signal zu entstehen.
Ich hatte auch rumgewackelt und draufgeklopft.
Mit einem neuen hatte ich heute getestet. Alles OK.

LG Peter
 
Hi Peter,

warum dass nur bei “Klappen runter” passiert kann ich dir jetzt auch nicht 100%ig erklären, dafür gäbe es halt viele Gründe:
  1. Der Wackelkontakt ist vielleicht für eine schlechte Stromversorgung verantwortlich und wenn dann die Klappen ausgefahren werden, die Servos dadurch kurzfristig mehr Strom ziehen bricht die Spannung für den Empfänger/Regler/… kurzfristig ein.
  2. Bei Ausfahren der Klappen geht ein Ruck durchs Modell und der Wackler schlägt kurzfristig zu.….
Du kannst ja mal die ”Kabelwiderstände” beim alten und beim neuen Multi 3 messen, vielleicht kannst du was erkennen.
Oder du machst mal den Schrumpfschlauch runter und schaust dir die Lötstellen am Kabel an.

Aber wenn es mit einem neuen Multi 3 geht ist die Saison ja gerettet und du kannst dann nach der Saison mal genauer schauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten