RCGF 26CC BM (neueste Generation) erste Erfahrungen

Guten Tag and die Gemeinde (mein erster Beitrag),

ich habe die neueste Generation des RCGF 26cc Motor (BM) erstanden und möchte doch dazu berichten.

Der Kauf erfolgte über AliExpress mit einem Preis von ~145 Euronen.

Hier kurz die Herstellerangaben:

26cc (1,60 cu.in) Bohrung x Hub (mm): 1. 3 in(34mm) x 1,0 in(26mm)
Vergaser: Walbro
Zündung: RCGF DC-CDI 4,8 - 8,4V
Maximale Leistung: 2,95 PS/2,2 KW Erfordert:
Drehzahl: 1500-9800rpm
Kraftstoff, 25-40 (Benzin):1,
Propeller : 18X8 7000rpm; Empfohlene Propeller: 16X8,16X10, 17X8,17X10,18x8, 18x10
Zündkerze: NGK CM6 Typ
Gewicht: Motor: 1,65 lb (748g) Schalldämpfer: 2,5 unzen (70g) Zündung Modul: 4,4 unzen (125g) Insgesamt: Gewicht: 2,07 £ (943g)
Benzin/Öl Gemischen: 30:1
Leerlauf Drehzahl: 1800 rpm/min
Schub: 15,9 lb (7,2 kg) @ 328 ft (100 m) höhe 15,0 lb (6,8 kg) @ 5,900 ft (1800 m) höhe

Ich betreibe den Motor mit Stihl MotoMix 1:50 (wie alle anderen Benziner auch) und habe diesen auch zum einlaufen genutzt.

Der Motor ist in einer 1:5 Nieuport 28 mit einer 18x8 Menz S verbaut welche ein Abfluggewicht von 6,5kg hat. Ich habe im Sender eine 3 Punkt Gaskurve programmiert um einen linearen Drehzahlverlauf zu realisieren.
Die ersten Flüge wurden mit einem recht fetten Gemisch abgeleistet und dann zunehmend optimiert.

Der Motor saugt super an und springt auch super an. Choke wird nur bei kaltem Motor (erster Start am Tag, oder lange Wartezeit) benötigt, ansonsten ohne Choke und nach 2 Flips ist er auch schon da. Der orig. Schalldämpfer ist etwas laut, hat dafür aber einen kernigen Sound.

Der Motor läuft sauber und ordentlich über den gesamten Drehzahlbereich. Die Leistung ist ordentlich und für das Flugzeug vollkommen ausreichend. Senkrechtes steigen geht für ca. 50 - 100m. Dahingehend halte ich die Schubangaben für realistisch.

Soweit nichts negatives zu berichten (bisher ca. 2 liter geflogen). Ich hatte einen Absteller was jedoch mein verschulden war (L Nadle zu mager) ansonsten alles top.

Bei Fragen immer gerne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten