Reihenschaltung 12s bei 160A Spitze, welche Stecker?

Hallo zusammen,

Ich werde meine Mamba 70 mit einem Hacker Q80-6L und einem Jeti Spin Pro 200 an 12s (2x 6s 5000mAh) betreiben. Als Luftschraube verwende ich die Xoar 25x12 und werde damit ca 160A Spitze ziehen.

An die, die ein ähnliches Setup an einer Kunstflug-/3D-Maschine fliegen:
Wie habt ihr die Reihenschaltung der Akkus verwirklicht? Mit welchen Steckern an Akkus und Regler?

Danke schon mal!

Grüße Felix
 

Fidi

User
Ich verwende in meinen großen E-Kisten immer die 5.5mm Goldkontaktstecker an den Akkus. Hatte damit noch nie Probleme. Also so bis 230A.

Grüße, Friedrich
 
Der belastbarste Stecker ist nach wie vor der Lehner 6mm Goldkontakt. Einziger Nachteil ist halt, dass man im Gegensatz zu den verbreiteten XT Steckern keinen Verpolschutz, etc. hat.
 
Hi

In meinem Doppel-EDF Jet haben sogar XT 90 die fast 180A ausgehalten. Wenn du also was Verpolsicheres mit Reserve willst, nimm XT 150 Stecker, die halten locker 200A + ...sind ja im Endeffekt Goldies ( 6mm) nur halt verpolsicher durch m/w in einem Steckergehäuse. Einzelne Kabel bzw. lose Buchsen und Stecker möchte ich nicht mehr an einem großen Hochstromakku !

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

hybris

User
Hi,
Es gibt sehr wohl Stecker die exakt auf deine Wünsche passen. Schau dir hierzu mal die QS8 Stecker an, die dem XT Prinzip folgen. Die QS Stecker gibt es in allen möglichen Größen, bspw. QS12 Stecker sind für echten Männersport ausgelegt. Für deine 160a reichen die QS8 allerdings locker:


Sofern dir das XT Steckprinzip nicht liegt, kann ich dir XT150 empfehlen. Die machen in meinem Comet an 14s einen unauffälligen Job.
 

Fidi

User
Hi Friedrich, hört sich schon mal gut an. Verwendest du eine bestimmte Marke?
Ich hab die von Stefansliposhop. Wie die anderen schon schreiben, haben die „normalen“ 5.5mm Goldkontaktstecker halt keinen Verpolschutz. Ich muss aber dennoch sagen, wenn man aufmerksam ist und sie halt nicht verpolt passiert ja auch nichts.
 
Hi,
Es gibt sehr wohl Stecker die exakt auf deine Wünsche passen. Schau dir hierzu mal die QS8 Stecker an, die dem XT Prinzip folgen. Die QS Stecker gibt es in allen möglichen Größen, bspw. QS12 Stecker sind für echten Männersport ausgelegt. Für deine 160a reichen die QS8 allerdings locker:


Sofern dir das XT Steckprinzip nicht liegt, kann ich dir XT150 empfehlen. Die machen in meinem Comet an 14s einen unauffälligen Job.

Die habe ich inzwischen auch entdeckt ;) die XT150 finde ich persönlich auch sehr interessant. Das Problem bei den verpolungssicheren Steckern ist halt, dass ich da extra einen Adapter löten müsste. Bei den anderen würde ich mir das sparen. Denke dann werde ich das wohl lieber sein lassen
 
Hi

In meinem Doppel-EDF Jet haben sogar XT 90 die fast 180A ausgehalten. Wenn du also was Verpolsicheres mit Reserve willst, nimm XT 150 Stecker, die halten locker 200A + ...sind ja im Endeffekt Goldies ( 6mm) nur halt verpolsicher durch m/w in einem Steckergehäuse. Einzelne Kabel bzw. lose Buchsen und Stecker möchte ich nicht mehr an einem großen Hochstromakku !

Gruß Andi
Ja, davor hab ich auch Respekt… Wird wohl tatsächlich der XT150 Stecker werden, danke!
 
Ich habe seit vielen Jahren nur noch 5,5mm Stecker im Einsatz, egal welche Akkugröße. Mich haben die verschiedenen Ladekabel ziemlich genervt. Deswegen grundsätzlich 5,5mm überall. Überall XT90 hätte wäre bei mir vom Strom zu knapp geworden und die 5,5mm kannst ohne Zusatz in Reihe schalten.

Wenn ich meinen Flieger betanke, sage ich mir selber "jetzt 20 Sekunden konzentrieren" und dann passiert auch nix :-)

Viele Grüße Pascal
 

alpen

User
Bezüglich verpolung - ich habe die Stecker zusätzlich mit grünen gelben und blauen kleinen schrumpfschlauch Ringen versehen. Grün auf grün usw - da spart man sich das denken. Zusätzlich verbinde ich beide akkus schon kurz nach dem laden und gebe sie so als 12s paket in den Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten