Regler noch verwendbar bzw. wie reparieren? (Castle Lite HV 160)

Filzi

User
Guten Abend,

leider hat einer meiner Regler (Castle Lite HV 160) aus einer F5b Maschine einen defekt davongetragen; genau hat sich der Motor (wohl durch einen nicht gut verklebten Motorspant) beim Start gelöst und durch das Drehmoment mit dem Regler "verwickelt". Dabei hat es sämtliche Leitungen durch das Verdrehen beschädigt bzw. aus dem Regler gerissen. Nach dem Wiederanlöten dieser, ist der erste Funktionstest positiv verlaufen und der Regler scheint normal zu funktionieren. Allerdings habe ich gesehen, dass sich bei den Kondensatoren die grüne Platinenoberfläche etwas abgelöst hat (siehe Bild). Ist das techn. relevant bzw. kann ich das repariere, oder wie ist eure Meinung dazu?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab.

lg Matthias
 

Anhänge

  • 20200620_121726_resized.jpg
    20200620_121726_resized.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,
das Grüne ist ja eigentlich nur die Isolation, wenn die Leiterbahnen nicht beschädigt sind, oder sich dadurch weiter ablösen können , repariere ich sowas immer mit einem Zahnstocher und dünn damit mit Harz vergießen.

Der Schrumpfschlauch beider Kondensatoren ist oben drauf auch etwas beschädigt, sowas verschließe ich immer mit dem elastischen Kleber aus der Klebepistole.

Bei einem Futaba Sender von mir hat sich da mal das Minus Kabel vom Akku auf der Platine gelöst und Display war auf einmal vor dem Flug komplett tot.
Mußte dort zweimal nachlöten, erst ein kleiner Zinnsee, der den Minus Pin besser mechanisch halten konnte hatte geholfen und zur Sicherheit wieder etwas mit Harz drüber vergossen. :)
 

Filzi

User
Hi,

danke für die Info.
Ein Flugkollege wird mir bei der Reparatur helfen; thx schonmal vorab Fredi. :)

lg Matthias
 
Darf ich fragen, weshalb der Motorspant sich gelöst hat?
Wurde er mit Harz oder Sekundenkleber eingeklebt?

Viele Grüße
Andreas
 

Filzi

User
Hi Andreas,

gute Frage; leider keine Ahnung. Grundsätzlich war dieser von einem Wettbewerbspiloten eingebaut worden; sollte somit schon passen...hab ich zumindest angenommen (natürlich mit Harz :).
Aber man muss heute wirklich alles kontrollieren bzw. lieber selber machen (dann kann man sich hinterher zumindest selber auf die Finger klopfen ;) ). War mir jedenfalls wieder eine Lehre.

lg Matthias
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sekundenkleber viel besser hält als Harz. Zumindest wenn es sich um Kohle handelt.
 

Filzi

User
Dann dürftest du mit dem falschen Harz (oder falsch mit Harz) gearbeitet haben. Bei der richtigen Verklebung hält das normal; eine Verklebung mit Superkleber wäre in dem Fall hier unangebracht.

lg Matthias
 

GP15

User
Hmm, ja... das steht da. Gibts auch irgend ein Datenblatt, welches diese Aussage bestätigen kann? Spannend wäre auch ein Hinweis auf welches "Epoxi" sich diese Aussage bezieht..

Oder reicht neuerdings "ist besser als..." als Verkaufsargument?
 

milu

User
"...eine Verklebung mit Superkleber wäre in dem Fall hier unangebracht..."

Warum?
Habe schon viele Leiterbahnen mit Superkleber festgeklebt.
Im Regler ist die Masse etwas hochgegangen. Einfack festkleben und u.U. Minus linke Kondensator mit Minus rechte Kondensator und/oder direkt an Minus Akku.
 

Filzi

User
Hi Milu,

danke für den Tip.
Mein Aussage bezog sich nicht auf die Verklebung der Leiterplatte mit Superkleber, sondern des Motorspants mit Superkleber, wie von andalusin angesprochen (siehe seine Beiträge...).

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten