regnerisches WE, neue FMT und der Lausbua.....

Eisvogel

User
das ergibt ist eine äußert ungünstige Konstellation für die Couch, die muß dann ohne Opa auskommen :cry:

Nachdem mein Enkel die neue FMT entdeckt und durchgeblättert hatte, kam wie immer die Frage: Opa, wann bauen wir endlich einen Flieger. Meine Sommer-Antwort "bei dem schönen Wetter gehen wir doch nicht in den Keller" war jetzt wirkungslos.
Jetzt gabs kein Entrinnen mehr und der Lausbua wollte natürlich sofort anfangen.

Seine Wünsche kollidieren aber noch mit seiner Geduld: gewünscht war ein Jet mit Düsenantrieb mind. 2m groß mit einziehbaren Rädern, er soll aber heute fertig werden. Und natürlich will er den selber fliegen.

Geeinigt haben wir uns auf 2 WE Bauzeit mit kleinen Abstrichen beim Modell. Die kürze der Zeit erlaubte weder das durchforsten von ein paar Hundert Bauplänen aus gut 40 Jahren FMT, noch das genaue bauen nach Plan. Allein das ausschneiden der Teile hätte die Baulust erheblich gemindert.

Der Beilageplan, der Kadett, schien gut geeignet, aber nur als grobe Vorlage, sonst sprengts den Zeitrahmen. Also dienten Form und Größe als grober Anhaltpunkt und wir legten am Freitag abend los.

Gezeichnet wurde direkt auf 1,5er Balsa. 1ter Arbeit für den Lehrling: ausschneiden der Rumpfseitenteile und aufleimen der Dreiecksleisten. Derweil hatte ich Stress die Rippen im Block herzustellen damit kein Leerlauf und Langeweile aufkommt.

Die Flügel konnte Luis schon alleine aufbauen. Holzleim mit dem Pinsel auf die Rippen, lt. Skizze einleimen, Holmstege einleimen und oberen Holmgurt drauf das geht schon ganz ohne Hilfe. Ebenso das Leitwerk aus 5mm Balsastäben.

comp_P1070522.jpg




comp_P1070529.jpg



Sind die Füße zu kurz? Nein, der Tisch zu hoch! Aber 12 cm Styro sorgt für warme Füße.
comp_P1070530.jpg




comp_P1070532.jpg


Jetzt aber ab ins Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Samstag vormittag gings weiter


Mit der Laubsäge schneiden, kein Problem!
comp_P1070535.jpg




Das leibliche Wohl nicht vergessen....
comp_P1070534.jpg



Ganz wichtig: ergonomische Arbeitshaltung, bzw. abwechselnder Arbeitsplatz
comp_P1070537.jpg



Stand Samstag abend, incl. 3stündiger Nachmittagspause für den Opa, die schulischen Hausaufgaben wollen ja auch gemacht werden.
comp_P1070539.jpg


Trockenpause bis Sonntag
 

Eisvogel

User
Heute gabs nur 1 Std. jetzt erwischts mich mit Büro-Hausaufgaben.
Aber das hat gereicht um was vorzuzeigen: Der erste Flieger den Luis (mit)gebaut hat!

Materialbedarf:
2 Balsa 1,5mm
2 Endleisten
2 Kieferleisten 5x3
Reststück Balsa 5mm
etwas Sperrholz
Motor, Regler, Servos und Fahrwerk aus der Grabbelkiste
das war auch schon im Groben und Ganzen.

comp_P1070541.jpg



comp_P1070542.jpg


Nächstes WE gehts weiter mit den Anlenkungen, Regler und Empfänger platzieren und die Lage vom Akku abschätzen. Vielleicht sogar noch Folie drauf........

Der nächste bekommt dann aber einen Düsenantrieb, 2m, einziehbare Räder.........;)
 

Eisvogel

User
Nach einem WE Pause gings gestern abend und heute weiter.

Folie aufbügeln ist nicht so die bevorzugte Arbeit von Luis, deshalb hat er nur die Farben ausgesucht und ich hab vorab abends gefinisht.
Aber wenns ums schrauben geht, da ist er wieder zur Stelle

comp_P1070545.jpg



Auch wenn er hier ein bißchen gelangweilt schaut, Löten ist eine Lieblingsbeschäftigung, vor allem Stecker anlöten.
comp_P1070547.jpg




fertig ist der 1ste Opa Luis Flieger, abgekürzt OLF-1
Die Steuerung ist zugegenermaßen etwas überdimensioniert, aber eine nachwuchsgerechte ist bereits, dank rcn, gefunden. Vielleicht erbarmt sich das Christkind........

comp_P1070549.jpg




1m SPW, flugfertig mit 3S 800 und 15 g Einflugblei (wird vermutlich noch reduziert oder ganz entfernt) bringt der Kleine ganze 405g auf die Waage.

comp_P1070555.jpg


Wie schon so oft diente mir als Anstoß und grobe Vorlage ein FMT-Beilagen-Bauplan.

Das wars schon wieder, zumindest mit dem Bau. Zum einfliegen warten wir noch schöneres Wetter ab.

Jetzt verzieh ich mich in den Keller und mach am eigenen Projekt weiter, bis der Lausbua wieder...........:)
 
Ein großes Lob von mir an den Luis, schaut super aus und das hast Du mit deinem Opa klasse gemacht, weiter so 👍👍👍

So habe ich das Modell bauen damals von meinem Vater gelernt, das ist allerdings schon mehr als 50 Jahre her 😀 schön war es.

Besten Gruß Fritz.
 

Cracy01

User
Ja, Opa zu sein hat schon was! Herzlichen Glückwunsch, dem Opa und dem Enkel, für den sehr gelungenen Opa- Luis- Flieger.

Grüsse,
Hubert
 

max z

User
Sehr schöne Sache, ich sehe das mit viel Vergnügen an! Ich habe überhaupt den Eindruck dass es bei euch in Deutschland viel mehr lebt, gesehen die Berichte im FMT bez. Jugendgruppen und ihre Erlebnisse und Projekte. Sicher wird es bei uns in den Niederlanden auch individuelle Vater/Opa und Kinder/Enkel Initiative geben, aber man hört oder lest wenig davon.

Lob an Luis (und dich), und viel Glück beim Erstflug.

Grüsse,
Max
 

Papa14

User
Im Namen aller Junggebliebener, die mit Laubsäge, Weißleim und Balsastaub aufgewachsen sind, ein herzliches Dankeschön für die kleine Doku.
Wie man sieht, kann man mit etwas Aufmerksamkeit auch der heutigen Jugend noch ein wenig Begeisterung entlocken. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten